Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800sste - HD Sender / Tuner ?

AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

Ok, dann schüssel ausrichtung, Verbindungen zwischen astra lnb und schalter. Erst dann ggf ein anderes lnb
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

unabhängig von bereits genannten Fehlerquellen (wobei im Übersteuerungsfall, aber der MS übersteuert würde und nicht der Tuner), hier mal die Frage ob diese Störung nur bei diesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Sendern/Transponder auftreten!?

Von diesem Transponder des 16°E sind Interferenz-Störungen vom TP
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

bekannt, die allerdings eher bei Antennen kleiner 80cm wegen ihres großen Öffnungswinkel auftreten. Da es sich aber bei dir um eine "No Name" handelt, halte ich diesen Fehler auch in deinem Fall für möglich.
Testen kannst du das indem du die Antenne, wenn diese Störungen auftreten, mal etwas nach Osten drückst (erstmal ohne Schrauben zu lösen), um zu sehen ob der Fehler dann weg ist.
Sollte das so sein, kannst du etwas nach Osten (weg vom 16°E) nachjustieren, auch wenn die Empfangsleistung etwas schwächer wird. Aber auch nur soviel nachjustieren das noch alle Sender ausreichend gut funktionieren.
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

In #30 ist die Rede von "diseqc 2.1" was zwar auch ein einzelner Schalter sein kann, aber nach #21 muss es sich um einen Multischalter 9/x handeln, der ja auch einen Diseqc 2/1 intus hat. Da kann er uns jetzt ja mal aufklären, mir ging es im Kern ja um mögliche Interferenz durch W3C.
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

Einen MS übersteuert man nicht so schnell, zumindest welche, mit denen ich es zu tun hatte,
Spaun, Kathrein und Televes verkraften auch 81 DbuV am Eingang ohne Aussetzer.
Jedoch ist alles ein wenig Kaffeesatzlesen, der TE hat keine wirklichen Werte, welche am Resi ankommen.
Entweder man tauscht der Reihe nach alles aus, oder eben holt sich Hilfe, indem man schaut, wer hat ein Meßgerät um eine Diagnose zu machen.
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

ich erkläre euch nochmal meine installation was im jahr 2001 durchgeführt wurde. also auf dem dach ist eine 80er schüssel mit einem quattro lnb vorhanden. von dort aus führen die kabel über 4 etagen in den keller in einem multischalter und danach in die wohnungen. dann habe ich noch eine 130er schüssel für türksat der direkt in meine wohnung kommt. in meiner wohnung habe denn spaun 2.1 und der führt zur dm800se. die sender was radlermo gepostet sind auch teilweise betroffen aber ebend halt nicht nur die sender, sondern auch andere auf anderem transponder. bei türksat habe ich keinerlei ausfälle. das heisst der fehler könnte vielleicht sogar am multischalter liegen ??? bei einem program suchlauf bekomme ich alles rein, ausser DMAX HD und Hustler TV. diese sender sind garnicht aufgelistet. sowie ich weiss ist das ein sehr schwacher transponder, welches drauf hindeutet das vielleicht doch die schüssel perfekt nachjustiert werden muss. aber bei einem bekannten im raum 68xxx hat er bei einem deutlichen niedrigerem wert ( differenz 4-5db ) ohne probleme bei DMAX HD. das thema war ursprünglich im dm800se forum und wurde hierhin verschoben. ich bin immer noch der meinung das wirklich mein tuner die fehlerquelle ist. und wie gesagt, gerade läuft der tv auf rtl hd und es ist kein einziger aussetzer. es ist wirklich unterschiedlich und auch tages und uhrzeit unabhängig.
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

Kannst du mit einem anderen Receiver gegenchecken? Welches Koaxkabel wurde denn verbaut (Kupferkern? Kerndurchmesser?) -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- Gibt es diese Transponder mit korrekten Daten in der TP-Liste der Dream überhaupt? Wenn nicht kannst sie mal eintragen und mit dem integrierten Satfinder mal das Signal checken und scannen. Das sind beides sehr hohe Frequenzen und machen deswegen gerne als erstes zicken. Wenn möglich, kannst testweise mal ein "fliegendes" Kabel direkt vom HH-Abgang des LNBs zur Dream anschließen.
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

mit einem anderen reciever gegenchecken kann ich leider nicht, da keins vorhanden ist. habe eine dm500s im schlafzimmer und dort bekomme ich dmax SD rein, wobei auf dem dm800se dmax sd auch teilweise störungen hat. über das koaxkabel kann ich leider überhaupt nichts sagen.

und wenn ich eine neue satellites.xml in die box einspiele sind doch die tp werte alle vorhanden oder nicht ??

den ordner satellites.xml habe ich gefunden. welche werte muss ich wie dort eintragen ??
so ist es in der datei:
<transponder frequency="12545000" symbol_rate="22000000" polarization="0" fec_inner="4" system="0" modulation="1" />
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

Der Dmax-SD-TP ist ein starker TP, wenn der Probleme macht, hängt es häufig am DECT-Telefon (kann auch das des Nachbarn sein). Der von dir gepostete TP ist für die Pro7-SD-Gruppe, also diesen nicht verändern. (Ändern/anlegen geht auch im Menü, per FB). Da ich unterwegs bin kann ich`s nicht nachsehen, hab`s mal händisch umgebastelt, sollte demnach für Dmax-HD so aussehen: <transponder frequency="12575000" symbol_rate="22000000" polarization="0" fec_inner="2" system="1" modulation="2" />
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

danke für die mühe. also den wert jetzt manuell in die satellites.xml eintragen und speichern richtig ?? egal in welche reihe ?? oder muss da noch was beachtet werden ??

edit: ist dieser wert richtig ?? frequency="12575000" oder sollte es 12574000 sein ?
und gibt es noch andere sender auf diesem TP ?? dann kann ich nachschauen ob ich die rein bekomme.

edit: manueller suchlauf gestartet, 0 sender gefunden :( es kann doch nicht sein das ich alles empfangen kann, ausser dmax hd und hustler tv nicht. irgendwie komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

Dem entnehme ich das die Transponder in der Liste fehlten. Dann würde eine Netzwerksuche sie evtl. einspielen, oder eben von Hand eintragen. Ob 12575 oder 12574 ist egal, nur nicht beides sonst werden die Sender doppelt eingelesen. Man kann mit schrittweisem verändern der Frequenz um bis zu ca. +/-4 Mhz sogar einem LOF-Versatz entgegen wirken. Einfacher ist vielleicht, wenn du dir bei -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- eine aktuelle satellites.xml generierst und einspielst, dann müssen diese Transponder vorhanden sein (kontrollieren!). Die Frage ist dann aber ob du überhaupt Signal auf diesen Transpondern bekommst. Wenn nicht brauchs auch keinen Sendersuchlauf zu machen und man muß erst die Ursache finden. Wobei bei solchem Fehlerbild häufig der LNB der Verursacher ist, möglicherweise auch für die Freezer. Ich gehe davon aus das du mittlerweile alle Kabel und Verbindungen/Stecker (im Zweifel neu aufgesetzt) gecheckt hast. Zu deiner Frage nach den anderen Sendern auf diesen beiden Transpondern -> Ich habe dir beide Transponder schon in #37 verlinkt.
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

also eine aktuelle satellites.xml wurde eingefügt. wie kann ich jetzt speziell auf dem problem transponder den signal testen ?? gibt es ein plugin dafür (dm800se -newnigma2 ) ??

tatsächlich fehlen mir die von dir verlinkten sender. habe alle verbindungen neu gemacht. sollte man beim f-stecker noch speziell was beachten beim einstecken oder so ??
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

Klar kannst du das Signal einzelner TPs testen!
Der Satfinder dürfte in deinem Image bereits enthalten sein.
Der Weg dahin kann abhängig vom Image auch etwas anders sein, ist aber sicher ähnlich.
Versuche mal so:
- Menü
- Einstellungen
- Kanalsuchlauf
- Satfinder

Dann auswählen:
- Satellit -> Astra 19,2
- Abstimmen -> Vordefinierter Transponder
- Transponder.... entsprechenden aussuchen (rechts/links - Taste).

Dann sollte ein ordentlicher SNR-, oder DB- Wert angezeigt werden, während BER optimaler-weiße "0" sein sollte.
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

habe mit satfinder jetzt den transponder für dmax hd getestet. snr ist 0% - agc ist 46% schwankend und ber ist 0. die schüssel muss wahrscheinlich nachjustiert werden. naja , muss wohl die tage wieder auf dem dach mich bewegen. danke an alle die mir geholfen haben.

ach ja, und am besten den satfinder mit dem dmax transponder anlassen und dementsprechend einstellen oder ??

gruß
 
Zurück
Oben