Ich berichte hier mal über meine Erfahrungen in Verbindung mit einem Austausch der Unit.
Ich habe an meinem a3 8v1 von MMI Radio Plus (MST2) auf MMI Navigation (MHS2) jeweils mit DAB umgebaut. USB Ports hatte ich bereits durch serienmäßiges AMI. GPS Antenne liegt hinter dem Handschuhfach. Den Teil der Codierung und den Vergleich der Anpassungskanäle lasse ich hier mal außen vor.
Der Komponnenntenschutz
... muss entfernt werden bevor man mit dem patchen und dem einspielen des fec containers beginnt. Seltsamerweise hatte ich mit aktivem Komponentenschutz mehr Funktionen als ohne. (Bluetooth) Mein Vertragshändler (Motor Nützel) für den ich hier gerne Werbung mache, da er mir wiederholt, unkompliziert und preiswert weitergeholfen hatte, berechnete mir keine 40€.
Der sagenumwogene dlink
Auf
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
gibts es einen Beitrag, in dem ein user die kompatiblen USB Ethernet adapter aus einer Datei seiner HeadUnit extrahieren konnte. (zwar aus einer MHI unit, kann aber auch bedingt auf die MHS angewendet werden). Hierraus wird klar, das VID und PID (zwei kennzahlen des Chips im Adapter) entscheidend für die kompatibilität zur Unit sind.
Mein Adapter mit dem ASIX AX88179 chip sollte angeblich kompatibel sein. (vid und pid passten) Der erste Schritt um das zu verifzieren, wäre den Adapter zu verbinden und im Green menu nach einer 172er IP Adresse unter der Schnittstelle "en0" Ausschau zu halten. Pfad im Green manu: production/mmx_prod/ip-setting_prod/Console
Trotz IP konnte ich keine Verbindung per telnet zur Unit aufbauen. (Timeout) Ich bestellte den dlink.
Im Windows Geräte-manager lässt sich unter "hardware-id" die PID und VID des Netzwerkadapters auslesen. Die VID und PID meines dlinks stimmten nicht mit den als kompatibel gelisteten überein.
Nach etwas recherche fand ich diesen
Eintrag. Er beschreibt wie sich VID und PID mithilfe eines Linux live system und der Konsolenanwendung "ethtool" anpassen lassen. Vor der Anpassung bekam ich weder eine IP im green menu, noch begannen die LEDs des Adapters eine Verbindung zu indizieren.
VID und PID auf 0x2001, 0x1a02 geändert und schon kam ich als root auf die Unit. Direkt an einem Windows Gerät funktioniert der Adapter nach der Anpassung übrigens nicht mehr. Der Erfolg hängt also definitv nicht vom dlink dub e100 an sich ab, sondern viel mehr von dessen hardware Kennung.
Backup und patchen
funktionierte ohne probleme
Der FEC container
Da terrormolchs Anleitung sich lediglich aufs Patchen einer "serienmäßigen" Unit bezieht kann man hier nicht 1:1 folgen.
Als erstes fällt auf, das sich im backup ordner swap/pg keine .fec Dateien befinden. Zu diesem Zeitpunkt waren alle FEC codes im engineering menu als "temprär zurückgezogen" markiert.
Die fecs des Spenderfahrzeugs wurden in swap/ppw und swap/ptw verschoben. Da diese sowohl die VCRN als auch die FIN des Spenderfahrzeugs enthalten, sind sie wertlos. Diesen Teil kann man in der Solution getrost überspringen. Der all-in-one FEC muss von Grund auf neu erstellt werden.
Die VCRN kann per Diagnose unter 5f erweit. Messwerte und im Kanal Individualisierungsmerkmal ausgelesen werden. Anschließend beide Werte (vcrn & fin) ins
xtr3m3 tool, FEC codes wählen und den container erstellen lassen. Diesen erneut mithilfe des fec.sh skriptes auf die Unit übertragen. La voila alle FECs sind gültig und alle Features laufen.
Credits an
@a3f-devil666 für den Tipp mit dem xtr3m3 tool.