Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Delphi Audi MHS2 Patchen - Patches - Scripts - Android Auto - Apple Carplay - Map-Update - Solution

@miouser Ich bin bei der Bezeichnung MIB2, davon ausgegangen, dass es möglich wäre. Vielen Dank für die Antwort

Und generell, ist die Version MHS2_ER_AU_P2035 auch die letzte machbare Version korrekt?
 
Bei meinem Audi A5 habe ich nur einen USB Anschluss mit Charge Only, dieser ist aber beleuchtet. Auch habe ich so eine Induktive Ladestation standartmäßig dabei.
Im Ersten Post ist angedeutet, dass man dann doch nicht umrüsten muss. Wie ist denn der Sachstand?
 
Ich habe bei meine Audi A4 B9 8W die selbe Charge-Only Dose, diese muss ausgetauscht werden. (Inkl. Kabelbaum)

Die Installation ist sehr leicht, allerding kostet dich der Spaß (Dose + Kabelbaum) zurzeit um die 250€ original

Hab das selbst anders gelöst, war aber nicht deine Frage ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Original ist halt die 8W0035736 inklusive Kabelbaum (Soweit ich weiß, die selbe Teilenummer für den Kabelbaum, kann mich irren)
Diesen kriegst du einfach bei VW/Audi, bei der Ersatzteil-Abteilung, war auch meine Lösung.

Da ich Carplay aufkeinen Fall mit Kabel nutzen wollte, hab ich es günstiger und versteckt im Handschuhfach eingebaut mit: 5Q0035726E inklusive Kabel und am Ende mit CarlinKit 5.0.


 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handschuhfach ist bei dir der USB-Anschluss ?
Bei mir in der MIttelarmlehne. Aber da kann man es bestimmt auch einbauen.
Hab hier ein Motorola M1, den könnte ich ja dann verwenden
 
Normalerweise wird es auch in die Mittelkonsole eingebaut, aber dann würde dieser Dongle da nur nerven, deshalb Handschuhfach, so hab ich die Mittelkonsole komplett frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich berichte hier mal über meine Erfahrungen in Verbindung mit einem Austausch der Unit.
Ich habe an meinem a3 8v1 von MMI Radio Plus (MST2) auf MMI Navigation (MHS2) jeweils mit DAB umgebaut. USB Ports hatte ich bereits durch serienmäßiges AMI. GPS Antenne liegt hinter dem Handschuhfach. Den Teil der Codierung und den Vergleich der Anpassungskanäle lasse ich hier mal außen vor.

Der Komponnenntenschutz
... muss entfernt werden bevor man mit dem patchen und dem einspielen des fec containers beginnt. Seltsamerweise hatte ich mit aktivem Komponentenschutz mehr Funktionen als ohne. (Bluetooth) Mein Vertragshändler (Motor Nützel) für den ich hier gerne Werbung mache, da er mir wiederholt, unkompliziert und preiswert weitergeholfen hatte, berechnete mir keine 40€.

Der sagenumwogene dlink
Auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibts es einen Beitrag, in dem ein user die kompatiblen USB Ethernet adapter aus einer Datei seiner HeadUnit extrahieren konnte. (zwar aus einer MHI unit, kann aber auch bedingt auf die MHS angewendet werden). Hierraus wird klar, das VID und PID (zwei kennzahlen des Chips im Adapter) entscheidend für die kompatibilität zur Unit sind.

Mein Adapter mit dem ASIX AX88179 chip sollte angeblich kompatibel sein. (vid und pid passten) Der erste Schritt um das zu verifzieren, wäre den Adapter zu verbinden und im Green menu nach einer 172er IP Adresse unter der Schnittstelle "en0" Ausschau zu halten. Pfad im Green manu: production/mmx_prod/ip-setting_prod/Console
Trotz IP konnte ich keine Verbindung per telnet zur Unit aufbauen. (Timeout) Ich bestellte den dlink.

Im Windows Geräte-manager lässt sich unter "hardware-id" die PID und VID des Netzwerkadapters auslesen. Die VID und PID meines dlinks stimmten nicht mit den als kompatibel gelisteten überein.
Nach etwas recherche fand ich diesen Eintrag. Er beschreibt wie sich VID und PID mithilfe eines Linux live system und der Konsolenanwendung "ethtool" anpassen lassen. Vor der Anpassung bekam ich weder eine IP im green menu, noch begannen die LEDs des Adapters eine Verbindung zu indizieren.
VID und PID auf 0x2001, 0x1a02 geändert und schon kam ich als root auf die Unit. Direkt an einem Windows Gerät funktioniert der Adapter nach der Anpassung übrigens nicht mehr. Der Erfolg hängt also definitv nicht vom dlink dub e100 an sich ab, sondern viel mehr von dessen hardware Kennung.

Backup und patchen
funktionierte ohne probleme

Der FEC container
Da terrormolchs Anleitung sich lediglich aufs Patchen einer "serienmäßigen" Unit bezieht kann man hier nicht 1:1 folgen.
Als erstes fällt auf, das sich im backup ordner swap/pg keine .fec Dateien befinden. Zu diesem Zeitpunkt waren alle FEC codes im engineering menu als "temprär zurückgezogen" markiert.
Die fecs des Spenderfahrzeugs wurden in swap/ppw und swap/ptw verschoben. Da diese sowohl die VCRN als auch die FIN des Spenderfahrzeugs enthalten, sind sie wertlos. Diesen Teil kann man in der Solution getrost überspringen. Der all-in-one FEC muss von Grund auf neu erstellt werden.
Die VCRN kann per Diagnose unter 5f erweit. Messwerte und im Kanal Individualisierungsmerkmal ausgelesen werden. Anschließend beide Werte (vcrn & fin) ins xtr3m3 tool, FEC codes wählen und den container erstellen lassen. Diesen erneut mithilfe des fec.sh skriptes auf die Unit übertragen. La voila alle FECs sind gültig und alle Features laufen.

Credits an @a3f-devil666 für den Tipp mit dem xtr3m3 tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jonnybegood
Wie HochSilber schon geschrieben hat, kannst du auch mit 5Q0035726E (Buchse) + 5E2970316L (Kabelbaum) probieren. Sind Skoda Teile, die auch bei Audi funktionieren und sind wesentlich günstiger als die Audi Original Teile.
Diese USB Buchse schließt du einfach an der MMI Unit an (kann dir bei Bedarf gerne Details geben wie genau) und du legst dir das Kabel einfach ins Handschuhfach. Danach ev. noch einen Wireless Apple CarPlay/Android Auto Adapter ins Handschuhfach legen (bekommst du bei Amazon) und du hast eine kostengünstige und top funktionierende Lösung. Hab ich selbst schon mehrmals so umgesetzt. Und du musst bei dieser Lösung vor allem nicht die gesamte Mittelkonsole ausbauen um die Kabel zu verlegen.
Allerdings würde ich dir raten bei den Kabeln wirklich die original Skoda Kabel und keine China Nachbauten von ebay zu verwenden. Das führt typischerweise nur zu Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Beschreiben der SD-Karte namens „Entfernen“ für mhs2
Emergency removal
In case something goes bad there is a option to remove the patch. To do that create empty file on
the SD card called “remove”. Put that SD card in the MMI and restart the MMI. On boot the patch
should be removed. On the next boot unit must start w/o patchHello everyone, HOW to write to SD card called "Remove" for mhs2 I HAVE TO MAKE A FILE OR TXT
Emergency deletion
If there is a problem, there is an option to remove the patch. To do this, create an empty file on
the SD card called “delete”. Insert this SD card into the MMI and restart the MMI. At startup, the patch
should be removed. At the next boot, the unit should boot without patching
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, ich habe 5Q0035726E USB und die Kabel gekauft und an mein MMI-Gerät angeschlossen, außerdem an Carlinkit 4.0, was ich sonst noch tun kann, da es keine Verbindung zum Auto herstellt. Können Sie bitte mit der Software helfen?
 
ist sinnlos, die USB-Kabel, Carlinkit, anzuschließen, solange das Auto nicht ab Werk mit Android Auto, Carplay, Audi Smartphone ausgestattet ist. WENN SIE DIES NICHT HABEN, müssen Sie diese Funktion aktivieren, OHNE DIE NICHTS FUNKTIONIERT,Es wird M.I.B 3.5 verwendet. QR-Code oder die neueste Version, es wird gestartet, es wird installiert. DIE SOFTWARE WIRD AUF EINE KARTE MIT BIS ZU 32 GIGAGES oder mehr GESPIELT (32-16 reicht aus). VERWENDEN SIE KEIN MICROSD, und die Karte wird unter Windows formatiert und NICHT UNTER MAC OS ODER ANDEREN SYSTEMEN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand, ob der Komponentenschutz deaktiviert werden muss, bevor die Main Unit geflashed werden kann? In der Anleitung steht nichts dazu, aber in einigen Beiträgen wird vom Komponentenschutz geredet.
Soweit ich verstanden habe, wird ja folgendes gemacht:
  • Auswechseln des USB Ports und der Kabel (Kann mir nicht vorstellen, dass der USB Port durch Komponentenschutz getracked wird)
  • Upgrade der Firmware
  • Austauschen des FEC Containers und patchen der Signaturprüfung. Hier kann ich mir vorstellen, dass der Komponentenschutz anspringt, aber im FEC Container wird ja die FIN vor dem Einspielen angepasst. Das sollte den Komponentenschutz nicht auslösen, oder?

Was genau passiert, wenn man den Komponentenschutz in der Werkstatt deaktivieren lässt? Werden dann nur die aktuellen Geräte neu angelernt oder wird wirklich der Komponentenschutz auf Ewig entfernt? Ich habe mit meiner Vertrauenswerkstatt geredet und sie wollen den Komponentenschutz nicht entfernen, weil sonst wohl Gefahr existiert, dass die Polizei bei Ihnen vorbeischaut.
 
Wenn der Komponentenschutz entfernt wird, dann wird sozusagen die FIN in das Steuergerät geschrieben, das Steuergerät für diese FIN freigeschaltet und mit den anderen Steuergeräten "verheiratet". Diese Freischaltung gilt dann nur für das aktuelle Fahrzeug. Wenn du die Unit danach in ein anderes Fahrzeug einbaust, dann muss dieser Prozess wieder durchlaufen werden.
Die Werkstätten sind in der Tat hier ein bisschen zurückhaltend, da wenn Units oder Autos gestohlen werden, die FIN an Audi gemeldet wird. Sollte so eine gestohlene Unit danach zB auf ebay verkauft werden und eine Werkstatt versuchen diese wieder anzulernen, wird automatisch bei Audi online ein Signal ausgelöst und das Ganze an die Polizei weitergeleitet. Deshalb werden dir Vertragswerkstätten gebrauchte Units nur dann anlernen, wenn du nachweisen kannst (mittels Rechnung etc), woher die Unit stammt.

Ob du ohne Komponentenschutzfreischaltung flashen kannst, weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben