Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Delphi Audi MHS2 Patchen - Patches - Scripts - Android Auto - Apple Carplay - Map-Update - Solution

Hallo Leute,
ich habe mir einen Audi Q5 FL von 2019 zugelegt. Das Navi (PR-Nummer 7UH) ist zwar verbaut, aber nicht aktiviert.

Dann habe ich beim freundlichen Händler nachgefragt, der für die Aktivierung insgesamt 800 Euro (500 € Aktivierung, 100 € Arbeitslohn, 200 € Kartenmaterial) aufgerufen hat.
Das war mir natürlich ein wenig zu teuer. :-(

Dann habe ich im Netz gesucht, viel gelesen und mir dann über einen FEC-Generator einen FEC-Code geben lassen und diesen ins System über OBDeleven eingespielt.
Nun habe ich einen Eintrag im roten Menü "00040100 invalid" und das Navi funktioniert leider immer noch nicht.

Hier meine Version: MHS2_ER_AU_P2035 MU-Software: 0235

Gibt es eine Möglichkeit das Navi zu aktivieren???
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst kriege???

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!
 
@miouser

Ich habe den Beitrag oben natürlich gelesen. Allerdings dachte ich, dass er nciht wirklich für mein Problem passt.
Außerdem bin ich ja total unerfahren, was das Patchen angeht. Aufgefallen ist mir z.B., dass ich die fünf Byte meiner VCRN in die FEC eintragen soll, meine VCRN besteht aber aus 10 Zeichen (für mein Verständnis also auch 10 Bytes).
Dann möchte ich eigentlich nur mein Navi aktivieren. Im Titel geht es um Android Auto, Apple Carplay und Map-Update. Daher dachte ich, dass es nicht passt.
Ich bin daher etwas vorsichtig. sorry!!!
 
Nimm den Congo Activator für MHS2, auf SD Karte packen, ins Navi rein, irgendwann kommt grünes Bild.
Alles ist dann gepatcht und aktiviert.
Danach musst du das Navi aber noch Codieren, hier im thread findet man ebenfalls welche bytes das sind.
 
@terrormolch

Vielen Dank für den Hinweis.
Mit dieser Aussage kann ich als Laie tatsächlich was anfangen. (y)
Für mich müsste der Congo Activator 2.5 passen.
Ich werde es die nächsten Tage mal ausprobieren und wieder berichten...
 
Navi aktivieren
in 5F Lange codierung Byte 3 country navigation EU auwählen
in 17 schalttafeleinsatz Lange codierung Byte 10 bit 6 auwählen
 
So, ich war die letzten Tage fleißig.
Dank der guten Hinweise hier im Forum habe ich es mit meinen laienhaften Kenntnissen doch hinbekommen.
Das Navi wurde mit dem Congo-Aktivator zum Leben erweckt, Kartenmaterial habe ich mir auf SS-Karte gezogen und wurde sofort akzeptiert.
Die Navi-Ansicht im FIS funktioniert auch.
Also alles prima!
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!Sorry! Ich meinte natürlich SD-Karte! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Ich habe MHS2_EU_AU_P0120 MU 0113. Karten sind 2020/21.
Auf welche Version sollte ich aktualisieren? Ist es MHS2_ EU _AU_K0137?
Vielleicht wurde es erklärt, aber ich habe es nicht verstanden.
Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erst mal ein ganz GROßES Lob an die Supporter und Spezialisten hier.
Dank der Anleitung hab ich es nun geschafft, die Navikarten von 23/24 zu verwenden, das MMI auf SW:159 upzudaten und ein Smartphone Interface einzubinden.
Aber letzteres macht mir noch Kopfzerbrechen. Nach Kabeldurchklingeln Fehlersuche und Fehlerspeicher löschen ist nun eine Verbindung da, MP3 von USB werden abgespielt, mein iPhone verbunden und das dann aber kurz danach wieder getrennt. kann jemand da weiterhelfen ? Anbei ein Video welches das Problem veranschaulicht...
Zu den Fakten: MHS2_EU_AU_K0129 (0159) / Smartphone Interface 8W0.035.736
 

Anhänge

  • 2024-02-17 14.18.41.webm.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 24
Verbinden Sie zunächst Ihr Handy über Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht leider keinen Unterschied
Die Bluetooth Verbindung wird wenn ich den haken setze unterbrochen und dann wieder hergestellt sobald der haken dann wieder von alleine rausgeht.
 
Welches HSD Kabel hast du verwendet?

Wenn eins Aus China, dann würde ich dieses tauschen, die machen sehr oft Probleme.
 
Ich hab beides, eins aus China und ein originales. Beide funktionieren und eingebaut ist das originale, siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_1749.jpeg
    IMG_1749.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 31
Kahn sein das du den Batterie Sparmodus am handy an hast dann ausschalten
das verursacht auch Abbrüche


und immer ein Datenkabel benutzen kein Ladekabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bin echt am Verzweifeln, das Problem ließ sich leider noch nicht lösen.
@alex-07 : Danke für die Unterstützung !
Aber auch das update auf MHS2_EU_AU_K0137_MU0243 hat nicht geholfen.
Nach dem Verbinden mit originalem Apple Lightning Kabel und 100% Akku (kein Stromsparmodus) 2 unterschiedliche iPhones (1 x iPhone 7 / 1x iPhone 13) wird nach AppleCarPlay gefragt, dem Datenschutz zugestimmt anschließend wird die Bluethooth Verbindung getrennt (was ja i.O. ist) und der haken beim Smartphone Interface gesetzt, kurz darauf wird dieser wieder entfernt und die Bluetooth verbindung wieder hergestellt.
Hat noch jemand ne Idee ?
 

Anhänge

  • 2024-02-18-17.37.20.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben