Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi RMC Navigation

ok. danke - d.h. navi kann also nur in der werkstatt ein update erhalten...

mmi-udpate?: wie komme ich dazu bzw. ist es überhaupt notwendig?
 
Ich brauch mal eure Hilfe.
Welches MMI habe ich und welche Karten benötige ich?

Anbei ein Bild meines aktuellen Standes.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_9567_small.jpg
    IMG_9567_small.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 329
also Jungs kann einer mal seine SD Karte in den Pc schieben und sagen ob man die da lesen kann ?
oder sagt sd karte nicht lesbar oder leer ?
 
moin,

damit's hier mal irgendwie weiter geht ... :)

Habe einen Audi A6 4G, EZ 09.2011 mit folgenden MMI - Daten:
Softwareversion: RMC_EU_P11096 Navi Datenbank Version: 8X0919884C - P11-50-10.06 Bluetooth Softwareversion: 3.22.6

Natürlich suche auch ich an einer preiswerten NAV - Karten - update - Möglichkeit.
Ich habe meine SD - Karte mit den NAV - Daten im PC geprüft.
Es werden Dateien und Ordner angezeigt. Davon habe ich ein copy unten hochgeladen.

Hoffe, dass das die "Gemeinde" hier weiter bringt. Helfe gerne mit Infos weiter, wenn ich kann.
Ich kann aber die Software - Problematik nicht lösen, weil davon keine Ahnung, leider ... ;-)
Gerne lade ich mehr copies der Ordnerinhalte hoch, wenn's was bringt.
In die Ordner kommt man rein und es sind viele Dateien sichtbar.

Z.B. habe ich noch den Inhalt des Ordners maps als copy hochgeladen.
In diesem Ordner befinden sich ausschließlich .psf - Dateien, die z.B. GermanyWest.psf heißen. In Summe sind 154 Dateien in dem map - Ordner auf der SD - Karte.

Wenn ich mir die Dateien so anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass man aktuellere Dateien mit gleichem Namen mal testweise über die bestehenden Dateien drüber kopieren könnte.

Dies könnte man in Bezug auf Funktion des gesamten NAV und auf Aktualität testen.
Leider weiß ich nicht, wie an aktuellere Dateien dranzukommen ist.
Auch weiß ich nicht, ob man die SD - Karte kopieren kann und eine kopierte Version im SD - Schacht des AUDI funktioniert.
Mein NAV funktioniert, ist zwar ein uralter Kartenbestand, würde ich aber ungern zerschießen.

Freundliche Grüsse
Peter
 

Anhänge

  • 8X0_819_884_C.jpg
    8X0_819_884_C.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 328
  • 8X0_819_884_C_maps.jpg
    8X0_819_884_C_maps.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Super Peter
Die Karte alleine zu kopieren funktioniert nicht da der sdio Header der Sd Karte nicht mitkoppiert wird
Wer hat ein Rmc und wohnt in der Nähe vom Flughafen München
Der schnell bei mir vorbeikommen kann und wir was testen können


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@BadFly
Du hast keinen Audi mit Rmc oder ?
Sei mir nicht böse aber nur einfach was reinschreiben ?
Das RNS ist ein anderer Hersteller!
Außerdem geht es um die Aktivierung die über Vin läuft
Dazu ist bei den Karten ein Dokument oder extra SD Karte dabei und nur Audi kann diese aktivieren im Moment


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau aber da die Russen nur die großen MMI hacken ist das nicht so leicht
Man muss einen MicroSd kartenplatine bauen mit Sdslot und Pins damit man Mitsniffern kann wenn die Karte ins Navi kommt
Dann kann man das Protokoll
Untersuchen um an die dateistrunktur vom rmc kommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallochen,

hab mir jetzt sehr viel Durchgelesen . Da ich selbst nicht den Audi habe, sondern mein Kollege hab ich hier nur eine einfache Frage, wo ich die Antwort schon vermute:

ER hat einen A6 mit einem MMI RMC ( Daten auf SD-Karte ) . Nun wollt ich Ihm das aktuelle Kartenmaterial einfach runterladen und draufspielen, wie ich es halt so von anderen Navis gewöhnt bin.

Geht das denn und wenn ja wo bekommt man das Kartenmaterial , da ich für das RMC nichts gefunden habe.

Danke euch MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nemesissis1088!
Nein, es wird nicht funktionieren, weil sich Audi bei dem System ausreichend gegen Piraterie abgeschützt hat. Einen Umweg gibt es bis heute meines Wissens nicht.
Zu einem, hätte man als Datenträger eine spezielle SD Karte von Audi benötigt, die allein schon um die 30 € kostet. Auch die Systemupdates funktionieren NUR mit so einer SD Karte, andernfalls riskiert man im besten Fall ein fehlerhaftes Update, im schlechteren Fall wir das Steuergerät lahmgelegt.
Darüber hinaus, selbst auf der richtigen SD Karte wird das Kartenmaterial ohne einer Freischaltung von Audi nicht funktionieren. Und diese bekommt man von Audi separat NUR mit einem Kaufbeleg.
 
Hallo zusammen,
um auch mal meinen "Senf" dazuzugeben: Ich habe ein A1 mit RMC. Aus beruflichen Gründen kenne ich mich ein bisschen mit Weichware usw. aus. Audi macht es uns nicht so einfach, dass wir die Karten-Dateien durch Kopieren auf der SD-Card ersetzen dürften. Ich gehe ganz stark davon aus, dass jede gekaufte SD-Card eine UID besitzt, die zusammen mit der FIN und der Karten-Version zur Verschlüselung der Daten benützt wird. Ich würde es so machen, dass die Dateien auf der Karte im nichtaktivierten Zustand ab Werk verschlüsselt sind und bei Aktivierung in das Navi geladen werden, dort neu verschlüsselt werden und auf der Karte dann ersetzt werden. Somit sind die Karten für eine andere Person wertlos bzw. unzugänglich. Die einzige Chance sehe ich, wenn jemand nicht aktivierte Karten ins Netz stellt und die Prozedur der Aktivierung am Gerät veröffentlicht. Dann kann jeder die Aktivierung an seinem RMC selbst durchführen. Vermutlich gibt es auch einen Generalschlüssel, mit dem die Daten der neuen SD-Card umgeschlüsselt werden können, der dann unabhängig von der FIN funktioniert (Entwicklermodus ;-)). Die Idee, den Datenverkehr mit zu "sniffen" halte ich für nicht aussichtsreich, da die Kommunikation sehr wahrscheinlich verschlüsselt abläuft. Außerdem wären dann die übertragenen Daten in beiden Richtungen zusätzlich immer noch verschlüsselt und nicht lesbar.

wladfri: Kannst Du die RMC_EU_K16158 hochladen (oder einen Link einstellen)?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben