Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte 2023 und FW Update

Hallo liebes Forum,
ich fahre einen Q3 BJ 2012, das MMI zeigt folgende Versionsinformationen:

Medienversion: HN+R_EU_AU_P0513
Navi Datenbank Version: 8R0060884AH ECE 5.13.8

Das Navi nutze ich gar nicht. Da BT mittlerweile mit meinem iPhone 12 etwas träge ist, würde ich gerne einen Update der MMI von jemand durchführen lassen.
Meine Anfrage beim lokalen Audi-Händler hat bisher nichts gebracht: es scheinen für das Modell keine Update-CDs zu existieren + sie wollen oder können keine Aussage über die Kosten abgeben.

Deswegen meine Frage an die Community hier?
Möchte jemand im Umkreis von Heidelberg - ca. 100 km - für einen überschaubaren Betrag meine MMI updaten?

Viele Grüße!
 
Die FW und Karte ist noch Originalstand 2012. Kartenupdates gab es halbjährlich und auch div. FW Updates (aktuell für HN+R P1001)
Der Audi Händler hat entweder keine Lust oder keine Ahnung. Vermutlich müsstest Du da auch mit über 300€ rechnen, da ein Kartenupdate ohne Arbeit schon ca. 230€ kostet.

Selbst wenn jemand alle SD-Cards (ca. 22GB Downloads) fertig mitbringt und alles auswendig kann müsste er sich dann immer noch ca. min. 2,5h in Dein Auto setzen bis alles durch ist.
Und wehe dem etwas klappt nicht ...

Fang in Post #1 an Dich einzulesen, vermutlich wird niemand den Aufwand und das Risiko auf sich nehmen und 300-400€ wirst Du auch nicht zahlen wollen?
 
Moin Leute kann mir hier jemand helfen beim Update? Ich bekomme ständig die Meldung Fehler150. Ja ich weis SD Karte langsam formatieren habe schon 2 SD Karten probiert ohne Erfolg. Ich habe keine navigationsfatenbanl mehr im Anhang ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_5401.jpeg
    IMG_5401.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_5402.jpeg
    IMG_5402.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_5399.jpeg
    IMG_5399.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_5400.jpeg
    IMG_5400.jpeg
    861,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5403.jpeg
    IMG_5403.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 98
ja habe sogar die von 2022 Probiert gleicher Fehler. ich lade noch mal die 2023 version neu runter, denke aber nicht das es hilft
 
Leider deine HDD ist gestorben...
Austauschen mit einem gebrauchten oder neuen...

Sent from my 2107113SG using Tapatalk
 
Wie lösche ich die genau? Im Green Menü Datenbank löschen oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe schwierigkeiten bei meinem Audi A8 4H, mit MMI 3G+ (HN+)
ich hatte das schon einmal aktualisiert, jedoch findet der die daten auf dem Stick bzw. die SD Karte nicht

Ich kann mich erinnern, die SD Karte mit 64GB und FAT32 formatierung bekomme ich noch hin auch die daten bei MEGA downloaden und entpackt draufkopieren kein Thema.
Nur ist leider unklar, ob das Update mit SD Karte oder doch über USB stattfinden soll, leider habe ich keine direkte USB Schnittstelle nur über adapter und den rechteckigen Stecker, den Adapter habe ich aus meinem Seat. Wie heisst der nochmals?
 
Bedenkst du auch das du das UPD nur über das RED (Enginering) Menü starten kannst?
 
Ergebnis: also wie üblich ich hatte nicht gescheit gelesen! Das ist alles gut dokumentiert
ich hatte sd kartenadapter weil ich die 64 GB Karte nicht mehr gefunden habe. Da wurde das Medium gar nicht erkannt - gut so. Weil dann war ich gezwungen die ohnehin schnellere SanDisk mit 120 MB/s zu finden.
Mit AOMEI Fat32 formatiert. in der Freewareversion geht das auch mit Windows 10/11 man darf nur nicht die Partition löschen, sondern die bestehende Partition formatieren mit Fat32 dann braucht man es nicht kaufen.
Im Green menü muß man trotzdem dass man die Benutzerdefiniert metainfo2.txt auf die Kartekopiert hat trotzdem benutzerdefiniert auswählen svdll war das glaube ich.
dann findet er im Red Menu nun auch das Update.
Im Anschluß habe ich jetzt keine Datenbank gelöscht auch die Karte nicht gelöscht, wie alternativ im Text angegeben, ich hatte bei JEDER Karte den Fehler 140 wenn ich ihn aber quittiert habe hat er jeden datensatz problemlos geschrieben.
Besonderheit, meiner hat 2 MMIs vorne und Hinten also alles doppelt machen. reboot fertig
Dadurch dass ich nichts gelöscht hatte mußte ich auch nicht freischalten karte ging sofort.
So jetzt noch kosmetik: Fehler 03276 und 02377 vorne und hinten und noch den von dem Softwaremanagement den man mit dem Taschenrechner und XOR wegquitieren und speichern muß
für das XOR -have ich VCDS verwendet der fehler war problemlos zu beseitigen.
den anderen vorne habe ich Script gefunden auf die SD Karte kopiert eingelegt, dann kam schon ein super Diagnosebildschirm, ich soll den Knopf drücken dann läufts.
Das habe ich gemacht der Fehler im 5F Informationsmanagement 03276 ist beseitigt.

Dann dachte ich mir ich lege nun die Karte hinten ein und sehe was passiert.
Auch da kommt ein Bildschirm und ich soll den hinteren Knopf drücken, was ich gemacht habe, leider hat das nicht geholfen weil das Script evtl. für den Fehler 03276 ist und nicht für den hinteren MMi 03277
gibt es da auch schon doku oder ist das eher nicht so verbreitet, dass da 2 MMis verbaut sind?

Danke im Voraus!

PS: offenbar ist die Karte jetzt hinten auch nicht mehr freigeschaltet nur vorne läuft sie!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim HN+R (RSE (Rear Seat Entertainment)) sind FW, Map Updates + Aktivierung, ect. mit jeweils 2 SD-Cards parallel für beide Units durchzuführen.
 
Das hat soweit gut geklappt und die beiden Karten sind aktuell. Jedoch bei der Freischaltung habe ich Probleme bzw muss ich gucken wie das geht das war ja beim update mit der gleichen Firmware 1001 nicht nötig.
Und dann ist der Fehler wohl auch behoben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben