Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte 2021 HQ (6.32.1) und FW Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin aus dem Norden,
Ich hatte einen Kumpel mit seinem Audi A5 zu besuch und wir haben uns an seinem A5 dem MMI gewidmet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Entsprechend haben wir dann die Firmware aktualisiert und uns heute dem Kartenmaterial gewidmet. (2021)
Nach dem Update des Kartenmaterials im benutzerdefinierten Modus kann ich im Red Menü nicht sehen ob die Karten aktualisiert worden sind (siehe oben das Bild)
Normalerweise kenne ich es so das die Kartenversion dort erscheint.
Im Navi bekommen wir nur die Meldung das die Karte nicht freigeschaltet ist.

Meine Frage ist:
Sind die Karten korrekt installiert worden und fehlt jetzt nur noch die Aktivierung? (Karten sind nach Update auch noch nicht aktiviert worden).
Dankeschön für eine Rückmeldung.

Gruss Hunter06
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hunter06

Du musst ins MMI Menü und dort unter Datei Version
 

Anhänge

  • D4210755-59E8-4182-8040-4A3F6D8F4A04.jpeg
    D4210755-59E8-4182-8040-4A3F6D8F4A04.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
@Heiko Richter

Vielen Dank, das kommt davon wenn man selber nur das HNav kennt/hat.

Ich habe Mal das entsprechende Bild angehängt.
Nur leider steht die Navigationsversion nicht auf der Seite.
Ich würde jetzt erstmal versuchen die Karten zu aktivieren....da das Navi nur die Meldung Karten gesperrt ausgibt. (Vorher hat alles funktioniert).

Ggf hab ich ja auch was falsch gemacht.
 

Anhänge

  • IMG-20210414-WA0026.jpg
    IMG-20210414-WA0026.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 63
@Heiko Richter

Danke für deine Rückmeldung...

Für mich ist gerade nicht nachvollziehbar wie es dazu kommen konnte.:poop:
Ist das Firmwareupdate auf die K0942 dafür verantwortlich? Vorher hat das MMI ja soweit funktioniert bzw. die Maps waren ja vorhanden.

Ist es möglich die Datenbank via Red Menü oder Green Menü wiederherzustellen?
Ich hatte dieses Problem vorher noch nicht und bin dementsprechend gerade etwas ratlos.
Für Hilfe an dieser Stelle bin ich vorab schonmal dankbar.
 
@hunter06

ja klar
Siehe dir bitte diese Anleitung an.
Lade dir das Kartenupdate herunter.


hier die Karten
Thema 'Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte 2021 HQ (6.32.1)'
https://www.digital-eliteboard.com/threads/audi-mmi-3g-plus-hn-karte-2021-hq-6-32-1.497279/
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

hab es schon geschafft die neuere Firmware P1001 zu installieren und das Green Menü freizuschalten.
Leider bekomme ich das Karten Update nicht hin. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Diese Dateien (siehe Foto) hab ich auf meiner SD. Die Metainfo hab ich auch schon mal ausgetauscht und von der 3. Downloaddatei von 6.32 verwendet, hat leider auch nicht funktioniert.
Das Navi erkennt ganz kurz das Update, dann ist es auch schon wieder weg und es kommt nur ein Fehler und kann nichts auswählen.

Danke im Voraus für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • MMI3G.jpg
    MMI3G.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 51
  • MMI.jpg
    MMI.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 52
@Heiko Richter

Ich glaube wir haben gestern etwas aneinander vorbei geredet, bzw. Ich habe mich vlt etwas unglücklich ausgedrückt.

Die Software und die Karten haben wir gestern erfolgreich aktualisiert. Allerdings kam danach direkt/unmittelbar die Meldung das die Navigation gesperrt ist und unter Setup MMI wurde die entsprechende aktualisierte Map nicht angezeigt.

So nachdem wir heute dann den Activator ausprobiert haben, wurde die Karte freigeschaltet und in siehe da unter MMI Setup taucht die Map Version auf.

Vielen dank für die Rückmeldung und die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG-20210415-WA0006.jpg
    IMG-20210415-WA0006.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 44
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Möglichkeit mein MMI 3G+ upzudaten bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin wirklich begeistert von der Hilfsbereitschaft hier.
Kurze Intension meinerseits für das Updaten meines MMI. Mein Fahrzeug ist ein Audi A7 BJ 2011 und mein MMI hat die folgenden (uralt) FW/SW stände.
Medienversion:
HN+R_EU_AU_K0518_7
Datenbank:
8R0060884N ECE 5.12.5

Da es dadurch nicht selten vorkommt, dass ich laut Navi nicht auf der Straße bin sondern OffRoad auf einer Wiese, dachte ich, es wird Zeit mal ein Update zu machen.
der Örtliche Audi Händler war gefühlt etwas überfordert und verlangt zudem knappe 360€ dafür. In Zeiten von Google Maps, meines Erachtens ein unverschämt hoher Preis.
Ich würde ja im Notfall mein Handy und Google Maps zum navigieren nutzen, jedoch habe ich entweder durch die Spezialverglasung oder mein Handy hat einfach einen schlechten GPS Empfänger oder auf Grund der Kombination aus Beiden, kein GPS Empfang im Auto.

Ich habe mir hier die Anleitungen und Vorgehensweißen durchgelesen, sowohl das vom Update 6.32.1 als auch 6.32.1 (die angebotene PDF). Dennoch habe ich ein Paar Fragen zur Prozedur, da es stellenweise widersprüchlich ist und hoffe jetzt etwas Licht ins dunkle zu bekommen.
Mein geplantes Vorgehen ist folgendes:

Mein MMI von 518_7 auf 770 updaten und dann nochmal von 779 auf 942 und im Anschluss dann die Maps Uptaden.

Unklarheiten die ich habe......:

Punkt 1:
Kann ich die Updates MMI FW und im Anschluss das Map Update mit laufendem Motor machen?
Laut Seite 1 hier, wird dies nicht empfohlen jedoch die Anleitung sagt, das es kein Problem sei?

Punkt 2:
Muss ich bei den Updates rein der FW des MMI was beachten? Sprich irgendwelche Aktivatoren oder im Anschluss oder ähnliches oder einfach die Angebote FW aus der FW-Sammlung hier Installieren und gut ist.? Bin verwirrt, da hier auch ein Problem mit der 900er FW diskutiert worden ist und es abgeraten worden ist die zu installieren aber die meisten Updates hier trotz dem mit FW 942 gemacht werden. (Das Bose System update ich mit, Ich habe VCP und die benötigten ZDC Parameter zum Einspielen)

Punkt 3:
Nach den (Teil)Updates soll ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden (wegen der Fehlenden Dokumentation), Soll ich diesen nach jedem Update immer aufs neue Mit VCP Löschen oder kann ich erst alle Updates inklusive Maps und dann einmal den Fehler Löschen?

Punkt 4:
Da meine Datenbank doch sehr alt ist, wird in der Anleitung empfohlen die Datenbank und Partition der HDD zu löschen aber hier wird davon abgeraten. Soll ich also trotz der doch sehr Alten Datenbank auf das Löschen verzichten?

Punkt 5:
Wie bereits oben beschrieben war es meine Absicht erst auf FW 770 und dann 942 abzudaten, da es laut diversen anderen Foren doch empfohlen wird. Kann ich von meiner aktuellen 518_7 FW direkt auf die 942 FW hoch oder doch wie empfohlen den Zwischenschritt über die 770 machen?

Punkt 6:
Das Map Update wollte ich auf eine 64gb SD Karte und den Aktivator gesondert auf eine 4GB Karte machen, ist das so in Ordnung oder doch beides auf die 64GB Karte?

Ich hoffe meine Fragen erschlagen euch nicht, aber vielleicht helfen sie auch dem Einen oder Anderen ja auch weiter und schaffen Unsicherheiten bei Seite. Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe. :)
 
@dirtbikermp3

Ja entweder ich lasse den Motor laufen oder ich mache das Update nur mit Batteriestrom. Einen Batterielader habe ich keinen. In Anbetracht der Dauer des/der Updates und der Tatsache, dass es immer noch die erste Batterie von 2011 ist, erscheint mir den Motor laufen zu lassen als das geringere Übel. Oder sehe ich das falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben