Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Basic (BNav) Europe Maps DVD (Supportende 2023)

Hmm das ging, nun steht er bei „das Medium wird geprüft“ seit 10min. nav dB unblocker habe ich zuvor eingespielt. Wie lange geht das prüfen?Tja dann warte ich mal weiter.Hmm nach guten 25min „das Medium wird geprüft bitte warten“ keine Veränderung bei eingelegten SD am slot1. Hat jmd. einen Tipp? Neue SD erzeugen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An einer SD Karte kann es auch liegen,
aber sich etwas einlesen schadet auch nicht,es ist schon alles beschrieben,
an was es liegen kann....

Firmware ist auf EU_K0260_1_D1 vorhin aktualisiert worden. Das System lief bisher nur mit DVD aus 2016.
SD wurde dann erkannt und wie im "Punkt 4 - Karten" nun erfolgreich eingespielt.
Danach blieb das System aber bei "Medium wird geprüft" hängen.

Ich hatte dann eine neue WEST SD (Audi Bnav West 5.36.1 2023; FAT32, Windows, Standardblock-Size) Karte gemacht, die wurde dann geladen wurde als bisher mit "Navi-Daten nicht freigeschalten".
Somit wieder einen Schritt weiter.

Dann habe ich den Audi_3GB_Fix_K0260 im SD Slot 2 ausgeführt und die SD Nav-Karte im Slot 1 belassen, Skript ausgeführt. OK
Affengriff.
Dann hing er bei "Medium wird geprüft" erneut, sprich nach 5min kein Wechsel der Anzeige.

Dann habe ich alle SDs raus, Audi_3GB_Fix_K0260 im SD Slot 1 und Skript erneut ausgeführt. Affengriff. Hat nichts geändert, mit SD Karte West im Slot 1 bleibt er bei "Medium wird geprüft" hängen oder müssen es mind. 15min sein, bis da was kommt? Zuvor kam nach 30min nichts mehr retour, aber da war wohl die Blocksize im FAT32 falsch auf 32kB.

Was nicht kapiere, sind die Daten/Act. zum Download eigentlich immer für SD oder auch DVD geeignet? Vielleicht habe ich das falsche genommen.
Kenne leider nicht den Unterschied zwischen MMI.3G.NavDB.Unblocker-240801 und Audi_3GB_Fix_K0260
Ich vermute beide verändern die Firmware der Unit, aber nicht Inhalte auf Nav-DB SD Karte, korrekt?

Vielen Dank, ein absoluter BNav Newbie.

Versuch mal deine originale DVD wieder rein legen…Alle Laufwerke leeren, SD Karte auch,MMI neustarten , danach einfach 10-15 abwarten, nur dann deine originale DVD 2016 reinlegen, was passiert????

Dann habe ich den Audi_3GB_Fix_K0260 im SD Slot 2 ausgeführt und die SD Nav-Karte im Slot 1 belassen, Skript ausgeführt. OK
Affengriff.
ja da hst du wohl was falsch gemacht - lese mal da wie es geht
wenn du so weit bist, das du die Anzeige bekommst, das die Karte nicht freigeschaltet ist bla bla bla
MfG

Versuch mal deine originale DVD wieder rein legen…Alle Laufwerke leeren, SD Karte auch,MMI neustarten , danach einfach 10-15 abwarten, nur dann deine originale DVD 2016 reinlegen, was passiert????
Muss ich so nochmals in der Reihenfolge versuchen, direkt DVD und SD Karte umtauschen hat nicht geklappt am SAM.

Edit:
Besten Dank für die genauen Infos.
Den Activator habe ich genommen und die SD in Slot 2 gegeben. Bliebt die Karte im Slot 1 zeitlich drinnen während dem Skript ausführen oder ist das egal?

Noch eine Frage: Wie bekommt man den Activator wieder raus vom BNav System? Einfach die K0260 Firmware erneut drüberspielen, dann da wird der FSC erneut eingespielt wie ich herausfinden konnte?

Vielen Dank

Die SD mit Kartendaten in Slot 1 reintun , abwarten bis Meldung kommt, das man sollte die Karten aktivieren und dann Aktivator in Slot 2 reinlegen , abwarten , aktivieren,dann Slot 2 leeren, Affengriff, nach neustarten , abwarten , danach sollte alles funktionieren..,SD Karte mit Kartendaten sollte immer im Slot 1 sich befinden…

Beim nächsten Kartenupdaten wird eine Aktivierung nicht nötig sein…

Die Aktivierung ist Dauerhaft..

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe versehentlich vorhin emergency update ausgeführt. Nun brauche ich die aktuelle EU_K0260_1_D1 Firmware um aus dem bootloader rauszukommen. Könnte mir jemand bitte einen Downloadlink zuschicken für die Firmware. Wäre sehr dankbar lg

@Serghi266
schau doch einfach mal bei #1 - da kommst du doch hin
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
MfG

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hi, sorry ich muss einmal nachfragen, da hier im Thread 183 Seiten voll sind…

Bei uns ist die Software Version:
BNav_EU_P0261_D1

Also Firmware Update nicht nötig stimmt ?
Ich lade gerade das Kartenmaterial West und Ost.
Anschließend auf eine SDHC ins Root packen -> ab zum Fahrzeug -> Karte rein -> bestätigen dass das neue kartenmaterial übernommen werden soll -> abwarten bis Fehlermeldung: Karte nicht aktiviert ? auftaucht -> Audi_3GB_Fix_K0260 per SD Karte in Navi einschieben -> bestätigen mit Taste -> Affengriff —> Fertig, stimmts ?

Kann ich dann anschließend West und wenn benötigt die Karten Ost verwenden, oder gilt die Aktivierung nicht für beide ?

Danke euch im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches "Hallo" in die Runde,

zunächst vielen Dank, dass ihr diese Seite betreibt und die Anleitung sowie die dafür benötigten Daten zur Verfügung stellt.

Vor über einem Jahr konnte ich bereits erfolgreich das Navi aus einem Audi Q3 mit dem neuesten Kartenmaterial versorgen. Vor ein paar Tagen stand nun das Fahrzeug eines guten Freundes zum Update in der Garage. Es handelt sich um einen Audi A4 Baujahr Ende 2011. Das darin verbaute BNav war noch mit der Auslieferungs-Firmware ausgerüstet und die Navigations-DVD wegen diverser Kratzer nicht mehr lesbar.

Daraufhin habe ich aus dem Downloadbereich die Firmware BNav_EU_K0260_1_D1 auf eine SD-Karte kopiert und nach Anleitung geflasht. Dauer des Vorgangs zwischen 30 und 35 Minuten. Im Anschluss habe ich ebenfalls aus dem Downloadbereich sowohl die Karten für West- sowie Ost-Europa heruntergeladen. Zusätzlich im zweiten Downloadbeitrag auch noch den MMI.3G.NavDB.Unblocker-240801.

Mein Vorgehen war nun wie folgt:
  1. Auf zwei separate SD-Karten (Fat32) habe ich das Kartenmaterial für West- und Ost-Europa kopiert
  2. In den SD-Kartenslot 1 habe ich dann eine SD-Karte mit dem MMI.3G.NavDB.Unblocker-240801 eingelegt und das Skript ausgeführt. Ich muss dazu sagen, dass die Anzeige des Skripts im Bildschirm verrutscht erschienen ist. Jedoch konnte ich es durch Druck der mittleren Taste des Drehrades ausführen
  3. Betätigung des "Affengriffs"
  4. Gute 10 Minuten gewartet!
  5. Karte West in Slot 1 eingelegt
  6. Anzeige "Das Medium wird geprüft. Bitte warten..."
  7. Eine Minute später dann die Anzeige: "Die Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet." (Das wunderte mich, da der Unlocker scheinbar nicht erfolgreich war..
  8. Nun gut, es gibt ja noch das andere Skript, dachte ich! Also eine SD-Karte mit dem "Audi_3GB_Fix_K0260" in Slot zwei gesteckt und das Skript ausgeführt.
  9. SD-Karte aus Slot 2 entfernt und "Affengriff"
  10. Nun kommt nach dem Hochfahren dauerhaft die Anzeige "Das Medium wird geprüft. Bitte warten..."
Ich habe nun verschiedene Dinge probiert:
  • Skript erneut ausgeführt -> Problem bleibt
  • SD-Karte mit Ost-Europa eingelegt -> das scheint die Daueranzeige von "Das Medium wird geprüft. Bitte warten..." zu resetten und ich konnte bei Punkt 7 fortfahren; jedoch lande ich dann wieder bei Punkt 10
  • Nach dem Affengriff in Punkt 9 beide Karten entfernt und 15 Minuten gewartet und erst dann die SD mit den Karteninformationen in Slot 1 gesteckt -> Problem besteht weiterhin
  • SD-Karten mit dem SD Card Formatter langsam formatiert -> Problem bleibt
  • SDHC-Karten mit 2GB, 4GB, 16GB und 32 GB benutzt (alle FAT32) -> Problem bleibt
Einziger Schluss bisher:
  • Der Wechsel zwischen den Medien Ost- und Westeuropa scheint zumindest die Daueranzeige in Punkt 10 zu resetten

Ich habe so ein wenig den Unblocker aus Punkt 2 in Verdacht. Der ist ja eigentlich für die HNav. Aber er ist im Downloadbereich des BNav zu finden. Und dieser wurde eben angegeben wenn man beide Karten (Ost und West) nutzen möchte.

Ich wäre euch sehr für Tipps und Hilfestellungen dankbar! Momentan fehlt mir leider der Ansatz! Ach ja, Die Firmware 260 wird mir im Setup angezeigt, die Navigationsdatenbank ist allerdings leer (vermutlich weil kein Medium freigeschaltet wurde). Zugriff auf eine funktionierende Navigations-DVD habe ich leider nicht.

Gruß
Kris

Moin Kris!

Ich nehme das mal auf meine Kappe. Der Unblocker ist im falschen Thread gelandet, ich habe ihn aus meinem Angebot entfernt. Bitte versuche, die K0260 bzw. die Map erneut zu installieren. Sollte das ebenfalls nicht funktionieren, kommst du normalerweise mit dem Emergency Update weiter (Freischaltung Green Menu erforderlich).
Die nötigen Skripte dafür kann ich dir zur Verfügung stellen, falls du sie nicht findest.

Sorry für die Umstände!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Briesmi,

vielen Dank für deine Nachricht! Kein Problem, das habe ich mir schon gedacht als ich mir die Logs beim Unblocker angeschaut habe. Die Map erneut zu installieren, bedeutet ja nur die SD mit den Kartendaten einzulegen und über das Skript in Slot 2 freizuschalten, oder?

Das Green Menu habe ich bereits freigeschalten und auch das Emergency Update durchgeführt. Im ersten Versuch hatte ich allerdings die SD-Karte mit dem K0260er Update nicht im Kartenslot 1 und der Bildschirm war knallrot und hat einen Countdown angezeigt. Da dachte ich schon, dass ich das Navi geschrottet habe. Danach habe ich mit Affengriff neugestartet und die SD mit dem Update eingesteckt.

Das hat dann vielleicht 10 Minuten gedauert und das MMI war wieder da. Ist das normal, dass es nicht länger dauert (30-40 Minuten hätte ich gedacht)? Weitere Skripte habe ich nicht installiert. Das Emergency-Update war wohl bei der Freischaltung des Green Menu bereits dabei!?

Auch wollte ich im Green Menu die Option zum löschen der Karten-Datenbank nutzen... aber da fehlte das Skript. Ich weiß jedoch nicht ob das überhaupt sinnvoll ist!?

NAch dem Emergeny Update bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich danach das Skript oder den Unblocker versucht habe. Aber da werde ich noch einmal ansetzen.

In einem anderen Thema war die Rede davondie Firmware manuell über das reguläre Menu zu installieren! Dazu muss in der metainfo2.txt der Eintrag EnableUserDefinedSWDLMode = "true" hinzugefügt werden. Ist das auch eine Option?

Vielen Dank schonmal... man braucht da wirklich Ruhe und Geduld dazu.

Das hat dann vielleicht 10 Minuten gedauert und das MMI war wieder da. Ist das normal, dass es nicht länger dauert (30-40 Minuten hätte ich gedacht)? Weitere Skripte habe ich nicht installiert. Das Emergency-Update war wohl bei der Freischaltung des Green Menu bereits dabei!?
Ja, wenn die FW bereits installiert ist, dauert es nicht viel länger. Es wird ja quasi nur ein Reset durchgeführt.

Auch wollte ich im Green Menu die Option zum löschen der Karten-Datenbank nutzen... aber da fehlte das Skript. Ich weiß jedoch nicht ob das überhaupt sinnvoll ist!?
Dafür braucht man kein Skript, der Punkt ist generell vorhanden. Allerdings nicht beim BNav, da du ja keine interne HDD hast.

Empfohlen wird das nicht, aber ich habe das bei den HN+ immer so gemacht und es hat nie Probleme gegeben.

NAch dem Emergeny Update bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich danach das Skript oder den Unblocker versucht habe. Aber da werde ich noch einmal ansetzen.

Nach dem Emergency Update solltest du zuuerst versuchen, die Maps noch einmal zu installieren. Ich gehe davon aus, dass die SD dauerhaft im MMI bleiben soll, also kannst du von Slot 2 installieren. In Slot 1 kommt dann der Aktivator, aber erst, wenn das MMI die entsprechende Meldung bei der Navigation ausgibt., und auch nicht vorher!

Den Unblocker sollst du weglassen! Etwas Konzentration ist hier durchaus angebracht.

In einem anderen Thema war die Rede davondie Firmware manuell über das reguläre Menu zu installieren! Dazu muss in der metainfo2.txt der Eintrag EnableUserDefinedSWDLMode = "true" hinzugefügt werden.

Das Update der FW wird grundsätzlich über das Engineering Menu aufgerufen (Setup + Return drücken und festhalten). Das Update der Navi Map startet automatisch, wenn die SD Karte eingelegt wird.

Der Eintrag 'EnableUserDefinedSWDLMode' bietet die Möglichkeit, das Update Benutzerdefiniert durchzuführen ( bei meinem Angbebot ist die metainfo bereits entsprechend geändert). Es müssen also alle Punkte manuell auf Y(es) gesetzt werden, soweit ein Update erforderlich ist. Das sollte sich eigentlich auf die Punkte 'ifs-root' und 'efs-system' bechränken.
Aber bitte rühre nicht den Bootloader an. Sofern du ein Soundsystem von B&O hast, sollte auch hier alles auf N stehen (der Eintrag müsste mit AMP... beginnen).

Bitte auch alle Punkte vom ersten Beitrag auf Seite 1 beachten. Sollte noch immer die Fehlermeldung kommen, kannst du versuchen, im Green Menu den Punk, sofern vorhanden, 'Nav>Engineering>Set Database and remove Calibrations' auszuführen. Bei einigen Usern mit dem Fehler soll das geholfen haben (ohne Gewähr!).

Viel Erfolg!

Zurück
Oben