Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte und FW Update - Supportende 2023

und weiß nicht was ich als nächstes herunterladen muss
Sowohl die FW als auch die Karte sind von 2014 - was willst Du den updaten, Geräte FW+Karte oder nur Karte?
Für die Reihenfolge ist doch extra in Post #1 ein Bild mit der schematischen Vorgehensweise.
Ebenso ein Link zur Anleitung (dort auch unbedingt Post #2 lesen)

Jetzt hast Du die Karte geladen. Um das Kartenupdate zu starten brauchst Du erst mal nichts. Das läuft ca. 90min. In der Zeit kannst Du dann noch in Ruhe den Aktivator laden.
Sie dazu unbedingt die HINWEISE in Post #1 !!!

Es hat alles funktioniert, vielen dank :)
ich hab noch eine frage, gibt es eine Möglichkeit, die Türkei als einzelnes Kartenpaket zusätzlich zu installieren? Ich fahre häufiger mit dem Auto dorthin und würde ungern ganz Asien installieren müssen

Die Frage wurde schon öfter gestellt und soweit mir bekannt ist, leider nein, da es nur 3 verschiedene Karten gibt, Europa, Asien und Rest der Welt.

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile einigermaßen verzweifelt: Mein MMI erkennt kein Firmware-Update

Ausgangslage:
AUDI Q5 Bj2015
MMI 3G+
Firmwarestand HN+_EU_AU3G_P0814
Navi 8R0060884CH ECE 6.20.4

Versuche:
1. SD-Karten von einem Internetanbieter (Firmware, Karten 2023, Aktivator) -> Fehlerbild siehe unten
2. Weitere SD-Karten mit FAT32 formatiert:
a. Firmware hier vom Download
b. Firmware nochmals Download vom Anbieter (nur metainfo2.txt unterschiedlich - Teil mit "skipMetaCRC = "true"" ,... unterschiedlich)
c. SD1 & SD2 versucht
d. Auf SD-Karten MP3's drauf -> werden einwandfrei erkann tund abgespielt (= Kartenleser gehen)
3. Format mit exFAT -> Datenträger nicht erkannt (wie zu erwarten, Fehler aber unterschiedlich zu unten = Kartenleser geht)
3. Testweise mal SD mit neuen Karten rein (ich weiß - zuvor Firmwareupdate, hätte bei "erkannt" abgebrochen)

Egal was ich mache (auch Green Menu "Benutzerdefiniert", ...) es kommt IMMER wenn es die Firmware laden soll

-> "Kein Update gefunden"

Was ich nicht weiß und vermute: Ob bzw. was im Green Menu schon alles "angepasst" wurde, so dass das MMI wohl die Firmware nicht mehr als "kompatibel" betrachet. Natürlich habe ich die "HN+_EU_AU3G_K0942_3" = [8R0906961FC] (Audi A4-A5-Q5-Q7) geladen.

Hat jemand für mich eine Idee?
  • Was könnte ich im Green Menu prüfen bzw. korrigieren?
  • Wie könnte ich prüfen, ob das MMI ein Skript ausführt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten meine ich sind korrekt auf der Karte abgelegt (nach Anleitung - siehe auch Anhang). Hab eben auch den Download von diesem Beitrag und die gekaufte SD-Karte als Referenz.
Das "Red Menu" habe ich bisher nie erreicht und dachte, dass es das bei dem 3G+ nicht gibt. Habe es immer nur über "Menü"\"Setup MMI"\"Systemupdate" versucht. Ich hab aber auf Deine Rückfrage hin nochmals recherchiert und bin nun endlich reingekommen (man muss wohl von "Menu" ausgehend die "Car" und "Back"-Taste gleichzeitig drücken).

Eben wurde mir das Update dann angeboten - heute Nacht mag ich das aber nicht mehr starten. Ich berichte - schon mal vielen Dank für diese erste Rückmeldung!

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also alles richtig gemacht, bis auf den Punkt das du das Update im Red Menü machen MUSST.
Eine Scheisse hinkt eben immer ;) :D

Es wurde aber mehrmals daraufhin gewiesen das die Updates via Redmenü gemacht werden müssen.

Kein Update vorhanden, heißt entweder falsche Datenlage, oder Redmenü nicht benutzt

Das Firmware-Update ist durch :love:
Ich habe dabei "Standard" ausgewählt und keines der Optionen angepasst (so laut der mir vorliegenden Anleitung - "DVD" ist z.B. nicht ausgewählt ...)
Entweder war ich da auch wieder zu doof, aber alle Links zu dem Anleitungsdownload scheinen tot zu sein. In der mir vorleigenden geht es eben angeblich über das Standard MMI.
Ja snoopy555 - ganz klarer Layer8 - Fehler, Dein expliziter Hinweis auf das Red Menu war genau das, was mir gefehlt hat. Vielen Dank!!!

Ich möchte mein importierten Audi A5 von JPN auf Deutsch umprogrammieren. Benötige ich dafür die HN+EU_AU3G_K0942_3(A4-A5-Q5-Q7) 700 MB Datei ? Nachdem diese installiert wird, anschließend die 19GB Maps ? Es ist ein Audi A5 mit Joystick, müsste als 3GP sein, wofür steht das HN+ ??

HN+ ist die interne Kennung der Firmware, dass Du ein MMI 3G Plus (3G+) hast. Dafür musst die Updates vom Downloadbereich verwenden.

Edit:
Mein MAPS-Update ist ohne Fehlermeldung durch, das aktivieren hat auch funktioniert.
Ich habe nun noch im Steuergerät 5F versucht die Fehler auf Kanal 15 zurückzusetzen (Wert XOR 51666), leider verbleiben 2 Fehler:
03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung - statisch
03623 - Freischaltcode fehlerhaft - statisch

Ich kann aber bisher keine Funktionseinschränkungen festhalten, Navi geht auch. Hat jemand ne spontane Info / Behebung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf seite 1 im post 1 ganz unten ist ne rar Datei in der zwei Tools liegen, einmal der xor rechner und das tool zum bereinigen des fehlers 03623. Der andere Fehler wird dann auch weg sein.

Zugehörige Anleitung lesen ;)

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Alle Steuergeräte wieder Fehlerfrei! Danke für die Tipps, obwohl es mal wieder zum Teil nur am alles aufmerksam lesen lag :(
Falls dieser Beitrag mal wieder jemand begegnet - der Fehler 03157 kam von einer Komponente im Green Menu (cardevicelist), welche hier enabled war obwohl nicht verbaut.

Möchte im Auto von Dad die Firmware und Karten updaten:

Firmware Aktuell: HN+R_EU_AU_P0485
Navi Aktuell: 8R0060884N ECE 5.12.5

Firmware Update auf K0942 oder P1001?
Navi Update auf HN+ Map 6.36.0 8R0051884KL oder 8R0060884KL?

Danke vorab für die Unterstützung! :)

Zurück
Oben