Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Basic (BNav) Europe Maps DVD

Nein muss ich nicht. Aber bei der 2017 Version war das ganze viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen zusammen,

habe vor zwei Tagen das 2019 Update runtergeladen und auf SD-Karte geschrieben. Da ich schon auf K260 war, habe ich das FW-Update ausgelassen. Soweit, so gut: neues Kartenmaterial reingelegt, als neu erkannt, geupdated und nach ein paar Minuten kommt die Nachricht, dass die Version noch freigeschaltet werden muss. Also Aktivator auf zweite SD-Karte geschrieben, in zweiten SD-Slot eingelegt, rotes Service-Menu aufgerufen und Update geklickt.

Leider bekomme ich nun die Fehlermeldung: "Die Versionsbeschreibung konnte nicht geladen werden". Die Struktur auf der Karte ist:

copie_scr.sh
mme-becker.sh
mmelauncher.cfg
run.sh
screens/
upd
utils/

Irgendeine Idee, was ich falsch mache? Hab neben der verlinkten rar-Datei auch noch mal die zip-Datei ein paar Posts später runtergeladen. Sieht gleich aus und bekomme auch die gleiche Fehlermeldung. Nicht, dass ich den Weg zu den Schwiegereltern über Ostern nicht kennen würde, wäre aber trotzdem ganz gut, wieder ein funktionierendes Navi zu haben ;))

Viele Grüsse
 
Du hast alles falsch gemacht, weil du nicht gelesen hast wie man den Aktivator nutzt !

was sucht der Aktivator in Slot 2 ??? Der gehört in den Slot 1 !

Setup + Return >>> Update auswählen >>> SD Slot 1 >>> Update >>> Standard >>> Start >>> "Kaffee trinken / Zigarette rauchen" >>> Fortsetzen >>> Dokumentation Abbrechen.

Steht alles auf Seite 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Jungs... das stimmt alles tlw. so nimma wie im Post 1- wenn man den 3GBfix verwendet...
dies ist kein FSC Aktivator der wie ein Update installiert wird sondern ein selbstlaufendes Skript!

@goremaster666:
Da die Karte beim Basic ja auf SD liegt die ewig im Slot bleibt (keine HDD) kann hier für die Aktivierung sehr wohl der 2. Slot genutzt werden während das Kartenmaterial im anderen Slot steckt.
 
Hallo zusammen,

bei mir hat das Update soweit erstmal funktioniert. Bin von einer Werksversion auf die 260er und habe dann die 19er Karten drauf gespielt.

Leider funktioniert an meinem Lenkrad nun die Taste (bzw die Tasten) für die Freisprecheinrichtung nicht mehr (glaube das heißt bei Audi Sds Sprachdialogsystem).

Weiß zufällig jemand wie ich diese Tasten wieder hinbekomme? Am lenkrad sind auch noch Tasten für die Radiosteuerung. Diese funktionieren einwandfrei :)

Danke schonmal vorab!
 
Welchen Audi hast du ? Hast du mal geschaut im Menü bei Lautstärkeeinstellungen/Sprachdialogsystem ? Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Du hast das grosse SDS ? (mit dem man neben dem Telefon auch Navi und Radio per Sprache steuern kann) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
hast du du das Problem zwischenzeitlich gelöst bekommen? Bei mir ist genau der gleiche Sachverhalt.
Update ging ohne Probleme - Freischaltung führt immer zum Satz: "Die Versionsbeschreibung konnte nicht geladen werden" - hatte es in beiden SD- Slots versucht.

Hat sonst jemand einen Tipp?

Danke!
 
@goremaster666

Habe einen A6 Avant.

Ohje, ich habe mich in der Freude der Aktualisierung wohl völlig vertan und nun bemerkt, dass alles so funktioniert wie immer. Sprich sds mit Spracheingabe funktioniert wie gedacht. Falscher alarm sozusagen. Sorry!

@MMI1333

Also bei mir funktionierte das ganz anders. Du musst hier nicht mehr auf Update gehen. Das ist ein automatisches Script welches mit einschieben der sd starten sollte. Entferne mal alle sd Karten und DVDs. Starte den Wagen neu. Warte 5 Minuten. Schiebe dann die sd mit dem aktivator rein und warte mal ne Minute und schaue auf das mmi Display. Da sollte angezeigt werden dass das Script durchläuft und ich glaube das musste man sogar mit einem Klick bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, alles falsch gemacht liegt im Auge des Betrachters. War alles korrekt, bis zum letzten Schritt. Anstatt die DVD im Slot per Update im roten Service-Menü freizuschalten (so, wie das bei dem früheren Update der Fall war), wurde ein Skript automatisch ausgeführt, als ich den Aktivator in Slot 1 gelegt habe (statt der Navigations-SD-Karte, nachdem die Meldung kam, dass das Navigationsmaterial nicht freigeschaltet ist.

@goremaster666: Dein Kommunikationsstil ist ein wenig merkwürdig, aber vielen Dank, hat geholfen.

Nochmal in kurz:
  • Navi-Update wie gewohnt installieren
  • Meldung, dass Navigations-Datenträger nicht freigeschaltet ist abwarten
  • Navigations-SD aus Slot 1 nehmen
  • Aktivator in Slot 1 einlegen und bestätigen
 
Hallo zusammen,
habe ein akutes Problem nach Updateversuch beim Audi A5 Sportback 2015.
Hatte 2018 erfolgreich bereits das Update auf die 2018er Karten und Firmware durchgeführt.
Nun leider nicht auch das Update auf 2019er Karten und etwas neuere Firmware.

Zustand vor Update:
Software = BNAV_EU_P0260_D1
Navi DB = 4G0060884AC EUW 5.26.2

Was ich tat:
  • Ich lud die aktuellen Daten herunter (Angebote Maps - MMI 3G Basic (BNav) Karte (DVD Europa) 2019 AE (5.28.2))
  • und installierte erst das FW Update BNav_EU_K0260_1_D1
  • das lief wunderbar durch
  • danach installierte ich AUDI MMI 3G_BASIC_2019_WEST 5.28.2
  • auch hier lief eigentlich alles gut, allerdings war ich kurz weg und das MMI war aus
  • nach Start war aber alles normal und oich ließ das Skript laufen Aktivator - Audi_3GB_Fix_K0260
Mein PROBLEM:

Wenn ich nun die Karte mit 5.28.2 West erneut einlege erscheint nur „Medium wird geprüft“.

Wenn ich unter Version schaue, sehe ich nur
Software = BNAV_EU_P0260_1_D1
Navi DB = ist leer

Was tun?

Downgrade auf BNav_EU_K0260_D1 ?
Neuinstallation der Karten - aber wie?

Für Tips wäre ich sehr dankbar!!!
Und ja - ich habe mich durch diesen Thread gekämpft ohne klare Hinweise zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erst einmal muss was mit der SD nicht stimmen oder mit deren Inhalt, das Update ist nicht durchgelaufen bzw. wurde abgebrochen.
Wie entpackt?
Windows und Entpacker Winrar und eine langsam formatierte SanDisk oder Samsung 32GB Class 10.
Wenn der Download korrekt war liegt es am Entpacken und/oder der SD.

Wenn die Vorausetzungen dann stimmen, Bnav hochfahren und mindestens 5-7 Minuten warten erst dann die SD rein.
Das Bnav geht nicht von selber aus bei einem Update, das muss einen Grund gehabt haben.

Totaler Schwachsinn ist es natürlich, dann noch einen Aktivator drüber laufen zu lassen!
 
Habe das Update auf die 2019er Karten erst vorhin gemacht (K0260 hatte ich schon drauf). Beim Updateprozess geht das MMI schon aus, startet jedoch sofort wieder neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben