Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG22 Firmware Update 2161 / 3241 / 3344 / 3346 und ifs-root EL Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Kurze Frage:
Ist es möglich, die Facelift Firmware und damit die neuer aussehende Software auf die unit zu bekommen?
 
Hallo liebes Forum,
habe mich nach einigem Einlesen direkt mal registriert da ich doch so recht nicht weiter komme.

Ich habe seit einigen Wochen einen A4 B9 Bj 2016 mit VC und fast Vollausstattung.

Nun würde ich gerne die Navigationskarten updaten, per Audi Connect hat er mir nur ein Update auf 2019 runter geladen.
Da scheint es ja hier diverse Möglichkeiten zu geben um auf aktuelles Kartenmaterial zu kommen.
Nun bin ich ein wenig überfordert welche MMI Version ich tatsächlich habe.
MMI 3G ? 4G ? MIB2 ?
Blicke da nicht so ganz durch.

Gäbe es lohnenswerte Verbesserungen wenn ich die gesamte Firmware update ?

Dann hätte ich falls möglich gern die Satellitenansicht von Google.
Ich habe mich da schon so weit eingelesen, das es nicht mehr Google Earth heißt & dass Google da etwas an der Schnittstelle geändert hat und es für Modelle zwischen 2016 und 18 nicht mehr möglich ist.
Bei mir heißt das ganze im Menüpunkt natürlich noch Google Earth und funktioniert dementsprechend auch nicht.
Muss ich da wirklich die ganze Head Unit tauschen (neuer Prozessor ab 2018) und nach Audi für den Komponentenschutz etc. ?
Hat das schonmal jemand hier gemacht und kann berichten ?

Hab noch zwei Fotos angehängt woraus ersichtlich werden sollte was denn da verbaut ist in meinem Auto.
Vorhanden sind VCDS und VCP

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • IMG_4732.jpeg
    IMG_4732.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_4733.jpeg
    IMG_4733.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
Öffne erstmal das Red / Engineering Menü und dann wirst du draufkommen dass du mit dem MHI2 im A4 B9 bereits hier richtig im Thread gelandet bist. :) (ist ein MIB2)

Post 1 lesen und du kannst dir schonmal ausmalen was weiter zu tun ist.
 
Hi
Danke erstmal,
ich versuche durch die ganzen Begriffe durchzublicken. ist halt viel zum lesen.
da wo ich gerade hängengeblieben bin ist, ich brauche ja die aktuelle FW von meiner Unit. Nur ich weiss echt nicht, welche ich laden muss. Und wie installiere ich die neue FW ? weil so ich das verstanden habe, wenn ich meine Unit jetzt patche und danach ein FW Update machen lasse ist der Patch ja quasi weg und ich müsste nochmals von vorne anfangen. oder irre ich mich da ?
aktuelle Version als Bild angehängt.

Hallo
welchen Patch brauch ich für meinen? Ich bin ein Laie und versuche alles zu verstehen. Aber in dem Patch Ordner ist meine Version nicht aufgelistet.
VIelen Dank
 

Anhänge

  • 20211027_142110.jpg
    20211027_142110.jpg
    862,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20211027_142110.jpg
    20211027_142110.jpg
    866,4 KB · Aufrufe: 75
Patch, ist wie die Übersetzung schon sagt ein Flicken für die FW und wenn da dann ne andere drüber bügelst ist der weg, somit richtig verstanden. Deshalb auch den Patch passend für die FW verwenden, oder FW auf aktuellen Stand bringen und dann den passenden Patch für die neue FW verwenden. Im MIB Solution sollten hoffentlich noch die FW Versionen alle drin sein, so weißt auch schnell welche Du brauchst.
Audi hatte wohl mal die Database wegen Urheber Bla Bla "säubern" lassen, denn da gabs alles was man so gebraucht hat ;)
 
Du musst deine Firmware Updaten, damit du den passenden Patch installieren kannst! Es sei den Du loggst dich mit Putty ein und machst es manuell, was ich deinem Fall bezweifle!
 
@k-selo

Führen Sie das erste FW-Update auf K2161 mit einer geänderten Metainfo-Datei durch. Nun, dann können Sie einen Patch für Autospiele, Android-Autos und Karten erstellen
 
Ok und welche Version muss ich nehmen ? Kann ich die aktuellste sofort nehmen oder muss ich etappenweise updaten ?
 
Gehört hier jetzt nicht rein, aber lese dir das mal durch!

 
Zurück
Oben