Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG22 Firmware Update 2161 / 3241 / 3344 / 3346 und ifs-root EL Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Ich habe in Moment eine FW 2148 und möchte der MIH2 Patchen , reicht FW 2161 dafür ? Oder besser direkt eine FW 3346 drauf spielen?
Gruß
 
Wenn du deine Firmware Aktualisieren möchtest, kannst du es machen, brauchst es aber nicht.
Im M.I.B Tool ist der Patch
"MHI2_ER_AUG22_S2148_MU0442_PATCH"
"MHI2_ER_AUG22_K2161_MU1421_PATCH" und alle neueren Versionen enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Lohnt es sich überhaupt das Update für neues FW ? Ich habe eine Audi Sound System und Android Auto, wird der Klang oder Smartphone Verbindung was verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, alle miteinander. Vielen Dank für all die Informationen, die Sie hier teilen.

Da ich nur ein Anfänger im Patchen / Aktualisieren von MIB bin, brauche ich Ihre Hilfe, um dies zu klären, bevor ich mit meinem A4 B9 2016 MIB2 spiele.
Ich habe MIB 2 mit FW-Version: MIH2_ER_AUG22_S2148, MU 0442

Meine Absicht ist nur, neue Maps EU-Verse zu installieren. Meine aktuelle Version hat bereits AA & CP aktiviert.

Meine Fragen sind:
1. Kann ich M.I.B installieren und nur über das rote Menü/GEM patchen?
2. Wenn nicht, kann ich nur über das rote Menü von S2148 auf K2161 upgraden?
3. Kann ich K2161 nach dem Upgrade nur über das rote Menü patchen?
4. Es ist zwingend erforderlich, die aktuelle FW (S2148) vor dem Upgrade auf K2161 zu patchen?

Danke nochmal ! und entschuldigen Sie die deutschen Sprachfehler, da ich den Übersetzer verwende.
 
as war auch meine Version, ich habe auf die neueste Version geupdatet und dann den Patch verwendet und die Karten installiert (die Informationen sind auf der ersten Seite). Beantwortung Ihrer Fragen:
1) Ja, der Patch existiert in dieser Version.
2) Sie können ganz einfach auf die gewünschte Version upgraden.
3) Das Patchen erfolgt mit dem MIB-Tool.
4) Nein, wenn Sie aktualisieren möchten, müssen Sie vorher nicht patchen. Sie patchen nur die Version, die Sie verwenden werden.

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine schnelle Wiederholung.

Ich kann bestätigen, dass ich nach dem FW-Update von S2148 auf K2161 das MIB-Tool und den Patch für diese Version installieren konnte. Alles sieht gut aus.

PS. Kann ich den Spiegellink mit dem MIB-Tool aktivieren oder muss ich die FW auf die letzte Version aktualisieren?

Alles Gute !
 
Hallo Leute,

Ich lese jetzt schon zwei Stunden hier quer, aber habe es immer noch nicht so wirklich verstanden.

Ich würde gerne meinen A4 B9 von 2016 soweit bekommen, dass ich das Kartenmaterial auf Lebenszeit einspielen kann.

Nun folgendes ist gegeben:

MHI2_ER_AUG22_P2148 MU-Software 0442

Soweit so gut, nun verstehe ich aber ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz was genau was ich Installieren muss; Sprich nur einen Patch oder eine neue FW und den Patch oder oder ... ?

Ein Backup vorher machen usw. ist klar, wie man die SD Karte fertig macht soweit auch alles kein Ding, aber ich blicke einfach nicht was ich genau Installieren muss und vor allem welche Version aus dem Patch Ordner von M.I.B, da dort kein Patch genau die gleiche Bezeichnung hat wie die von mir vorhandenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich hab es jetzt auch gerade gefunden und bin am Downloaden und werde es dann mal versuchen.
 
Hi, habe auch eine Frage bitte. Habe heute versucht von MHI2_ER_AUG22_P3241 MU0678 auf 3346 upzudaten. Habe dazu den MIB 3.2.0 auf die SD Karte kopiert und den Patch MHI_ER_AUG22_K3346 in den patches Ordner kopiert. Habe es dann im Green Menü versucht zu flashen.. nach dem Backup kommt immer wieder die Fehlermeldung
„MHI2_ER_AUG22_P3241 MU0678 - Please check Log for Errors...
search File MU0678-ifs-root-part2-0x00ba0000-F48CEE00.ifs“
Was habe ich falsch gemacht oder vergessen? Bitte um Hilfe.
Grüße
 
Das M.I.B Tool ist NICHT für das Firmware Update geeignet!!

Das Tool ist NUR zum Patchen und Freischalten gedacht.

Firmware Update auf eine SD-Karte kopieren und über das Red Menu installieren
 
Hallo in die Runde,
nachdem ich die Anleitung zum FW Update mehrfach gelesen habe, habe ich dann doch an das Update getraut. (Bin da Newbie)
Dank der klasse Beschreibung hat das auch alles soweit geklappt.

Bin von MHI2_ER_AUG22_P3241 MU0678 auf die K3346 MU1438.
Anschl. M.I.B 3.2.0 installiert, GEM aufgefufen und Patch ausgeführt.
Rückdokumentierung habe ich dann abgebrochen, im VCDS ist der Fehler auch drin. Sollte also den Patch ausgeführt haben.
Danach war auch das Navi (mit den alten Karten) noch aufrufbar.
Das ist jetzt aber nicht mehr der Fall, bleibt bei "Navigation wird initialisiert 11%", hängen.

Was kann ich tun? Kartenupdate versuchen?
Oder gibts andere Möglichkeiten?

Grüße
 
Da scheint was mit dem map FEC nicht zu stimmen.
Prüfe mal deine FECs auf der Unit.
 
Danke für die schnelle Antwort,
stellt sich dem Newbie die Frage, wie prüfe ich die?
Habe vorher nen Backup gemacht.
Kann ich, bzw. soll ich das wieder "einspielen" und nochmal versuchen.
Oder kann ich die map FEC im GEM einsehen, oder exportieren?
 
FEC ist via Red Menü einsehbar & auch ob diese legal oder illegal sind.
 
Zurück
Oben