Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG 11 & AU57x FW Update | MHI2_ER_AU57x_K3663 | A6-A7-A8 | ifs-root Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Das FW Update darf nicht unterbrochen werden und somit ist ein Ladegerät schon zu empfehlen. Ein laufender Motor würde auch reichen, aber 100% sicher ist das nicht und zudem bist dann ne Umweltsau ;)
Wenn wirklich mit laufendem Motor, dann während der Fahrt.

Wenn Du die Konsquenzen kennst, was ein unterbrochenes FW Update zur Folge haben kann, dann stellt sich die Frage auch nicht wirklich, da das auf alle Fälle teurer wird als der Kauf eines derzeit nicht vorhandenem Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, geht nicht ums Ladegerät.
hab nur Angst das beim FW Update das MMI in den Ruhezustand ( Energiesparmodus) geht und ich mir die Einheit Schrotte. Deswegen nur.
 
Ich plane ein Software-Upgrade von MHI2_ER_AUG11_S0034 (MU 0073) mit dem MIB-Tool. Ich möchte vorsichtig sein und zuerst ein Backup meiner aktuellen SW-Version erstellen und dann mit all diesem Verfahren fortfahren, das auf den vorherigen Seiten beschrieben wurde.
Leider kann ich die MIB2_Patch-Datei mit dem Root-Passwort nicht finden, um die Sicherung vorzubereiten.
Können Sie mir mit Passwort und Benutzeranmeldeinformationen helfen, oder wenn es möglich ist, wie ich vor dem Upgrade ein Backup erstellen kann, ohne dlink und Putty zu verwenden?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich kann sehen, dass Greyfox das Thema monopolisiert hat :) Ich frage noch einmal - ich weiß bereits, dass das Erstellen einer Kopie von fec, mmx usw. nicht dasselbe ist wie ein Backup. Ich möchte mich schützen, falls mein AIO-Update schief geht. Leider finde ich in den Megaupload-Ordnern meine Softwareversion nicht, d.h. MHI2_ER_AUG11_S0034 (MU 0073) Wie schützt man sich in diesem Fall vor dem Scheitern?
 
Soweit ich weiß, kann ich dies über MIB tun, aber ich brauche ein Root-Passwort für meine Software, das ich nicht habe.
Ich warte auf den Dlink-Adapter und werde es mit den verfügbaren Passwörtern versuchen.
 
Hi Leute,
ich habe jetzt einiges hier gelesen, aber habe einige Fragezeichen in den Augen..

Gemacht habe ich noch gar nichts. Ich möchte gern vorher alle Fragen klären.

Ich habe einen Audi A6 C7 Limousine aus 2015.
MMI ohne SIM-Karte.

MMI-Software-VersionMHI2_ER_AU57x_S2519_1
Navigationsdatenbank GesamtversionV03959801ET 0105 ECE 2015
MU Software0389
KombiinstrumentAudi-C7-High (4G8 920 933 Q)
SW-Version Kombiinstrument0043
SoundsystemBose

Ich möchte hauptsächlich Android Auto freischalten und die Navikarten aktualisieren.
Ich habe geplant mir VCDS mit dem HEX-V2 und der 3 FIN-Lizenz zu beosrgen.

Was ich diesem ersten Post in diesem Thread entnehme
Und welche Fragen sich mir dazu stellen
  1. Wenn ich die Custom FW - MHI2_ER_AU57x_K3663_1 MU1425 - AIO (ALL-IN-ONE) bei mir einspiele, habe ich (zusätzlich zu den jetzigen Funktionen meines MMI) Android Auto (und Carplay) installiert
  2. Die Navikarten muss ich gesondert installieren (damit befasse ich mich danch)
  3. Ich benötige für das Update eine SD-Karte und VCDS
  4. In den Updatedateien muss ich in Ordner "1" und "2" die metainfo2-Bose.txt umbenennen und verwenden, da ich Bose-Soundsystem habe
  5. Ich spiele die Daten auf SD-Karte und führe das Update über das Engineering-Menü durch (ohne irgendwas auszubauen)
  6. Im Anschluss muss ich mit VCDS im Steuergerät 5F einen Fehler löschen, der dort angezeigt wird (mehr nicht, nur einen Fehler löschen?)
  7. FRAGE: Es werden als "CONTRA" "Potenzielle bekannte Probleme" erwähnt. Heißt das, dass diese Probleme nicht auftauchen müssen?
  8. FRAGE: "CONTRA" 1 Kombiinstrument: WIe ich es verstehe, kann das KI ausfallen und dann bedarf es eines Updates bei Audi vor Ort? Da kann ich dann selbst mit SD oder VCDS nichts tun?
  9. FRAGE: "CONTRA" 2 Bose Anlage: Diesen Punkt verstehe ich gar nicht. Macht das Update in jedem Fall die Anlage funktionsunfähig? Und kann sie nur mit VCP wieder in Betrieb genommen werden? Die Anleitung dazu verstehe ich noch weniger.
  10. FRAGE: Was sind ANC Mikrophone und woher weiß ich, ob ich die habe?
Vielen Dank und viele Grüße!
 
ANC haben nur RS Modelle.
Wenn schon ODB Gerät angeschafft werden soll, dann eher VCP, da das mehr kann und BOSE somit auch das vorgesehene Update erhalten kann.
BOSE ist nach dem Update immer tot und muss parametriert werden.

KI scheint das größte Problem zu sein und ob Audi Dir deshalb für viel Geld eine neue FW auf das KI flasht, ist auch nicht klar.
 
Danke für die Info.

Habe mir das VCP genauer angesehen und denke jetzt auch, dass es Sinn ergibt, dann das zu nehmen.

Soweit ich verstehe, brauche ich nur das normale VCP (ohne K-Line, da MJ>2005), die VIM-Freischaltung ist mir auch nicht wichtig.
Scheinbar brauche ich auch weder ESP Coding, noch EDC Flashing? (Wird in der Anleitung jedenfalls nicht erwähnt)
Ist die zdc-Datei (Bsp.: VCP File: BOSE_A6FL_4g5_8_035223e.zdc) dann schon standardmäßig in VCP dabei?

Generelle Frage zum Vorhaben
Auf Seite 2 in diesem Thread wird per Anleitung beschrieben, wie man sich mit Putty mit dem MMI verbindet (hier).
Ich habe gelesen, dass erst alles auf den neusten Stand geupdated werden soll und man das MIB verwernden soll, aber:
Wäre es für mein Vorhaben (Android Auto und Navikarten-Update) nicht einfacher und fehlerunanfälliger einfach per Putty die Android Auto Funktion freizuschalten?
Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?

Danke und Gruß!
 
Du brauchst ein Patch für die Freischaltung und den gibts eben in der Regel nur für neuere FW Stände. Da hast aber auch gleich die Problematik, dass dann die FW des KI zu alt ist und es dann zu Ausfällen kommen kann. Wobei das auch nicht 100% sicher ist, dass es daran liegt. Fakt, die meisten die KI Probleme haben, hatten ne alte FW auf dem MMI als Ausgangspunkt.
Für alte FW Stände wie bei Dir wäre das AIO die bessere Wahl. Ich würde vorher aber mal schauen, ob Du die aktuelle FW die Du jetzt drauf hast irgendwo organisiert bekommst, denn damit kannst wenn wirklich das KI spinnt wieder ein Downgrade machen.

Beim VCP kannst Dir mit gültigem Abo die gewünschten Container über den Filemanger runter laden, also nach dem Kauf hast eh 1 Jahr Abo frei ;)
 
was meinst du mit KI?
Ich habe ein Problem, da ich meine aktuelle FW leider nicht organisieren kann. Kann ich in diesem Fall davon ausgehen, dass S0034 dem in der Bibliothek verfügbaren P0034 ähnelt?
 
KI = Kombiinstrument, also die Anzeige mittig im Tacho

S0034 ist zu 99.x% identisch mit der P0034 ( und genau aus dieser entstanden, durch diese US Lautstärkepatchaktion, wo es einige Klagen gab... )
 
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Verstehe ich richtig, dass ich nach einem AIO-Upgrade von MHI2_ER_AUG11_S0034 bei einem Problem mit KI auf P0034 downgraden sollte?
Kann man nur KI downgraden?
Tut mir leid, wenn das dumme Fragen sind, aber ich versuche, mich in den Kopf zu bekommen
 
Das MMI wird auf P0034 zurück gesetzt nicht das KI und das auch nur wenn das KI Probleme machen sollte. Wie geschrieben das kann passieren, muss aber nicht. Was genau die Gründe für das KI Problem sind ist noch nicht ganz klar. Fakt sollte aber sein, wenn es vorher keine gab, sollte es mit einem Downgrade zurück auch keine mehr geben.
 
Zurück
Oben