Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AU276 FW Update | Q2 | ifs-root Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten.

1. auf Mibsolution gibt es eine AU276_5088 auf die solltest du updaten können, da gibt es dann bestimmt für das MIBTool sicher einen Patch, ansonsten
2. für deine Version hat bis jetzt halt keiner Daten geliefert. Das heißt du musst mit dem Mibtool ein Backup machen und dieses zur Verfügung stellen. Das ist das was miouser über dir beschrieben hat. Auch im MIBTool steht irgendwo, wohin man es hochladen sollte. Aber ob das Backup dann jemand innerhalb von 24 Stunden oder in den nächsten 6 Monaten anfasst ist halt dann fraglich, wie dringend du es hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke an popdog und an Fahrer01.
Da ich nicht auf unbestimmte Zeit warten möchte bis ggf. eine Patch-Datei erstellt wird, möchte ich dem Vorschlag 1 von popdog folgen.
Ich habe auf MIB Solution die Firmware "MHI2_ER_AU276_P5088_MU1325 (Q2)" gefunden und bereits heruntergeladen. Was ich trotz intensiver Suche bisher nicht gefunden habe, wie kann ich diese Firmware installieren?
Die Zip-Datei "MHI2_ER_AU276_P5088_MU1325 (Q2)" auf SD-Karte entpacken und dann einfach über das RED-Menü ein update ausführen oder muss ich dazu vorher MIB installieren und über MIB die Firmware aktualisieren?
Wenn das nur mit bzw. über MIB geht, in welchen Ordner sind die entpackten Dateien (der Firmware) abzulegen, in den Ordner "patches" und wenn ja, findet MIB automatisch diese neue Version und installiert diese auch automatisch?
Unabhängig der Installationsmethode (mit oder ohne MIB), wie lange ungefähr dauert es bis eine komplett neue Firmware installiert ist?
Es wird bei der Installation von MIB darauf hingewiesen, dass vorher zu prüfen ist, dass die Batterie voll geladen ist und ggf. eine externe Quelle (Ladekabel) angeschlossen werden sollte. Wenn ich kein Ladekabel habe, kann ich auch bei laufendem Motor die Installation ausführen und was ist dabei zu beachten (Start-/Stop vorher deaktivieren)?

Wenn MIB installiert ist, kann ich mit der Patch-Datei "MHI2_ER_AU276_P5088_MU1325_PATCH" neue FEC(s) hinzufügen.
Bedeutet das, bestehende FEC(s) bleiben erhalten und es werden tatsächlich nur die neuen FEC(s) hinzugefügt?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Deinstallation von MIB nicht erforderlich, da MIB nur greift, wenn die SD-Karte eingesteckt ist und die Tasten-Kombi (ohne die SD) wieder zum RED-Menü führt. Ist das richtig und kann ich ggf. Probleme beim Kundendienst bekommen, wenn ich MIB nicht deinstalliere?

Sorry für die doch sehr viele Fragen, die vielleicht alle schon gestellt und beantwortet wurden und eigentlich auch nicht hierher gehören.
Ich möchte allerdings keinen einzige noch so "kleinen" Fehler begehen, wenn ich solche Aktivitäten starte.

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und bedanke mich schon im voraus für die Antworten.
 
Über das RED Menu deine neue Firmware installieren.
Anschliessend mit dem M.I.B Tool flashed patched image /add fec /CP/AA Coding anklicken
und es werden neue FEC hinzugefügt und deine alten bleiben drin

Ob sie beim Freundlichen danach schauen, glaube ich eher nicht, wenn deine SD-Karte nicht drin steckt!
Wenn Sie jedes Fahrzeug nachschauen müssten ob oder ob nicht, wären die zulange beschäfftigt!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Entschuldigung für das Zitat aus einem so alten Beitrag.
Wissen Sie, ob dieselbe Codierung die Navigation auf mib2h aktiviert?
Vielen Dank!

.......

Sorry for the quote from such an old post.
Do you know if this same coding activates navigation on mib2h?
Thank you very much!
 
@Richard222

erstmal ein Hinweis: Achte auf Thread Titel. das ist dein zweiter Beitrag und wider komplett daneben!
was ist deine Ausgangslage? Was hast du vor?
einfaches kodieren schaltet keine Navigation frei!
und für die Zukunft: ließ selber deine Beiträge und überlege ob jemand was damit anfangen kann.
 
@Fahrer01
Zum Thema beim Freundlichen,
Ich habe es nun häufiger erlebt, das man danach gefragt wird. Der Grund ist hierfür, das die eventuell auch mal ein Update auf einigen STG's machen wollen. Ganz besonders sensibel waren die beim Freundlichen bei meiner Abschaltautomatik für Start/Stop. Ich habe das mit einer kleinen Box geregelt - also kein Eingriff in die Programmierung. Das Radio jedoch war Ihnen egal. Bei einer Nachrüstung, in meinem Fall Drive Select, hatte ich jedoch vergessen, MIBTool zu deinstallieren und die konnten die SVM-Datei nicht einspielen. Danach war es kein Problem.
 
Hallo @miouser, und vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe das gesamte Forum durchsucht und es scheint, dass in diesem Beitrag nur @Dell65 darauf eingegangen ist, was zu tun ist, wenn die Navigation nicht werkseitig aktiviert ist.

Mir ist bewusst, dass es in diesem Thema um die Delphi-Einheit und um Patches geht, und ich habe die gleiche Frage im Thema zu mib2h gestellt, aber mein Beitrag wurde gelöscht.

Meine Situation ist die gleiche wie die des Benutzers checka206, aus dessen Kontext dieser Beitrag von Dell65 stammt. Es ist nur eine andere Einheit (mib2h).

Somit ist MHI2_ER_AU276_P5600 MU1498, m.i.b. + Patch, ich habe die neuesten Karten ohne Probleme installiert, aber da die Navigation nicht werkseitig aktiviert ist, ist es offensichtlich notwendig, etwas langes zu programmieren (ich habe obdeleven), denn jetzt bekomme ich die Fehlermeldung „Navigationsdaten sind ungültig“.
Meine Frage zielte auf diesen Teil ab: Was muss codiert werden, um die Navigation anzuzeigen?

Was den Beitrag zu den Themen im Forum betrifft – ich werde sehr gerne meine positiven Erfahrungen und Ratschläge weitergeben, sobald mir das oben Genannte oder etwas anderes klar wird, das meiner Meinung nach für die Benutzer dieses Forums nützlich sein könnte.

(Dies ist eine Google-Übersetzung des Textes, ich spreche kein Deutsch)
 
@Richard222
ok. hier mit kann man was anfangen und die Antwort lautet JA.
ich kenne zwar keine Navi Vorbereitung mit mib2h und kann mir nicht vorstellen dass das so ist. (keine Navi von Werk jedoch Harman Unit :oops:)
das man EU kodieren muss ist nötig wenn man die Region konvertiert. das kannst du aber auch mit dem MIBTool erledigen schaue dir den Punkt navigation. stelle EU ein
 
@miouser
Das Auto wurde in der EU gekauft, mit Navigationsvorbereitung, jedoch ohne aktivierte Navigation. Ich glaube nicht, dass eine Umstellung der Region nötig ist.
Es heißt „Gracenote-Datenbank: Region=EUROPA, Version=17“.

Nach der Installation von m.i.b. (+Patch +Karten) Im MMI-Menü erschien ein Navigationssymbol (das vorher nicht vorhanden war). Wenn Sie nun jedoch auf das neue Navigationssymbol klicken, wird die Meldung „Navigationsdaten sind ungültig“ angezeigt.

Wenn ich das richtig verstehe, ist es notwendig, einige Einstellungen per Codierung anzupassen, damit die Navigation genutzt werden kann?

Sind Sie sicher, dass dies mit dem MIB-Tool eingerichtet werden kann?
Das habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Danke @miouser, das war sehr hilfreich.
Anscheinend habe ich diesen Schritt verpasst.

Noch eine Frage, wenn möglich – jetzt wird die Navigation nur noch auf dem MMI-Display angezeigt, nicht jedoch im virtuellen Cockpit.

Ich habe nur den 1. Schritt gemacht – „EU-Navigation aktivieren“
Ich habe den 2. Schritt nicht gemacht – „Navigation zu Variante_1 in eeprom schreiben“

Ich war mir nicht sicher, wozu dieser zweite Schritt dienen sollte.
Soll ich ihn auch machen?

Vielen Dank!Heute habe ich versucht, diese zweite Option im Menü zu aktivieren – sie war nicht da.
Da immer noch das Problem besteht, dass die Navigation nicht auf dem virtuellen Cockpit angezeigt wird, scheint mir noch etwas Abstimmungsbedarf zu bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Richard222 bitte halte uns auf dem Laufenden, ob und wie du das Navi dann auch im VC zum Laufen bringst.
Ich hab selber bald einen Kandidaten mit MHI2_ER_AU276_P5600_MU1498 und nur vorbereitetem Navi, welches dann aktiviert werden müsste.
 
Zurück
Oben