Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android Wie mache ich mein Z-E3766, Z-E3756 und Z-N956 für Installation aus Fremdquellen fit.

Scout06

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. März 2012
Beiträge
1.960
Reaktionspunkte
4.839
Punkte
383
Ort
dem Altersheim
Geräte-Type / Modell
Zenec Z-E3766, Z-E3756 und Z-N956
Ich erstelle diesen Thread damit wir hier diskutieren können wie wir auf den oben genannten Geräten fremde Apps installieren können und ob dies überhaupt möglich ist. Die Zenec Software scheint ein geschlossenes Android zu sein.
------------------------------------------------------------------------------
Was wissen wir?

1. Zenec nutzt ein eigenes Menü.
2. Würden wir es schaffen ein App zu installieren würden wir das Icon nicht sehen.
3. Es ist möglich Android Apps zu installieren.
4. Legt man eine xxxxxx.apk auf eine SD-KARTE in den Ordner to_install wird die Apk erkannt und installiert aber nicht gefunden.
5. Ursache ist, das Zenec Naviicon zeigt nicht vom Pfad auf die fremde Apk.

Ich denke jetzt, das dies auch das Hintertürchen ist. Genau so war es auch bei den Zenec WinCE Geräten.

Wir müssten eine originale Navisoft haben um die Dateistruktur zu analysieren. An die Stelle von der originalen Navisoft könnten wir einen Launcher oder Dateiexplorer setzten. Damit könnten wir auf das System zugreifen.

Es gibt für die Geräte 3 Navisoft mit 1Jahr, 3 Jahr und 7 Jahren Update. Es müsste sich jemand bereit erklären, die SD-KARTE mit 1 Jahr Update für 139€ zu kaufen. Die Karte bevor sie in das Gerät gesteckt wird eine Kopie anzufertigen und die Daten öffentlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I'm 4pda.ru forum gibt es diese Software für angemeldete User zum Download für eure Geräte leider nicht geheilt aber zu testen geeignet

iGO NextGen 9.35.2.209092 (Zenec)

Einfach mal googeln nach der Software Version dann kommt man auf die Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo D8013, Danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal genauer an. Das ist genau das was wir benötigen.
Diese Version ist auch schon eine Luna Version auf Android Basis. Mal sehen ob ich das laden kann.

Update: Ich kann auf der Webseite leider diesen russischen Captcha bei der Anmeldung nicht überwinden da ich die kyrillischen Zeichen nicht lessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IGO Fans,

ich habe die originale iGO NextGen 9.35.2.209092 (Zenec)-LUNA zur Verfügung gestellt bekommen. So wie ich dies gelesen habe sind die User bereits daran diese zu heilen.

Ich habe jetzt schon die sys.txt und einige .ini-Dateien. Damit haben wir die Pfade.

Die Idee ist nun eine bereits geheilte nextgen_Luna.apk Version, wie sie hier im DEB auch zu finden ist, mit den Pfaden auszustatten.
Installiert der User dann diese APK auf seinem Zenec müsste er die entsprechenden Ordner finden.
Der App Name muss natürlich auch identisch sein.

Ich gebe mich jetzt am Wochenende mal daran.
 
Die TPEG Freischaltung für die aktuellen neuesten Zenec Android Geräte ist in der Software mit drin oder funktioniert mit der zugehörigen licensdatei,habe ich in einem wohnmobilforum gelesen für das Zenec 3756 , auf diesen Gerät ist diese Software installiert iGO NextGen 9.35.2.209092


hier mal der link für die Nutzer von Zenec 3756 im Wohnmobil verbaut ,ist nur als lese und Informationshilfe gedacht,also nicht diskutieren darüber,da ich nicht so ein Gerät besitze

edit renato: Link gelöscht - sind zu einem Fremdforum leider nicht erwünscht - Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo D8013,

da sollte sich der User Flocke mit seinem ZE3766 auch mal einlesen. Zumal dort Beiträge von dem Zenec Support zu finden sind.

Besonders im Bezug auf die Navisoft und die Probleme bei der Installation.



Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Dafür war es ja gedacht, zu mal sich ja auch nun ein paar Wohnmobil Besitzer sich unseren Forum angeschlossen haben sowie ich es mit bekommen habe wird in vielen Wohnmobile die Geräte von Zenec und Xzent verbaut als Erstausrüstung mit seinen Vorteilen und Nachteilen
 
Wie das so ist, ich sprach heute abend mit einem Kollegen. Da kamen wir auf das Camping zu sprechen. Er teilte mir mit das sein Ducato im Moment bei ACR steht, zwecks Einbau eines ZE3766 mit 7 Jahre Kartenupdate. Ich sprach ihn direkt darauf an das ich ihm noch Zusatzfeatures darauf machen kann wie Biltzer oder weitere Camping-POi´s. Er ist aber da etwas komisch wegen der 7 Jahren Updatefähigkeit. Schade....
 
Hallo Flocke,

ich habe mir heute mal die Dateien angeschaut. Die originale Zenec.apk erstellt ein Icon mit dem namen IGO Navigator.
Die Version iGO_Luna_9.35.2.153810 hier aus dem DEB erstellt ein Icon das sich Igo Luna nennt.

Leider weis ich nicht wo man den Icon-Namen in der .apk ändern kann. Vielleicht hat dazu Jemand noch einen Tipp.

Die Version iGO_Luna_9.35.2.153810 läuft bei mir und ich habe für dich nun die sys.txt in der .apk angepasst so das diese Version alle weiteren Daten von der SD-Karte laden kann. Es könnte aber sein, das du Luna nicht starten kannst wegen dem ersten Absatz oben.

Anleitung:
1. Lade das Paket aus dem Link den du von mir per PN bekommst.
2. Datei entpacken und die beiden Ordner Android und to_install auf eine leere SD-Karte kopieren.
3. Jetzt deine Einstellungen sichern. Schaue dazu bei dir mal in die Einstellungen. Da gibt es garantiert eine Möglichkeit.
4. Jetzt die Anweisung von Zenec befolgen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dies ist wichtig damit dein System wieder sauber ist.

5. Jetzt kannst du deine Sicherung wieder zurück schreiben.
6. Nun versuche die Navisoft von der SD-Karte zu installieren und zu starten.

Ich drücke dir die Daumen das es funktioniert.
 
Um euch mal auf den aktuellen Stand zu bringen:
Die von Scout06 bearbeitete Version läuft leider nicht auf dem Zenec Z-E3766.
Die apk wird gefunden und auch angefangen zu installieren, aber dann kommt die Meldung "iGO Navigation Installation fehlgeschlagen".

Hat jemand schon Erfolge zu verzeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Leute,

Hoffe ich bin richtig bei euch, ich hab ein Zenec EGo Core ZE-1010 in meinem Auto verbaut.

Wollte fragen ob mir jemand sagen kann wie ich kurz eine APK drauf installieren kann ?

Möchte nämlich gerne mit einem CARLINKIT Adapter Apple Car play nutzen, dies setzt aber die Installation der autokit.apk vorraus.

Habe jetzt gerade wie oben die Apk in einen Ornder Namens to_install wie oben beschrieben gezogen.

Installiert die App dann automaisch sobald der USB Stick verbunden wird ? Wie sehe ich wie weit die Installation dann ist ? Kann ja die Android Oberfläche nicht aufruffen ? Oder gibt es da einen Trick?

Wenn ich die App nicht sehe ist kein probem ! die App wird beim start immer nur kurz aufgerufen und wechselt dann vom Zenec System auf die Apple Car Play Plattform.

Wäre mega genial wenn mir da jemand helfen könnte :)
Danke euch LG Christopher
 
Hallo Zenec_Fan,

es ist ja nicht nur die Installisation der App. Auch nach der Installation müsste die App ja mit einem Icon sichtbar werden bei Android. Dies passiert ja leider auch nicht so wie ich dies jetzt mitbekomme. Zenec verkauft mit den Android Zenec Geräten komplett verschlossene Systeme. Ich selbst habe ja keins aber was ich hier so höre, ist es so.

Was wäre das schön wenn der Camper Ducato Fahrer auf seinem Zenec zum Beispiel auch seine ACSI Camping oder ADAC Camping App nutzen könnte. Und noch besser von dieser Camping App direkt die Navisoft starten würde, wenn ein Campingplatz ausgesucht wurde. Oder die Blitzer.de App auf dem Radio nutzen.

Geht bei dir Google Map oder sonst eine App?

Möglich ist dies alles mit Android. Nur leider Zenec macht da nicht mit. Bei dem MIC AV6A6 geht dies zb. alles, schau mal hier. Und das ganze für unter die hälfte des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben