Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche die Client Versionen von "Remote for Fire TV" für Android Phones/Tablets

Achsel

Freak
Registriert
17. April 2009
Beiträge
204
Reaktionspunkte
273
Punkte
123
Ich möchte auf meinem Amazon Fire Stick der 2. Generation mit Fire OS 5.2.7.8 (Android 5.1.1) mit der App "Remote for Fire TV" (früher: "Remote Mouse for Fire TV") über mein älteres Smartphone Samsung Galaxy S4 mit Android 4.4.2 sideloaded Apps steuern. Leider kann man "Remote for Fire TV" nicht mehr über den App Store von Amazon bekommen.

Bei Amazon.de wird "Remote for Fire TV" gar nicht mehr angezeigt. Bei Amazon.com und Amazon.co.uk wird eine Version mit 719,2 KB angeboten. Bei dieser Größe kann es sich nur um die Server Version 1.19 handeln, die auf dem Stick installiert wird und die ich bereits habe.

Im Anhang befindet sich eine Textdatei mit den Links zu den Server Versionen 1.20 (724 KB), 1.19 (719 KB) und 1.17 (718 KB) von "AFTVhacks", sowie zur Server-Version 1.16 (675 KB) aus einer anderen Quelle. Alle 4 Versionen sind APK Dateien zur Installation auf dem Fire Stick (Server). Außerdem führt ein Link zur originalen Client-Version 1.18 von "AFTVhacks", die aber die Anmeldung und Verifizierung im Amazon App Store erfordert.

Mir fehlen jedoch die Client Versionen, die auf einem Android Smartphone oder Tablet installiert werden und ohne Anmeldung im Amazon App Store funktionieren. Für iOS wird die entsprechende Client Version 1.20 mit 4,2 MB vom 15.10.2018 noch im Apple App Store angeboten.

Für das Android Betriebssystem ist jedoch weder im Amazon App Store, Google Play Store, noch im Internet eine Variante von "Remote for Fire TV" für ein Android Smartphone oder Tablet (Client) zu finden.

Ich habe viele Remote Apps ohne Erfolg getestet. Nur mit der kostenlosen App "CetusPlay" ist es mir gelungen, eine stabile Verbindung zum Fire Stick aufzubauen, allerdings nur mit den älteren Versionen bis 4.1.0.0 bzw. 3.6.4. Maus-Klick und Bewegung sowie Texteingabe funktionieren. Leider funktioniert bei sideloaded Apps (z. B. Opera für Android mit VPN), die nicht zur originalen Amazon Fernbedienung kompatibel sind, das Scrollen nicht. Damit sind weder "CetusPlay", noch die "Fire TV" App von Amazon eine Alternative für mich.

Meine letzte Hoffnung besteht nun darin, dass ein User so freundlich wäre, mir die Versionen 1.20, 1.19, 1.18, 1.17 und 1.16 für Smartphones/Tablets (Client-Versionen) mit Android Betriebssystem zum Testen zur Verfügung zu stellen. Nach Berichten aus dem Internet soll der Maus Klick und das Scrollen über die 4 Steuertasten bei sideloaded Apps sogar noch mit Geräten aus der 3. Generation funktionieren. Dann wäre diese App nach meiner bisherigen Erkenntnis die einzige.

Über einen Link zu einem entsprechenden Upload per PN oder im Anhang würde ich mich sehr freuen.

Ansonsten kann ich sideloaded Apps über eine externe Tastatur und/oder Maus steuern. Wie man ein deutsches Layout für physische Tastaturen auf Fire TV Geräten ohne Root aktivieren kann, habe ich hier im Forum unter folgendem Thread erklärt:

Anleitung zur Aktivierung eines deutsches Layouts für externe Tastaturen an Fire TV Geräten ohne Root

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus
Axel
 

Anhänge

  • Remote_for_Fire_TV_Server.txt
    1.004 Bytes · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum "Android-Hilfe" habe ich vom User "Solli1406" eine Client-Version 1.18 mit 792KB dankend erhalten, die auch ohne installierten "Amazon App Store" auf Android Smartphones und Tablets läuft. Ich habe diese zusammen mit der letzten Server-Version 1.20 für Fire TV Geräte und einer Installationsanleitung angehängt. Testen konnte ich die App bisher nur auf einem Fire TV Stick der 2. Generation mit FireOS 5, entspricht Android 5. Ob "Remote for Fire TV" auch noch auf neueren Fire TV Geräten funktioniert (z.B. Fire TV 4k Stick mit FireOS 6, entspricht Android 7, oder Fire TV Stick der 3. Generation mit FireOS 7, entspricht Android 9, kann ich mangels Geräten nicht überprüfen. Bitte daher um Rückmeldung!

PS: Meine Installationsanleitung für "Remote for Fire TV" habe ich inzwischen auch erfolgreich auf meinem neuen Fire TV Stick 4K (ohne Root, mit Fire OS 6.2.8.1, entspricht Android 7.1) angewendet.

Die Server-Versionen von "Remote for Fire TV" scheinen jedoch nur auf Fire TV Geräten mit einem Fire OS bis einschließlich der Versionen 6.x.x.x (Android 7.1) zu funktionieren. Bei Geräten mit Fire OS 7.x.x.x (Android 9.0) lässt sich der Remote Service wohl nicht mehr aktivieren. Ich habe das inzwischen erfolglos auf dem neuen Fire TV Stick 4K Max mit OS 7.2.5.5 und den Server-Versionen 1.16, 1.17, 1.18, 1.19 und 1.20 getestet. Daher wird der Remote Service auch auf dem normalen und Lite Stick der 3. Generation und auf dem Cube nicht laufen.

Lediglich die Server-Version 1.06 von "Mouse Toggle for Fire TV" (stammt vom gleichen Entwickler "Jean Alger") funktioniert noch mit dem Fire OS 7.x.x.x. Von dieser App muss zur Funktion nur die Server-Version auf dem Fire TV Gerät installiert werden. Eine Client-Version für das Smartphone/Tablet ist nicht erforderlich. Die App bietet allerdings nur eine reine Mausfunktion für sideloaded Apps und beinhaltet keine Softwaretastatur. Eine Navigation auf dem Startbildschirm und innerhalb von originalen Amazon Fire TV Apps ist nicht möglich. Daher kann man mit "Mouse Toggle" nicht komplett die physische Fernbedienung ersetzen, wie mit "Remote for Fire TV". Nach der Installation der Server-Version 1.06 für Fire OS 7.x.x.x bleibt die Status-Anzeige zwar immer auf "Status: starting" und geht nicht wie gewohnt auf "Status: started", die Maus funktioniert trotzdem. Hier die Links zur Version 1.06 von "Mouse Toggle for Fire TV":
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Bis einschließlich Fire OS 6.x.x.x läuft die Server-Version 1.11 fehlerfrei:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ein kleine Anleitung für "Mouse Toggle":

Wenn sich nach der Installation der Mausservice trotz der beiden aktivierten Optionen "Enable the mouse service" und "Auto start the mouse service on device start-up" zunächst nicht startet: Unter den Entwickleroptionen kurz ADB-Debugging auf "AUS" und dann wieder auf "AN" setzen. Daraufhin erscheint ein Fenster mit "ADB-Debugging zulassen?" - "Der RSA-Schlüssel des Computers lautet: CC:..." - "Von diesem Computer immer erlauben" (hier Häkchen setzen) - "OK" oder "Abbrechen" ("OK" bestätigen). Anschließend sollte der Service gestartet werden.

Mit "Mouse Toggle" in einer Auswahlseite weiter nach unten navigieren (Simulation eines Mausrades):

Den Mauspointer, wie gewohnt, durch Doppelklick auf die "Wiedergabetaste" auf den Bildschirm holen.

Nun entweder die "Vorspultaste" drücken, oder, wenn man nicht ganz nach unten kommt, in einem neutralen Bereich erst die "Auswahltaste" und dann die "nach oben Taste" festhalten, oder schnell hintereinander erst die "Wiedergabetaste" und dann die "nach unten Taste" drücken.

Die 2. Methode wird benötigt, wenn man z. B. beim "Opera" Browser in den "Einstellungen/Erscheinungsbild", nicht nach ganz unten zu den Optionen "Symbolleisten (Nie Ausblenden/Beim Blättern ausblenden) " und "Verknüpfung in der Adressleiste (Zu Lesezeichen hinzufügen) " navigieren kann.

In einer Auswahlseite weiter nach oben navigieren (Simulation eines Mausrades):

Den Mauspointer, wie gewohnt, durch Doppelklick auf die "Wiedergabetaste" auf den Bildschirm holen.

Nun entweder die "Menütaste" drücken, oder in einem neutralen Bereich erst die "Auswahltaste" und dann die "nach unten Taste" festhalten, oder schnell hintereinander erst die "Wiedergabetaste" und dann die "nach oben Taste" drücken.

Den Mauspointer auf der Seite schnell ganz nach oben, unten, rechts oder links bewegen:

Den Mauspointer, wie gewohnt, durch Doppelklick auf die "Wiedergabetaste" auf den Bildschirm holen.

Nun gleichzeitig kurz die "Wiedergabetaste" und die "nach oben", "nach unten", "nach links" oder "nach rechts Taste" drücken. Der Cursor wandert nun schnell in die entsprechende Richtung zum Seitenrand.

MfG
Axel
 

Anhänge

  • Remote for Fire TV.rar
    1 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben