Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

versuch es zu erklären: 1:45 wurde ein reconect gemacht. deshalb -änderung von IP-Gestern zu IP-richtig
das passt alles! Die 93.133.164.121 ist die falsche.
Ein manuelles Ping auf meine dyndns läuft durch.
Der Fehler tritt vorwiegend nachts und vormittags auf.
Debug ist schwierig, da der fehler ja nur sporadisch auftritt.
Heute ist es immer noch die dubiose IP 93.133.164.121 die immer wieder reinspuckt
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Ja gut, dann habe ich erstmal das Problem verstanden - der Befehl: "ping -c 1 DynAdresse" (im Script) bringt also eine falsche IP zutage.
Ist also noch genauso wie vor ein paar Wochen (siehe ein paar Seiten zurück).

Wenn du von Hand einen ping an deine Dyn-Adresse abschickst bekommst du die richtige IP, wenn das Script deine Dyn-Adresse anpingt
dann bekommt es (manchmal) die falsche IP. So war es doch (jetzt fällt es mir wieder ein)?

Ich habe leider immer noch keine Erklärung dafür warum das so ist, bzw. wie das passieren kann.

@Skywalker
Ist es bei dir genau das gleiche Problem?


Gruß Superhansi
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

ja so scheint es zu sein. Wobei ich ich 100% sicher bin das der Fehler beim manuellen Ping nicht auftritt. Vielleicht hab ich ihn auch übersehen, da ich nicht durchgehend in das cmd Fenster schaue.
Evtl. gäbe es ja noch die möglcihkeit das Ping separat in einer Fritzbox - shell zu starten. Sowohl vom PC als auch auf der Fritz sollte das ganze aber in einem Script starten der falsche Pings dann in ein logfile schreibt.
Dazu brauch ich aber hilfe.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Wie willst du erkennen, daß du eine falsche IP als Antwort bekommen hast?


Gruß Superhansi
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

zur zeit einfach sobald ich 93.133.164.121 bekomme. Die spinnt bei mir mittlerweile seit einigen Tagen rein.
2012-12-05 01:20:03 - DYN-IP ist:93.133.164.121 die Host-IP ist:93.133.164.121 alles OK!
Da war sie noch für 24 h ok ...
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Naja, wenn es nur um die eine IP geht, das kann man ja einfach lösen.

Füge mal das rot gekennzeichnete in den Script ein.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann wird das Script beim auftreten dieser IP beendet und der Vorfall im Logfile vermerkt.


Gruß Superhansi
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

@ Superhansi
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Problem ist folgend:
Ich bekomm alle 20min. (so hab ich es im Cron Befehl) eine Email, daß das Update fehl schlug.
Komisch ist nur, daß alles passt...die im WI der FritzBox angezeigte IP ist gleich mit derer, der bei No-IP angezeigten :JC_hmmm:
Auf der DNSOMATIC Seite ist auch alles im grünen Bereich...

--------------
Update:
hab jetzt mal das Script gelöscht auf der FB,
Dann von hier (DEB) neu geladen,
entsprechend editiert,
wieder auf die FB kopiert (Rechte 755 vergeben),
und per Telnet gestartet

Ergebnis: Shot anbei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

kann es sein das im script ein kleiner Fehler ist ?
bekomme für die Zeile mit "elif" die Meldung:
syntax error: unexpected "then" (expecting "fi")
Wenn ich genau diese Änderung mache kommt der nächste Fehler das kurz vor ende des script ein "unexpected else" vorhanden ist
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hast Recht!
hinter "elif" (vor der eckigen Klammer) fehlt ein Leerzeichen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


@Skywalker
Dieser Fehler liegt an deinem wget (im Freetz-Image).
Grund ist eine falsch gesetzte Variable beim Image-Bau
Ein paar Seiten zurück war das schon mal ein Thema (smarty85 und C3PO haben die Lösung gefunden), siehe post #597 und #598.


Gruß Superhansi
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hallo,

wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen und hoffe das hier jemand weiß woran es liegen kann das ich mit externen Clienten keine Verbindung bekomme.

Habe eine Fritzbox 7170 mit nonstick Image und einer Easymouse dran.

Die Fritte hängt an meinen Asus Router (mit Dns) und bekommt über Lan Internet. (Homesharing läuft)

Hatte vorher den Sat Receiver als Server fürs CS laufen und da gab es keine Probleme.

Wenn ich meine DNS Adresse aus einen externen Netz im Browser eingebe komme ich auf die Fritzbox raus, also funktioniert scheinbar die Portweiterleitung vom 1. zum 2. Router.

vielleicht hat jemand eine Idee, Danke


Hat sich erledigt, lag an der Portfreigabe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

@ Superhansi
Danke für die Info :emoticon-0139-bow:
Nun bin ich aber in der Sache nicht gerade das "Licht" (lol), daher würde mir eine genauere Beschreibung der Lösung sehr helfen...
Muß ich ein neues Freetz flashen, oder kann ich das Problem auch so lösen (mit dem jetzigen)?
Wenn ja, wie muß ich vorgehen?
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Du selber kannst da nix machen, der Fehler liegt beim Freetz-Image erstellen (bzw. im Trunk, durch den fehlenden/falschen Parameter funzt wget nicht richtig).
Ich denke nicht das man wget per Toolbox nachinstallieren kann, kenne mich aber mit der Toolbox nicht aus - weil ich die nicht benutze.
C3PO hat in post #598 genau beschrieben, wie man als Freetz-Image-Bauer das Problem löst/umgeht.

@harley64
Ich habe die Ursache deines Problemes gefunden, es liegt an no-ip.com siehe hier.
Mußt wohl den Dyn-Anbieter wechseln.

@Jammer77
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kannst du prüfen welcher Dienst/Port nach außen offen ist.



Gruß Superhansi
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hi,

also beim Image Link ist nicht mehr aktiv. funzt alles! Vielleicht hilft das.

Grüße
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

- Erledigt -

Kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben