Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Kommt auf das script an welches du jetzt nimmst. Unter Telnet sollte aber was stehen. Wichtig ist das sh /var/media/ftp/uStor01/cron/chk_dns.sh
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Wenn du die chk_dns.sh auf deinem stick unter /var/media/ftp/uStor01/cron/ hast und es di eRechte 755 oder 777 hat und du dich mit Telnet auf deine Fritzbox verbindest und dann da sh /var/media/ftp/uStor01/cron/chk_dns.sh eingibst
sollte eigentlich das script ausgeführt werden und somit sollte da dann auch was stehen
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Ich habe den Pfad genauso eingegeben. . Dann hat es einen Moment gedauert und dann stand der Pfad wieder da jedoch ohne das "sh" davor. Ist das so richtig.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn in dem File der Interpret (verarbeiter) in Form von " #!/bin/sh " steht und es ausführbar gesetzt wurde (755), brauch man es nur so ausführen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ohne Zusatz davor

Möchte man dahingegen eine Datei im aktuellen Verzeichnis ausführen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Es ist unbedingt darauf zu achten das zwischen dem Punkt ( . ) und dem Slash ( / ) kein Leerzeichen ist, denn sonst wird es nicht ausgeführt sondern eingelesen! (kleiner aber feiner Unterschied)


Das Problem dabei könnte nämlich sein dass das Script eigentlich für /bin/bash geschrieben wurde aber der Code dann von /bin/sh nicht verarbeitet werden kann..
Auch /bin/bash Scripts haben oft die Dateiendung .sh - Die Dateiendung sagt nämlich nichts darüber aus, die könnte auch .txt oder .bla lauten, oder sogar weggelassen werden..
Damit das Script mit dem korrekten interpreter ausgeführt wird, steht eigentlich besagte Zeile #!/bin/bash oder #!/bin/sh am Anfang des Files.. das ! zwischen # und / ist dabei ebenfals wichtig..


Aber zurück zur Frage aus Post#661 , wo gefragt wurde ob es eine Log-Datei gibt:

Wenn das File über crontab gestartet wird, steht sowas eigentlich im syslog - auf regulären Linux Systemen liegt die syslog Datei hier: /var/log/syslog
Such dort einfach nach dem Zeitpunkt wo es hätte ausgeführt werden sollen, oder nach dem Namen der Scriptdatei

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann gab es keinen Fehler beim ausführen... Wenn das Script keine Ausgabe hat ( echo ) dann wird vermutlich alles Ok sein.

Um zu sehen was das Script beim manuellen ausführen macht kann man es mit Debug-Ausgabe ausführen.
Entweder so:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Oder mit dem bash Interpreter:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Nein ist nicht richtig. Mach da mal ein Bild von
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

rolu2: Ach nein? Woher weisst du das? :read:


Alle "echo" 's in dem Script werden ins Logfile umgeleitet .. Also ist das durchaus Ok wenn nach manueller Ausführung ohne Ausgabe wieder der Promt kommt

Was das Script gemacht hat, wenn, steht in dem File der LOGPFAD Einstellung





(immer dieses mühsame wiederlegen der unwissenheit :wacko1:)
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Tja, dann unterstelle ich mal, dass das Script ausgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

hallo zusammen...ich weiss echt nicht was ich falsch mache oder ich was vergessen habe zu machen.
habe diesen beitrag von vorne bis hinten durchgelesen und alles angewand sofern ich konnte nur leider komme ich nicht weiter.

ich bräuchte mal eine schritt für schritt erklärung für dumme damit ich mal weiter komme. bin echt am verzweifeln.


ich habe....
1. Telekomrouter speedport 920W ( für inet und telefon )

2. Fritzbox 7170 als server.


habe seit einiger zeit das problem dass meine ip mehrmals täglich geändert wird und meine clienten sich nicht einloggen können.
auf dem speedport ist bereits port weiterleitung an und dyndns ebenfalls eingerichtet und gespeichter. aber irgendwie wird die neue ip nicht von dyndns.org übernommen und bei meinen clienten bleibt es dunkel.

habe auf meiner image opendd, inadyn-mt, und wget drauf.

habe bereits opendd und inadyn-mt ausprobiert doch leider ohne erfolg...vllt habe ich da falsche eintragungen gemacht.

naja nun versuche ich es mit wget bzw mit dem script.

habe das scrip "DynUpdateCheck.sh" in den Ordner var/media/ftp/uStor01/ abgelegt

wenn ich über letnet folgendes eingebe "var/media/ftp/uStor01/DynUpdateCheck.sh" eigebe bekomme ich not found
rechte der datei per winscp auf 0777 gesetzt.

mache ich was falsch oder habe ich vorher was vergessen?
weiss nicht mehr weiter trotz mehrfachem lesen hier im thema... :-(
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Entschuldige falls ich jetzt einen denkfehler habe, aber meiner Ansicht nach sollte nicht deine Fritz den dyndns dienst updaten sondern dein speedport 920W.

Ich hab mal bei google "speedport 920W dyndns" eingegeben und anscheinend gibts da ein problem.

Da ich weder den Router noch die settings der Deutschen Anbieter kenne kann ich dir nicht mehr helfen, aber vielleicht hilft es als denkanstoß.

Lg Bernd
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

danke dir für die schnelle antwort bernd...ja über google habe ich auch schon versucht und bin drüber gestolpert...

du hast recht das sollte mein speedport erledigen mit der ip nach änderung.

eingetragen ist alles und aktiv aber kommt immer wieder zu hängern...ip wird nicht aktualisiert :-(

ich hatte angenommen dass mein problem durch das script behoben wird.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Der Speedport ist eigentlich von AVM, versuch mal als Dienst nicht dyndns sondern anderer Anbieter zu wählen (falls möglich). Dann tragst du dein dyndns daten ein.

Früher hatte ich auch probleme mit einer alten Fritz Firmware, da hatte ich ein dyndns tool auf meiner Dreambox installiert.

Seit ein paar updates macht die fritte aber was ich von ihr will.

Eventuell auch mal ein update auf den Speedport ziehen.
 
Zurück
Oben