Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches WLAN System würdet ihr empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke dafür.
Ja das ist auch mein größtes Problem.
Die Auswahl vom richtigen System/Produkt und wäre über etwas Beratung dankbar

Ich brauche
1x Netzwerkschrank
1x Patchpanel
1x 16 port switch
1x Router
2-3x AP
eventuell 1x Outdoor AP oder AP im Gartenhaus/Garage


Das größte Problem ist das die Auswahl einfach unendlich groß ist und ich nicht die größte Ahnung habe, da ich bisher mit 1 Router (Vodafone Station) klar gekommen bin (war nicht optimal aber es ging)

Aber jetzt im Eigenheim möchte ich schon was ordentliches Aufbauen was dann ordentlich und ohne Probleme funktioniert und das Haus gut abdeckt.

Ich bin einfach von der Auswahl erschlagen:

AVM
Unifi
Tp Link Omada
Tp Link Deco
Aruba instand on
Zyxel

Und noch unendlich mehr

Ich habe angst mich für ein falsches System zu entscheiden und später nochmal unrüsten zu müssen.

Deswegen hoffe ich nochmal auf eure Hilfe und eure Erfahrung mir das für mich beste System (Preis/Leistung) auszusuchen

Was wir machen wollen:

Wir brauchen eigentlich nichts außergewöhnliches
Wir wollen im ganzen Haus recht guten Wlan Empfang ohne Funklöcher haben und es soll Stabil laufen.

Wir wollen später auch Smart Home nachrüsten (per funk, welcher Funkstandard ist noch offen) falls es bei der Auswahl der Wlan Hardware wichtig ist
 
* Netzwerkstrank = 6 - 10 Höheneinheiten 600 x 600 mm
* Patchpanel = 19"-Patchpanel - 24 Port - Cat.6 - geschirmt - 1 HE
* 16 Port Switch =TP-Link TL-SG1016D 16-Port Gigabit |
* Router = Fritz!Box 5530/5590 bei Glasfaser
* AP = Fritz!WLAN Repeater 3000/Fritz!WLAN Repeater 6000 | Tp Link Deco | oder TP Link EAP Geräte, wie z.B. TP-Link EAP110-Outdoor die sind alle mit Omeda zu verwalten.

Sonst gilt auch noch alles was ich in Post #16 geschrieben habe.
 
ich habe mich fast für ein System entschieden

Es wird entweder AVM werden oder Unifi/Omada

hier habe ich mal eine Aufstellung was ich benötige

allgemein:
Netzwerkschrank 19"
Patchpanel 24 Port
19" Steckdosenleiste

AVM:
Router: Fritzbox 5530/5590 ca. 260€
Switch: TL-SG1016D ca. 60€
AP: 3x Fritz 3000AX ca. 160€
Summe = ca. 800€

Unifi:
Router: Dreamrouter ca. 220€
Switch Switch Lite 16 PoE ca. 220€
AP: 3x U6 Pro/U6 In-Wall/ U6 Mesh ca. 200€
Summe = ca. 1040€

Omada:
Router: ER605??
Switch: ??
AP: 3x EAP 655 Wall / EAP 653 ca. 150€


Habe ich das bei AVM richtig zusammen gestellt?

Wie stelle ich das bei Omada richtig zusammen? habe das da nicht richtig verstanden
 
Wenn Du jetzt schon 16 Ports brauchst dann würde ich mindestens ein 24Port Switch kaufen. Eine gewisse Reserve ist nie verkehrt.
Ob managed oder nicht, muss Du leider selbst beantworten. Hast Du Lust ,Zeit und das Wissen ein Switch zu konfigurieren? Wenn nein, dann ist ein managed Switch nichts für dich.
POE am Switch ist immer eine feine Sache. Kostet aber auch. Deshalb würde ich mich @el_malto anschließen und ein "großes" ohne POE und dann entweder POE Injektoren oder ein kleineres Switch mit POE.
 
Wir haben 10 LAN Ports im Haus verteilt.

Deswegen würde ein 16 Port Switch aufjedenfall ausreichen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wissen Nein habe ich noch nie gemacht

Die Systeme von Unifi/Omada mit den POE AP und dann man in den Räumen einfach über POE ein Switch anstecken kann und somit nochmal viel mehr LAN Ports hat ist schon verlockend

Und eventuell könnte VLAN schon reizvoll sein da getrennte Netze aufzubauen.

deswegen Frage ich ob ich mit dem Unifi Setup wie ich es aufgelistet habe auskommen würde oder ob es einen anderen (teureren Switch) benötigt da ist aktuell "nur" ein Preisunterschied von 200€

Wenn da WLAN von Unifi/Omada besser läuft als von AVM wäre es schon eine Option

Kann ich das Unifi Setup so installieren?

Wie sieht das mit dem Omada Setup aus? welchen Router und welchen Switch benötige ich da?

8 POE ports würde ich wahrscheinlich auch nutzen für AP oder kleine Switche von 4 ports in den Räumen
 
Schaut euch mal die Teile von Zyxel an. Da ist grundsätzlich auch für alle was dabei, und man benötigt nicht so einen ätzenden Cloud key da jedes Gerät von Haus aus auf die Cloud zugreifen kann.
 
@kautz8953 Danke für deine Nachricht.

Welches System meinst du von Zyxel? wahrscheinlich Nebula oder?

Auf meiner Suche nach einem guten WLAN System stolpert man immer über AVM (für die einsteiger) und meistens Unifi (für die fortgeschritteren) TP-Link Omada wird auch gerne als günstigere Unifi alternative gehandelt manchmal auch als Unifi Killer

Zyxel wurde eigentlich nie genannt als empfehlung für Heimanwender (die etwas mehr wollen)

Hauptsächlich wird immer Unifi genannt wenn man TOP Wlan will und noch zusazufunktionen wie VLAN usw möchte.
TP Link wird als gute alternative genannt

Kann das Zyxel System mit Unifi und TP LInk mithalten?
 
Nebula genau das meine ich.
Du kriegst die Einstiegs APs bereits für unter 80€ und wie überall sind nach obenhin keine Grenzen gesetzt. Für privat würde ich eher mehrere von den kleinen einsetzen sofern es die Infrastruktur hergibt.

Ob das System mithalten kann entscheidet doch was man kauft. Für privat reichen die kleinen Dinger vollkommen aus. zB

Zyxel Cloud WiFi6 AX1800​

 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Router und Switch benötige ich dafür von Zyxel?
 
Ich würde einen PoE switch nehmen, dann sparste dir die Netzteile. Ob das jetzt ein dummer Switch ist oder etwas gemanagtes sei ja erstmal daher gestellt.

Grundsätzlich ist es egal da die APs autark für sich laufen.
 
Die Zyxel APs haben mich jetzt nicht so überzeugt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Könnte man so ein Setup machen?
oder bräuchten wir schon einen bessere Switch von Unifi weil der switch auch nur "dumm" ist und die zentrale steuerung damit nicht möglich ist

Könnt ihr mir bei der Auswahl vom richtigen AP noch beraten?

U6 In-Wall können wir den AP im Lowboard montieren an die Rückwand, dass wir von hinten einfach das LAN Kabel anschließen? oder wird der AP wenn wir den im Lowboard platzieren zu stark abgeschirmt und das Signal wird stark abgeschwächt?

U6 Pro können wir den AP einfach auf einen höheren Schrank legen, da wäre der auch recht unauffällig
Wie wäre denn da das Signal wenn der AP eigentlich falschrum liegt?
Würde man da einiges an Signal verlieren?
 
Ich habe jetzt nicht alles verfolgt..

Aber was sprich gegen Fritzboxen?
Ich habe eine 6591 als Mesh Master und drei 7530 als Mesh Repeater, an jeder Box sind DECT Telefone angeschlossen. Eine vierte 7530AX fungiert als eigenständiger IP-Bereich.

Alles völlig problemlos.
 
Das War ja meine hauptfrage gewesen ob AVM (vorher noch anderen Heimanwender Systeme) reicht oder ob wir ein Profisystem wie zb Unifi oder Omada bevorzugen sollten

Wie sieht das mit IoT Geräten aus sollten diese unbedingt eine eigene Wlan SSID bekommen nur für die IoT Geräte oder können die einfach auch ins hauptwlan mit reinkommen?

ein Nachteil bei AVM aber kein K.O Kriterium die haben keinen Outdoor AP

könnten man einen AVM AP auch ins Gartenhaus packen? trocken ist es ja dort aber würde der AVM AP den Winter überleben im Gartenhaus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut AVM sind die Geräte bei einer Umgebungstemperatur von 0 - 40°C zu betreiben.

Das ist jetzt pauschal und kann von Modell zu Modell variieren.
 
Temperaturen sind meist nicht das Problem... Luftfeuchtigkeit schon...

Sonst muss man sich selber fragen, welche Erfahrungen hab ich mit IT und kann ich das einstellen... wenn du IoT trennenwillst brauchst du ja auch VLAN etc... es kann dir keiner sagen wie gut du darin bist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben