Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche Kaufberatung für Fritzbox und Fritzrepeater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tem_invictus sorry habe ich irgendwie überlesen.

Warum soll ich einen 24 port nehmen?
Wir haben insgesamt Lan 12 ports im Haus somit haben wir beim 16 port noch reserve

Wo ist der Unterschied zwischen TL-SG1016DE oder TL-SG1016?
Was bedeutet das E?
 
Der ist vom Preis nicht viel anders, als dein 16 Port Switch. Da würde ich lieber 8 Ports mehr nehmen, für was auch immer mal noch kommen mag.
Das Model was ich genannt habe, ist ein "managed" Switch. Kannst du auch einfach Plug and Play benutzen, hast aber auch die Möglichkeit Sachen einzustellen, sollte es mal nötig sein.
 
Wofür brauche ich einen managed switch?

Was kann man denn da einstellen was ich in Zukunft benötigen könnte?
 
Ich würde die 6660 nehmen mit den 1200 AX repeater in jeden Stockwerk.
Diese per Lan Kabel an die 6660 anschließen und als Mash anmelden.
Hab das bei mir in Haus so gemacht.
Im Keller die 6660
Im EG einen 1200AX per Lan
Im 1OG einen 1200AX per Lan
Im 2OG einen 1200AX per Lan
In der Garage eine 7590AX per WLan
Neuere Geräte werden schön aufgeteilt.
Ältere Geräte per Mac Adresse aufteilen.
Haben so 2 PS5 2 PS4 und andere Geräte und keinerlei Probleme.
Wir haben auch SkyQ und 7 FireTV sticks am laufen.
und Im Gast Zugang ist Smarthome Alle lichtschalter im Haus mit Tasmota und IOBroker im betrieb.
AM 2,5-Gigabit-LAN der 6660 ist ein Gaming Pc im Keller angeschlossen.
Man muss bedenken alte Wlan Geräte die nicht viele Standards beherrschen, können dass Netz verlangsamen besonders Smart Home geräte.
 
Der größte Nachteil vom 1200ax ist dass der in deine Steckdose muss.
Steckdosen haben wir leider nur 2 bei den Lan kabeln also müssten wir den in eine mehrfachsteckdose packen.
Die sind aber meistens versteckt.
Dann wären die repeater irgendwo hinterm schrank.

Sind die 6000 oder 3000ax nicht besser weil wir die einfach irgendwo draufstellen können
Dann wird das Wlan Signal Nicht so abgeschirmt
 
Das hängt von deiner Umgebung ab, die wir nicht kennen und wir wissen auch nicht wo du die drauf stellen willst.
 
Wenn, du ein neues Haus gebaut hast liegen garantiert auch einige Leer Rohre in der Wand. Da würde ich als Erstes wo es geht und gebraucht wird LAN Kabel legen. Das ist die beste Lösung und dann für die paar Handys mir bei Ebay ein paar Fritzboxen besorgen als WLAN Repeater.
 
Wir haben Lan ports an den TV stellen vorgesehen wo auch die Sat anschlüsse sind.

Den Repeater würde ich auf den höchsten Schrank stellen im Wohnzimmer auf die Vitrine neben dem TV.

Leerrohre haben wir keine
 
Willst du das gleiche jetzt echt nochmal durchziehen? Dir kann nun die Entscheidung keiner mehr abnehmen. Es wurde alles lang und breit durchgekaut.
 
Ok dann werde ich mir überlegen ob ich die Top versionen oder die Budget versionen Nehmen sollte.

Bringt ein managed switch überhaupt was wenn man eine Fritzbox hat?
Die Fritzbox unterstützt ja kein vlan
 
Mach dir nicht so viel gedanken, da ist alles Hardware, die für normal user produziert wird.Heisst,das wird schon laufen ist kein Raketen Technik drin,kein Cisco Netzwerk

Bei Elektriker sagt man nicht umsonst
" Wer zu viel misst , Misst viel.Mist "
Das wird schon klappen mit jeden Fritzbox,Repiter,usw.
Macht dir nicht nicht zu viel Gedanken und sei nicht so genau.
Altkanzlerin hat es schön gesagt.
"Manchmal muss nicht alles 100% Deutsch sein,98% tuts auch"sonst sind wir nicht Konkurrenzfähig:)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Gast LAN/WLAN ist quasi ein VLAN. Wenn du LAN Kabel angebundene Geräte hast die ins Gast Netz sollen würde ein Managed Switch Sinn machen. Sehe in deiner Beschreibung aber nichts wofür ein managed Switch eingesetzt werden könnte. Weiterhin muss man gewillt sein sich in die Materie einzuarbeiten und auch dann konfigurieren können.
 
Habe ich noch nie gemacht, ich wüsste zb auch gar nicht wie das geht :D müsste mich dann da von 0 komplett einarbeiten

Welche Höhe würdet ihr vom Netzwerkschrank empfehlen?

19 zoll breite aber welche Höhe würde sich für mich anbieten? 7, 9 oder 12 HE
Tiefe 40 oder 45cm?

Kann ich den SAT Multischalter auch in den Netzwerkschrank packen oder sollte der seperat hängen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben