Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche Kaufberatung für Fritzbox und Fritzrepeater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1x Fritzbox 6690
3x Fritzrepeater 3000AX
1x Tenda TEG1016D

Habe sowohl den 1200AX als auch 3000AX testen dürfen. Der Unterschied ist gewaltig was Reichweite angeht.

Netzwerkschrank

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oder schwarz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du einen Netzwerkschrank, die Fritz!Box im Keller und von da aus geht es weiter mit der Verteilung der LAN Kabel und zwischendurch schließt du einen Repeater oder zwei mit LAN an. Da hast du volle Leistung auf deinen Repeater.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mein reden.
Ich weis gar nicht, wieso hier immer der 1200 in den Raum geworfen wurde, der ist Grütze.
Deshalb ja mein Vorschlag mit gebrauchten AX Fritzboxen, das ist deutlich günstiger.
Die 7590 AX kriegt man gebraucht für deutlich unter 100€, den 3000AX so gut wie gar nicht gebraucht und wenn dann zu Mondpreisen.
 
Wenn ich mir so eine Box kaufe, mit neuesten WLAN Standard-Wi-Fi 6 dann kaufe ich mir auch einen Repeater der das kann.
 
Ja ich werde wahrscheinlich die 6690 mit den 6000 repeatern nehmen.

Eventuell 6660 mit den 3000ax

Beim Netzwerkschrank würdet ihr mir HE 9 empfehlen?
 
Empfelen kann man nichts, wenn wir nicht wissen was in den Schrank soll. Du musst schon genau Angaben darüber machen was in den Schrank soll in der Endausbaustufe.

Bei den Höhen-Einheiten (HE) must du mal rechnen was du brauchst und was du zukünftig machen möchtest. Wenn es bei deinen bis jetzt genannten Anforderungen bleibt, dann reichen sehr wahrscheinlich 6 - 10 HE.
 
Ich wüsste aktuell nicht was noch rein kommen könnte.

Eventuell ein rasberry pie irgendwann mal mit home Assistent oder pi-hole

Was könnte in Zukunft denn noch folgen?
Dann kann ich sagen ob es realistisch ist

Eventuell folgt noch ein 2,5 gbit oder 10gbit switch wenn Vodafone mehr als 1gbit Internet anbietet

Oder poe injektoren für 1-2 poe switches in den Räumen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Für dein bischen Popelkram brauchst du gar nix.
Stell das bischen Kram in ein Regal, hänge es an die Wand, nagel es auf einen Tisch oder sonstwas.
Du wohnst, oder wirst in einem stinknormalen Haus wohnen und wohl kaum ein Studio und eine Serverfarm betreiben.
Kaufe dir später noch ein Lenovo Thinkcentre M910Q, da kannste dann mit Smarthome, piHole und sonstwas rumspielen.
Das ist alles was du brauchst.
Ich würde dir immer noch zu gebrauchten Fritzboxen a la 7590 AX als Repeater raten, aber gut, wenn du absolut nicht willst dann halt die 3000 AX.
So und jetzt keine weiteren Fragen mehr in deinen 2 Threads, hopp hopp gekauft das Kram und los geht's.
Fragen kannst du dann später noch, jede Einsatzumgebung ist anders und nicht zu 100% planbar ohne nähere Kenntnisse der Örtlichkeiten, bzw, vorherige Messungen.
 
Und ich kenne auch genug Pläne,die super sind, aber danach gehn die trotzdem in die Hose:)
Entscheidungen muss man ja treffen, und las es was schief geht, und!?
Dritte Welt Krieg gibt's des wegen nicht, umtauschen, oder Alternativ Plan B/C nehmen.
Das sind nur blöde Maschine,hab nicht so viel Angst davon.
Alles ist machbar danach,egal was du nehmt,haup Sache an der LAN Kabel nicht sparen, zu viel Steckdosen kann man nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben