Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches WLAN System würdet ihr empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bis sich die Endgeräte mit Wifi 7 am Markt etablieren wird es noch dauern, würde die aktuellen AX Modelle nehmen
 
Wenn man heutige Tage Update bleiben will,kauft man eh alle 5 Jahre neu Technik Geräte,Frau,Schwiegermutter,Hund.
Macht dir kein Kopf um Wifi7,
Schau erst Mal das WiFi 5 stabil läuft.
 
Das neue SmartGateway von AVM wäre interessant

Das ist ein repater der

WLAN
DECT
und Zigbee für ein paar Smart Home Sachen

kann alles in einem Gerät
 
Der wurde erst vorgestellt, wenn der kommt habe ich nichts zu gefunden.
 
Ich habe nochmal weiter geguckt.

Was haltet ihr von dem TP Link Deco zb X50

Die Deco X50 Reihe hat auch ein Meshsystem, und jetzt neu auch POE AP und einen Outdoor AP

Was würdet ihr sagen ist besser AVM oder TP-Link mit Deco


TP Link Deco hat auch kostenlos einen Homeshield was einen schützen soll (bringt das überhaupt was?)
 
Jetzt kommen wir in Bereiche wo es vom eigenem Empfinden abhängt und wo nur du eine Entscheidung treffen kannst, was du gut findest, besser passt oder den WAF Faktor erfüllt (women acceptor factor). Schau mal was dir wichtig ist und auf was du Wert legst, was du unbedigt haben musst und wo es schon ist die Option zu haben, aber man auch darauf verzichten könte, usw. ....

Wenn du dir unsicher bist, dann teste doch AVM und TP-Link Deco und entscheide dann. Wenn du entschieden hast, würden ich bestimmt andere User darüber freuen, warum du das eine odere andere genommen hast.

Wer die Wahl hat die Qual. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Fritz Repeater 2400 nicht schlecht aber leider gibt es ihn nicht in der AX Version. AVM ließ sich auch nicht aus der Nase ziehen ob es ihn geben wird. Habe daraufhin auch zum 1200AX gegriffen und es nicht bereut. Man merkt aber schon das Er nicht die Abdeckung bringt wie ein 1750e oder 2400. Was aber hier schon erwähnt wurde, der 1200AX ist Preislich lukrativ.
 
In unserer Wohnung nutzen wir die Fritzbox 6690 und zwei Repeater 6000 im Mesh. Null Probleme. Hatte zuvor die Box 6590 mit den 3000er Repeatern und ebenso null Probleme. Diese wurde dann via E*ay Kleinanzeigen an einen Ladenbesitzer weiterverkauft und das Feedback zu diesem Package war ausnahmslos gut.
 
Danke für eure Nachrichten.

Wir wollen schonmal einen Netzwerkschrank kaufen.

Worauf müssen wir da achten?

Wie groß sollte der sein?

Was brauchen wir alles?, Patchpanel

16 Port Switch / Worauf müssen wir beim Switch achten?

Steckdosen noch was?
 
Ich habe ein 19 Zoll Raster Netzwerk Schrank an der wand angebracht. Der hat 6HE. Das ist schon mal ausreichend. Ein Switch, welcher ein 19 Zoll Raster umfasst ist hier schon Pflicht :). Persönlich habe ich ein UniFi Switch mit POE+ verbaut. Über POE+ kann die Stromversorgung über das Ethernet Kabel erfolgen. So sind zb. Meine Kameras wie auch AP komplett vom Switch aus mit Strom versorgt. Das macht es für die Zukunft einfacher, wenn ich die Hardware gegen bessere ersetze. Das setzt dann aber voraus, das überall Netzwerkkabel verlegt sind. Mit einem 16 Port Switch komme ich im übrigen nicht aus. Ich habe 24 Ports und die sind alle voll belegt. Ich habe aber auch alles was nur möglich ist eine direkte Ethernet Verbindung gegönnt.
 
Die Größe des Schranks musst du nach deinen Platzbedarf anpassen. Würde da auch auf 19" Raster gehen. Das ist Standard und dafür gibt es alle Möglichen Komponenten.
Je nachdem wie viele Netzwerkleitungen du hast, bekommst du ja auch Patch Panel rein. Auf ein Standard Patch Panel passen 24 Ports. Also je nach Anzahl deiner Netzwerkports im Haus weißt du schon mal wie viele Patch Panel du benötigt.
Das/die Switch(e) ergeben sich ja auch aus der Anzahl wie viele Porst du wirklich im Haus patcht. Es muss ja sicher nicht jeder Port im Haus gepatcht werden wenn da kein Gerät dran hängt. Ob du dann evtl. ein POE Switch möchtest/benötigst hängt von deinen Geräten ab die du hast oder vielleicht nochmal kaufst. Es muss ja auch kein 24 Port POE Switch sein wenn du z.B. nur 4 Kameras hast die POE fähig sind. Da reicht auch schon ein kleines POE Switch und dann ein größeres normales für die Rest.
Dann kommen noch weitere aktive Komponeten wie z.B. Server/NAS, USV, Router/Modem, Steckerleiste usw. dazu, also alles was du im Netzwerkschrank drin haben willst + evtl. Reserve für weiteres. Das ist ja bei jedem individuell nach Anforderungen/Wünschen. Dann weißt du wie viele HE du benötigst.
 
Wenn du Platz hast nimm ein 19“ Zoll Schrank, bei den Höhen-Einheiten (HE) must du mal rechnen was du brauchst und was du zukünftig machen möchtest. Wenn es bei deinen bis jetzt genannten Anforderungen bleibt, dann reicht sehr wahrscheinlich auch ein 10“ 6 - 10 HE. Wenn du für die Zukunft sicher sein willst, dann nimm eine 19“ Schrank.
 
Ich hatte auch an 19 Zoll gedacht (da ist die Auswahl der komponenten größer und glaube auch günstiger als 10 zoll) Welche Tiefe? 450mm soltle reichen oder?

Beim Switch benötigen wir 16 Ports und würden den dann auch 19 zoll passend zum Schrank nehmen.

Welchen Switch sollten wir nehmen einen normalen unmanaged switch ? worauf müssen wir beim Switch noch achten?

Steckdosenleiste für Netzwerkschrank.

Wir brauchen eigentlich nicht so viel an Sondersachen.

POE brauchen wir nur vielleicht für die AP (Deco x50 POE)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben