Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FRITZ!Box Mesh WLAN erweitern wie am besten das auch preislich passt.

saerdnast

Premium
Registriert
24. September 2009
Beiträge
980
Lösungen
1
Reaktionspunkte
212
Punkte
113
Hallo zusammen. Ich habe mal wieder Ärger mit meinem Netgear Orbi System als Bridge Modus ( fest über Netzwerk )angeschlossen mit 1 Router und 5 Satelliten denn alle paar Monate manchmal Wochen sind immer mal wieder WLAN Lampen / Steckdosen nicht verbunden und auch die Sonos Anlagen machen öfters Ärger. Das Problem ist Netgear Orbi hat nur ein Name für beide ( 2,4 und 5 GHZ) WLAN Netze und man kann auch nicht das eine ausschalten bzw. Namlich trennen und deswegen habe ich so oft das ich WLAN Lampen nicht oder erst nach mehrmaligen Probieren eingerichtet bekomme. Das Nervt mich tierisch und jetzt bin ich es Leid und möchte es ändern.
Vor ca. 5-6 Jahre hatte ich in jeder Etage eine FRITZ!box als Access Point ( insgesamt 4 verteilt) lief wunderbar. Nachteil weil es noch kein Mesh gab hat er sich nicht automatisch mit den stärksten WLAN verbunden. Wenn ich oben aus dem Büro kam 1.Etage und im Erdgeschoss war, war ich dann mit oben weiterhin verbunden und das WLAN war natürlich dann sehr schwach. Musste dann händisch trennen und neu verbinden.
Deswegen möchte ich wieder ein WLAN Netz aufbauen mit trennbaren 2,4 und 5 GHz.

Meine Frage ist: Habe eine FRITZ!Box 7530 AX als Router diese ist sozusagen im Technikraum dort kommen auch alle Netzwerkkabel zusammen und alles ist über ein Switch verbunden. Klappt alles gut. Wollte erst Repeater von FRITZ!Box (3000) als Access Points in den Etagen anschließen, weil dort wo die angeschlossen werden mit Netzwerkkabel brauche ich Netzwerk deswegen wäre die 3000 oder 6000er gut weil die 2x LAN haben. Aber da ich 3-4 brauche und jedes 160€ bzw. 250€ kostet wäre es ein teurer Spaß.
Jetzt ist meine Überlegung gebrauchte FRITZ!Boxen als Mesh Access Point zu kaufen (80-100 € in etwa pro FRITZ!Box AX) oder neue Mesh Router anderer Marke.

Momentan bekommt man

TP-LINK Archer A8 AC1900 MU-MIMO Mesh WLAN Router 1900 Mbit/s​

für 60€ im Handel um die Ecke wenn ich davon 4 kaufe sind es nur 240€. Die Frage ist hat einer schonmal fremde Router als Access Points mit FRITZ!Box Mesh verbunden? Weil Router wären optimal für mich da diese noch zusätzlich dann 3 freie Lan hätten und auch preislich ok.

Oder ich kaufe wieder ein WLAN Mesh System z.b. Tenda Nova MX12 oder TP-Link Deco X 50 oder anderes was ich aber auch noch mit 1-2 weiteren Empfängern erweitern kann und das WLAN 2,4 und 5 trennen kann.

Könnt Ihr Experten mir Tipps geben?

Dankeschön
 
Für ein funktionierendes Mesh ist muss die SSID aller verwendeten Funkbänder gleich sein. Leider gibt es Geräte die nur im 2.4 Ghz Band arbeiten. Je nach Gerät kommt es dann zu Abbrüchen der WLAN-Verbindung oder es wird gar nicht verbunden. Du müsstest für diese Geräte ein eigenes WLAN im 2.4 Ghz Band aufbauen oder auf Mesh verzichten und die SSID's entsprechend umbenennen.
 
Moin,

mein Tip, nimm komplett Fritz, wenn du schon eine 7530 ax hast.
Ich habe erst alles auf Wlan 6 ( ax ) umgestellt.
Fritz Cable 6690, per Lan im Mesh zu einer 7530 AX, von da per Lan zu einer 3000 AX und per Wlan Brücke 6690 zu einem 1200ax.
So ein stabiles und weit reichesndes Mesh System, einfach nur geil. Ich habe Wlan wo ich nicht mal ansatzweise vorher welches hatte.
uuund alle Geräte die auch nur 2,4 GHz können sind auch immer im Netz, bzw ich habe ihr fehlen nie bemerkt. (Bsp. Tapo Steckdose, Cameras und LED Lichtleisten, welche ich täglich auch manuell schalte)


Ich habe noch eine neue Fritzbox 3490, eine zum testen beutzte 3490 rum liegen. kannst du gern haben, Preis per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch alles von Fritz. Einige Geräte (Canon Drucker und Broadlink Fernbedienung) kommen aber mit dem Fritz-Mesh nicht zurecht. Für diese Geräte nutze ich einen zusätzlichen Router mit getrennten SSID's und ohne Mesh. Dieser ist über LAN am 3000 AX -Repeater angeschlossen und versorgt die "Problemgeräte" mit 2.4 Ghz. Das funktioniert bei mir stabil.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn TP-Link, dann nimm besser die TP-Link Archer AX10, die können OneMesh, haben WLAN6 an Board, sind Leistungsfähiger als die A8 und gibt es im großen Fluss für ca. 55 € / Stück. Kannst alles aus der App konfigurieren. Weiterhin kannst du die 30 Tage Lang zurück geben, wenn es nicht passen sollte. Bestell doch 2 Stück und teste damit. Am besten verbindest du ein Gerät per LAN Kabel an der Fritz!Box und lässt das WLAN nur über die TP-Link Geräte verteilen.

Willst du alles in einer zentralen Oberfläche und sehr flexibel sein? Dann kannst Unifi und TP-Link Omada nehmen. Teilweise ist die Hardware die in den Geräten steckt gleich oder vergleichbar. Unifi hat gegenüber Omada eine fancy Oberfläche. Funktionsumfang ist fast gleich. Hier kannst du auch andere Geräte von beiden Firmen zentral verwalten, wie z.B. Swiche, Acces Points, usw.

Die Unifi und Omada sind um einiges teurer. Die TP-Link Archer AX 10 sollten deine Wünsche befriedigen können und sind unschlagbar günstig.
 
@parabolic
genau das war früher auch mein Problem. Seid der Umstellung auf AX klappt das 1a, ohne extra SSID bzw Router.
 

Anhänge

  • Mesh-1.jpg
    Mesh-1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 30
Danke an alle. Also das Netgear Orbi was ich jetzt habe ist ein sehr gutes System habe überall volle Wlan Bandbreite, leider nur die Probleme mit dem
2,4 / 5 Ghz nicht trennbar und somit sehr oft die Steuerung über Tuya Lampen / Steckdosen die dann offline sind. Habe dann wieder wochen oder monate keine Probleme und dann geht es wieder los. Wenn man das Trennen könnte wären diese sehr gut.

Bei mir ist es so. Fritzbox als Router / macht DHCP und Wlan ist aus. An der Fritzbox ist ein Managed switch angeschlossen ( 8 Port ) und der Router von Orbi( Bei Netgear Wifi Mesh hat man einen Router und die anderen sind Satelliten ). Von dem Switch gehen Netzwerkkabel zu den einzelnen Räumen Etagen und dort sind 4 Orbi Satelliten verteilt mit Netzwerkkabel angeschlossen und machen ein eigenständiges Wlan Mesh System ( Nicht das von Fritzbox) Ein Orbi Satellit ist über Wlan verbunden. ( Ich hatte noch nie so ein gutes Wlan gehabt )
Läuft alles soweit gut. Leider haben wir hier im Haus ca. 40 -50 Geräte wie Lampen / Steckdosen / Klima / Luftreiniger / Saugroboter usw. die 2,4GHZ brauchen und so ab und zu Offline sind.

Und auch wenn sich jetzt viele Aufregen es ist aber so: Netgear hat einen Scheiß Support besonders wenn das 1. Jahr um ist. Ich habe das gefühl die wollen keine kleinen Kunden haben.
Habe auch 3-4 x mit denen telefoniert und da hat man es auch gemerkt. Nicht so wie andere Supports z.b. AVM hat sehr guten oder Sonos hat sogar einen Spitzen Support.

Deswegen suche ich jetzt eine gute bezahlbare Lösung.

Werde aber wie es aussieht mit AVM Geräte arbeiten​

 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre es, die Fritzbox 7530AX als Mesh Master zu behalten mit angeschaltetem WLAN.
Dann kaufst du dir günstige gebrauchte Router bei kleinanzeigen/ebay und stellst sie um auf Access Points über Kabel. Hast dann überall WLAN im selben Mesh.
Das Trennen vom 2,4GHz und 5GHz WLAN ist dann auch kein Problem.

Ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.
 
Falls bei Dir der Strompreis eine Rolle spielt, dann tausch die 7490 gegen ein neueres Modell aus. 7510/7520 sind da vom Stromverbrauch her besser.
 
Laut Internetsuche die 7490 ca. 9,3W und die 7510 6W
Also 3,3W x 24STUNDEN X 365 Tage = 28908Watt sagen wir 4 Stück davon sind 115632W also 115Kw im Jahr bei einem Strompreis von etwa 40Cent sind 46€ im Jahr.
---------------------------------------------------------------------------------------------
War heute kurz vor Ladenschluss im Geschäft habe den Fritz Repeater 3000AX gekauft. Leider 160€

Vorhin dann schnell WLAN SSID vom Orbi geändert an der FRITZ!Box dann WLAN aktiviert den SSID und Passwort vom WLAN an mein was vorher im Orbi lief und auch davor in den FRITZ!Boxen genommen damit ich nicht alles neu einrichten muss und auch anderen WLAN Namen / SSid für das 5 GHZ.
Dann die 3000Ax per LAN verbunden über Wps Mesh hinzugefügt, das gleiche mit dem Repeater 1750 von AVM und im Erdgeschoss und 1.Etage die RBS 350 ausgetauscht gegen die Repeater von FRITZ!Box.
1 Etage brauche ich keinen Netzwerkanschluss da kam der 1750 hin.
Alle Lampen und Geräte über WLAN funktionierten sofort und die vorher nicht funktionierten innerhalb von 2min eingerichtet so wie es soll.
Morgen dann 2.Etage und Wintergarten. 2 Etage kommt die 7490 hin und ein Kollege bringt mir 3 FRITZ!boxen morgen vorbei. Dann nehme ich davon 1. eventuell auch 2 als Access Point

Jetzt läuft es erstmal wie es soll
 
Das hört sich doch gut an. Wenn du die Möglichkeit hast ein LAN Kabel zu verwenden zum anschließen der AP, dann ist das die bessere Wahl.
 
Ja habe ich. Hatte vor ca. 16 Jahren beim Umbau Netzwerkkabel Cat5e in fast jedem Raum teilweise auch 2 bei großen Räumen verlegt.
Müssten so um die 25-30 Anschlüsse oben sein aber habe nur ca. 8 im Gebrauch dank vernünftiges Wlan
 
Zurück
Oben