Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches WLAN System würdet ihr empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
also müsste man das einfach mal mit einem günstigen AP testen (zb 1200AX) wenn der kaputt geht ist das nicht ganz so schlimm

Also Ihr würdet alle sagen das Unifi/Omada für uns oversized ist`?


@Gunah Im Gartenhaus sollte sich die Feuchtigkeit ja in Grenzenhalten (da kommt ja kein Wasser rein)

zum Thema Vlan ich habe das noch nie gemacht, aber wenn zb VLAN für uns einen Vorteil hat könnte man sich ja einarbeiten

Frage ist ja auch sollten die IoT Geräte in ein getrenntes Netz gehen oder ist das eigentlich egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Outdoor heißt draußen was einen Gartenschuppen definitiv ausschließt. Ich würde den 3000AX oder welches Modell auch immer da installieren und fertig. Wer sicher gehen will vielleicht in einem extra Gehäuse.
 
Ich habe alle WLan-Geräte in einem Adressbereich, so kann ich mit allen Smarthome usw. interagieren :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wir drehen uns langsam im Kreis. Hier wurden dir nun schon viele Vorschläge/Hinweise/Meinungen genannt.
Du musst nun wissen ob du VLan benötigst oder nicht. Du sagst das du eigentlich nichts besonderes brauchst. Somit wäre unmanaged und z.B. AVM völlig ausreichend für dich. Alles darüber hinaus ist allein deine Entscheidung. Wenn du mehr ausgeben möchtest bzw. die 200€ Mehrkosten nicht ins "Gewicht" fallen und du mit VLan mal spielen willst und die IoT Geräte da rein packen willst, go for it. Wenn dir das zu viel Spielerei ist und du das eh nicht machst, dann eben nicht.
Mehr kann man dazu jetzt eigentlich nicht mehr sagen. Zum Schluss musst du eine Entscheidung treffen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wegen Feuchtigkeit habe ich keine Angst ist ja im Gartenhaus (aus Holz) eher vor der Kälte zb bei minus 5, 10 oder 15 grad (reinholen will ich den AP nur ungerne da mein Auto auch regelmäßig updates ziehen will der in der Umgebung vom Haus immer parkt (hoffen der AP im Gartenhaus würde ca. 30-50m schaffen (2,4 ghz natürlich reicht ja aus)

das Gartenhaus sollte ja auch nicht zu stark abschirmen wir haben ja nur einen Garten von ca. 10x25m

ich denke da wird noch genug WLAN im Garten sein (hoffe ich)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du meinst damit alles im selben WLAN?


eine andere Frage:

ist das 2,4 ghz Netz nicht das wichtigste überhaupt?
Das das Wlan im 2,4 ghz Netz ordentlich power hat? mind. 500mbit (optimal sogar die 1 gbit)
 
Gaaanz grob:
2,4 mehr Reichweite, weniger Geschwindigkeit, störanfälliger
5 mehr Geschwindigkeit, weniger Reichweite, weniger störanfällig

Mach dir doch nicht so einen Kopf.
Du willst ein (WLAN)Netzwerk in deinem Haus und kein Rechenzentrum mit angeschlossener Telemedizin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne keinen der nicht outdoor fähige Geräte zb im Gartnehaus hat

SO wie du das schreibst kommt das eigentlich nie vor :D


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
inwiefern ist 2,4 ghz Störanfälliger, ich dachte das 2,4 ghz ist zwar langsamer aber hat dafür mehr reichweite vorallem durch Wände und so robuster sein.

Dachte wenn mein 2,4ghz Wlan Netz 1gbit kann hätte ich quasi die eierlegende Wollmichsau von Wlan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Himmel :rolleyes: , deine Geräte handeln schon die richtige Frequenz aus.
Warum hältst du dich mit so einem Kram auf?
Kauf dir endlich die Geräte und fang an dein Netzwerk einzurichten.

1gbit per WLAN? Dann mal los!
 
ich habe mich gerade mit den AVM Geräten beschäftigt,

Stimmt das, wenn die AVM Repeater zb 6000 vom Strom getrennt werden das die Ihre Einstellungen verlieren und man die neu einstellen muss? das wäre schon doof
 
ok danke dann ist AVM aufjedenfall eine Option (wäre ja schon lächerlich wenn man die immer neu einstellen müsste)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kannst du so machen. Alles aus einer Hand und zentral verwaltest. VLAN kannst du vernünftig machen. Der Switch ist Mananged und kann PoE. Bei 5 Geräten macht die Zentrale Verwaltung Sinn. Unifi hat noch jede Menge Geräte die man einbinden kann, wenn man später noch weitere “Spielereien“ haben möchtest. Du kannst mit einen einfachen Setup starten und später weiter verfeinern, wie z. B. VLAN. Da sind 200€ Aufpreis kein Thema.

AVM würde für dein ursprünglichen Setup vollkommen ausreichen und auch günstiger sein.

Was ich mitbekommen habe von den ersten Post bis jetzt, ist, dass du dich mit den Vorschlägen beschäftigst und viel ließt. Ich könnte mir Vorstellen, das ein System wo du “spielen“, sorry was du erweitern und anpassen kannst was für dich wäre. Da ist das System von Unify schon sehr gut geeignet, wenn man in die Materie einsteigt. Bei Unify hast du auch ein Dashborad wo du vieles nachschauen kannst über den Betrieb. Für interessierte ein Pluspunk.

Also du hast die Qual der Wahl. Entscheide dich und leg los ;-)

Nachtrag
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Router & APs kannst du so nehmen. Switch: TP-Link TL-SG2218 16-Port (managed & OHNE PoE) oder TP-Link TL-SG2428P 24-Port Gigabit Managed PoE Switch
Für das TP-Lik Omada Zeug gilt das selbe wie für Unifi ist aber günstiger, technisch kann man auch alles machen. Die Oberfäche ist bei Omada nicht so fancy wie bei Unifi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mit den 200€ Aufpreis meinst du den Aufpreis bei der Anschaffung bei den o.g. Setup gegenüber AVM oder?
Mit den o.g Setup habe ich von Unifi alles was wir benötigen (wenn es bei WLAN bleibt)?

Der Dream Router ist dann der Router und Controller
der Switch ist für uns auch ausreichend

welche AP von Unifi würdet ihr uns empfehlen?

in Wall im Lowboard montieren ist wahrscheinlich nicht so gut oder? klar die Zusätzlichen LAN Ports im AP sind Nett aber da würde das WLAN wahrscheinlich zu stark drunter leider oder?

U6 Pro kann man den falschrum (also nach oben zeigend) auf den Schrank stellen?

U6 Mesh den können wir doch einfach auf den Schrank stellen oder?



AVM wäre folgendes Setup denkbar:

1x Fritzbox 4060
1x 16 port switch
2-3x Repeater 6000 (den wir auch einfach auf den Schrank stellen)


Vorteil Unifi:
Optisch besser als AVM
hat viele Funktionen mehr als AVM zb VLAN
POE

Vorteil AVM:
günstiger als Unifi
einfacher einzurichten

Wie ist das WLAN an sich von beiden? sind die beiden nur vom reinen WLAN Empfang gleich, weil die Sendeleistung in Deutschland begrenzt ist oder?

Unterschied ist nur das Unifi optisch besser ist, weniger Steckdosen benötigt und in der Software ordentlich reserve hat an Funktionen (ob man die irgendwann braucht sei mal dahingestellt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben