saerdnast
Premium
- Lösungen
- 1
Hallo zusammen. Ich habe mal wieder Ärger mit meinem Netgear Orbi System als Bridge Modus ( fest über Netzwerk )angeschlossen mit 1 Router und 5 Satelliten denn alle paar Monate manchmal Wochen sind immer mal wieder WLAN Lampen / Steckdosen nicht verbunden und auch die Sonos Anlagen machen öfters Ärger. Das Problem ist Netgear Orbi hat nur ein Name für beide ( 2,4 und 5 GHZ) WLAN Netze und man kann auch nicht das eine ausschalten bzw. Namlich trennen und deswegen habe ich so oft das ich WLAN Lampen nicht oder erst nach mehrmaligen Probieren eingerichtet bekomme. Das Nervt mich tierisch und jetzt bin ich es Leid und möchte es ändern.
Vor ca. 5-6 Jahre hatte ich in jeder Etage eine FRITZ!box als Access Point ( insgesamt 4 verteilt) lief wunderbar. Nachteil weil es noch kein Mesh gab hat er sich nicht automatisch mit den stärksten WLAN verbunden. Wenn ich oben aus dem Büro kam 1.Etage und im Erdgeschoss war, war ich dann mit oben weiterhin verbunden und das WLAN war natürlich dann sehr schwach. Musste dann händisch trennen und neu verbinden.
Deswegen möchte ich wieder ein WLAN Netz aufbauen mit trennbaren 2,4 und 5 GHz.
Meine Frage ist: Habe eine FRITZ!Box 7530 AX als Router diese ist sozusagen im Technikraum dort kommen auch alle Netzwerkkabel zusammen und alles ist über ein Switch verbunden. Klappt alles gut. Wollte erst Repeater von FRITZ!Box (3000) als Access Points in den Etagen anschließen, weil dort wo die angeschlossen werden mit Netzwerkkabel brauche ich Netzwerk deswegen wäre die 3000 oder 6000er gut weil die 2x LAN haben. Aber da ich 3-4 brauche und jedes 160€ bzw. 250€ kostet wäre es ein teurer Spaß.
Jetzt ist meine Überlegung gebrauchte FRITZ!Boxen als Mesh Access Point zu kaufen (80-100 € in etwa pro FRITZ!Box AX) oder neue Mesh Router anderer Marke.
Momentan bekommt man
Oder ich kaufe wieder ein WLAN Mesh System z.b. Tenda Nova MX12 oder TP-Link Deco X 50 oder anderes was ich aber auch noch mit 1-2 weiteren Empfängern erweitern kann und das WLAN 2,4 und 5 trennen kann.
Könnt Ihr Experten mir Tipps geben?
Dankeschön
Vor ca. 5-6 Jahre hatte ich in jeder Etage eine FRITZ!box als Access Point ( insgesamt 4 verteilt) lief wunderbar. Nachteil weil es noch kein Mesh gab hat er sich nicht automatisch mit den stärksten WLAN verbunden. Wenn ich oben aus dem Büro kam 1.Etage und im Erdgeschoss war, war ich dann mit oben weiterhin verbunden und das WLAN war natürlich dann sehr schwach. Musste dann händisch trennen und neu verbinden.
Deswegen möchte ich wieder ein WLAN Netz aufbauen mit trennbaren 2,4 und 5 GHz.
Meine Frage ist: Habe eine FRITZ!Box 7530 AX als Router diese ist sozusagen im Technikraum dort kommen auch alle Netzwerkkabel zusammen und alles ist über ein Switch verbunden. Klappt alles gut. Wollte erst Repeater von FRITZ!Box (3000) als Access Points in den Etagen anschließen, weil dort wo die angeschlossen werden mit Netzwerkkabel brauche ich Netzwerk deswegen wäre die 3000 oder 6000er gut weil die 2x LAN haben. Aber da ich 3-4 brauche und jedes 160€ bzw. 250€ kostet wäre es ein teurer Spaß.
Jetzt ist meine Überlegung gebrauchte FRITZ!Boxen als Mesh Access Point zu kaufen (80-100 € in etwa pro FRITZ!Box AX) oder neue Mesh Router anderer Marke.
Momentan bekommt man
TP-LINK Archer A8 AC1900 MU-MIMO Mesh WLAN Router 1900 Mbit/s
für 60€ im Handel um die Ecke wenn ich davon 4 kaufe sind es nur 240€. Die Frage ist hat einer schonmal fremde Router als Access Points mit FRITZ!Box Mesh verbunden? Weil Router wären optimal für mich da diese noch zusätzlich dann 3 freie Lan hätten und auch preislich ok.Oder ich kaufe wieder ein WLAN Mesh System z.b. Tenda Nova MX12 oder TP-Link Deco X 50 oder anderes was ich aber auch noch mit 1-2 weiteren Empfängern erweitern kann und das WLAN 2,4 und 5 trennen kann.
Könnt Ihr Experten mir Tipps geben?
Dankeschön