Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche Kaufberatung für Fritzbox und Fritzrepeater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manatarms123

Ist oft hier
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
182
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Hallo

wir ziehen bald aus unserer Mietwohnung in unser neues Haus um.

Wir haben bisher immer nur den Vodafon Standard Router verwendet. (hat erstmal gereicht war aber auch nervig)

Für unser Haus möchten wir jetzt was anständiges haben.
Im Haus haben wir auf jeder Etage mind. 1x LAN um die Repeater an die LAN Brücke anschließen zu können.

Wir haben 4 Etagen Keller + EG + OG + DG

im Keller sind alle Anschlüsse und da werden wir auch einen Netzwerkschrank hängen.

Bei uns liegt Vodafone Kabel als Internetleitung an somit brauchen wir aufjedenfall eine 6.... Fritzbox für Kabel

Wir sind normale Heimanwender und wollen nur im ganzen Haus eine gute WLAN Abdeckung haben.

Welche Fritzbox würdet ihr uns empfehlen?

sollten wir die 6690 oder die 6660 im Keller im Netzwerkschrank aufstellen?

Welche Fritzrepeater sollten wir nehmen (werden die per LAN anschließen) 6000 oder 3000AX

die 6690 und 6000 haben ein besseres WLAN Verbaut (zumindest nach Angaben vom Hersteller in der maximalen Geschwindigkeit) als die 6660 und 3000AX merkt man diesen Unterschied überhaupt?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ja Wifi 6 aufjedenfall

Wifi 7 wurde ja bisher nur angekündigt :/

die oben genannten Boxen und Repeater sind alle Wifi 6 da wollte ich wissen welche Ihr empfehlen würdet?
 
Doppelaccount oder Mann und Frau oder Kinder hier einzeln unterwegs? :D
 
Kein Doppelaccout, ich hatte schon gesehen dass es schon ähnlich ist,
Wir haben aber kein Glasfaser im Keller sondern nur direkt Kabel

In dem Thread wurde viel über Unifi diskutiert.

Ich möchte einfach nur eine Fritzbox haben und frage mich welche für mich besser geeignet wäre?
reicht die 6660 mit 3000ax repeater oder sollte ich bisschen mehr investieren und die 6690 mit 6000 repeater nehmen, da die letzten lt. Hersteller ein besseres WLAN versprechen?
 
Am auffälligsten ist sicherlich das äußere Erscheinungsbild. Während die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
6660 Cable im eher klassischen, flachen AVM-Design daherkommt, hat sich AVM bei der neuen 6690 Cable für die aufrechte Bauweise entschieden, die schon bei der 6591 Cable zum Einsatz kam.
Die zwei Jahre alte 6660 als einer der ersten Router bereits mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
daher, doch war bei 3.000 Mbit/s Bruttodatenrate Schluss. Auf dem 5-GHz-Band schaffte die Box theoretisch bis zu 2.400 Mbit/s, auf dem 2,4 GHz-Band 600 Mbit/s. In der Praxis kommen davon netto 1.800 Mbit/s am Endgerät als nutzbare Datenrate an – im besten Fall!
Die neue 6690 Cable unterstützt 4×4 Multi-User-MIMO (6660 Cable: 2×2 Multi-User-MIMO) und kommt so auf Datenraten von bis zu 4.800 Mbit/s brutto im 5-GHz-Band und 1.200 Mbit/s brutto im 2,4 GHz-Band, also bis zu 6 Gbit/s. Als Nettodatenrate verbleiben unter Idealbedingungen gewaltige 3,6 Gbit/s.Der Preis unterschied ungefähr 100 €.



 
@geromino
Danke du würdest wahrscheinlich dann eher 6690 empfehlen wegen dem besseren WLAN oder?

Welchen Switch würdet ihr mir für die Fritzbox empfehlen

TP-Link TL-SG1016 oder TL-SG1016D

Ich konnte selber gar nicht rausfinden wo bei beiden der unterschied sein soll (kenne mich damit aber auch nicht gut aus)
 
Ich würde als Fritz!Box die 6690 nehmen.

Ich persönlich würde beim Repeater den 1200AX nehmen, der ist deutlich günstiger. Und kleiner, unauffälliger.
Bietet aber die gleichen WLAN Standards, hat nur bei 5GHz 2x2 Antennen, anstatt 4x4. Und die dritte WLAN Funkeinheit vom 3000/6000 brauchst du in deinem Setup nicht.

Beim Switch würde ich einen 24-Port nehmen, z.B. TL-SG1024DE.
Die du angegeben hast, unterscheiden sich in der Bauform.
 
Ich würde gar keinen Repeater nehmen.
Wenn du AX einsetzt besorge dir gebrauchte AX Fritzboxen als Mesh Repeater, günstiger und ein größerer Mehrwert.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist, dass der TL-SG1016D eine kleinere Abmessung als der TL-SG1016 hat, das auch geeignet ist, auf einem Desktop für den Einsatz platziert zu werden. Außerdem unterstützen TL-SG1016 V12 und spätere Versionen 802.1p/DSCP QoS (standardmäßig aktiviert), während SG1016D dies nicht unterstützt.

Im Allgemeinen ist es besser, die SG1016 V12 oder eine höhere Version zu wählen, wenn es in Ihrem Netzwerk VoIP-Anwendungen oder andere zeitkritische Anwendungen gibt. Andernfalls können Sie nach Belieben eine der beiden Versionen auswählen.

Specs:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Am Ende hat sich herausgestellt, dass es kein Glasfaser Anschluss ist, sondern Vodafone Kabel und es wird genau die gleiche Frage nach den Fritz!box(en) und Repeater gestellt. Das Haus scheint auch gleich zu sein: Wir haben 4 Etagen Keller + EG + OG + DG. Im Keller sind alle Kabel und der Netzwerkschrank, das ist bei Euch auch gleich. Vielleicht könnt Ihr querlesen von einander profitieren ;-) Siehe ab Post #124
 
Zuletzt bearbeitet:
@infinity4 , wo ist der Mehrwert bei Fritz!Boxen als Repeater Ersatz?
Mehr Stromverbrauch, deutlich größer (sieht also beschissener aus) und auch nicht viel mehr Performance beim WLAN.
 
- günstiger
- integrierter Switch
- man kann ganz normal Telefone an den Boxen anschliessen, wie beim Mesh Master

Mesh Repeater würde ich auch immer nur per Lan anschliessen und dort in der Nähe würde ich auch die Fritzbox deponieren, das ist dann sowieso meist in irgendwelchen Ecken.
Meine Mesh Boxen sieht man nicht.
Beide (Keller, Dachgeschoss) stehen hinter Monitoren, der Mesh Master in der ersten Etage im Computerraum.
Der höhere Stromverbrauch ist vernachlässigbar, wenn überhaupt reden wir da über 3-4 Watt.
 
Naja kann ja jeder machen wie er will.
Aber der 1200 AX kostet neu 75€. Das wird schon eng mit einer gebrauchten Box, die dann auch keine Garantie hat.
Per LAN wollte der Thread Ersteller die Repeater sowieso und von Telefon anschließen hat er nicht gesprochen.
 
Danke

Für eure Nachrichten.
Also wäre der TL-SG1016 am besten für mich geeignet oder hätte jemand noch eine bessere Alternative?

Müssen wir beim Patchpanel irgendwas beachten?
Alle Cat7 Kabel enden im Technikraum und haben am Ende ein Keystone drauf.

Also brauchen wir ein Patchpanel mit Keystonehalter.
Sollten wir geschirmt oder ungeschirmt nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben