Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches WLAN System würdet ihr empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frankchief

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. März 2023
Beiträge
44
Reaktionspunkte
11
Punkte
8
Hallo

wir haben ein Haus gekauft und suchen jetzt das passende WLAN System für uns.

Aktuell haben wir nur die Vodafone Station als Router was für unsere aktuell Wohnung ausreichend ist

Für unser Haus wollen wir jetzt ein vernünftiges System haben.

Unsere Voraussetzung:

4 Etagen = Keller, EG, OG und DG

Im Technikraum im Keller ist der Anschlussraum wo Vodafone Glasfaser inkl. ONT schon angeschlossen ist (es wird also kein Modem mehr benötigt)
Im Keller werden wir dann den Router aufstellen und ich hatte angedacht auf jeder Etage einen AP zu platzieren (der AP soll aufjedenfall per LAN angeschlossen werden). eventuell noch einen AP im Gartenhaus wenn der Garten nicht genug WLAN bekommt

Wir haben auf jeder Etage unter dem TV eine LAN Duplex Dose

Eine Wand oder Deckenmontage von dem AP ist leider nicht möglich (an der Wand eventuell hinter dem Lowboard)
Den AP werden wir dann auf dem Schrank oder Lowboard oder vielleicht in den Schrank stellen.

Der AP sollte optisch nicht zu hässlich sein (aber Funktion geht vor Optik)

Ich bin eigentlich normaler Homeuser und benötige eigentlich keine Sonderfunktionen

Welches System würdet ihr uns empfehlen?

Hier sind ein paar Beispiele die ich bereits gefunden habe

AVM, TP-Link Deco, Netgear Orbi, Asus Zenwifi

TP LInk Omada oder Unifi (die sind aber wahrscheinlich zu übertrieben für uns oder?)

Ihr könnt gerne noch weitere Vorschläge machen
 
Wenn Geld keine Rolle spielt,ist selten heutige Tage:-(. würde ich UniFi nehmen
Ich selbst hab UniFi,und Tenda in Einsatz,zwei verschiedene IP Bereiche.
Tun sich nicht viel,was Reichweite betrifft.
Bei UniFi hat man halt mehr Möglichkeiten für Diagnose, Statistik usw.wenn man es braucht.
 
Ja aber brauchen wir die zusatzfunktionen?

Geld spielt vorallem nach dem Hauskauf natürlich eine Rolle

Wir wollen einfach für uns ein gutes Stailes WLAN haben mit einem guten Preis Leistungsverhältnis
 
Von TP Link AP kann ich nichts sagen,kenn ich nicht.Wie sich jetzt Vodafone Router mit Mesh Satellite erweitern lädt,wäre interessant.Ich hab zuletzt bei Schwieger Eltern Telekom Speedport mit Telekom Mesh system erweitern müssen,das ist auch ein gute system.
Aber ehrlich gesagt ,wenn du AP sowie so mit Lan Kabel anbinden kannst,und Infrastruktur da ist,ist eigentlich egal was du nimmst.Wiid dann Abdeckung kein Problem sein.Wie der Rooming dann ist ,ist ein andere Sache( wenn wichtig ist)
Werde dann. Achten das es Mindes.Wlan 5 oder hocher unterstützt wird.
Ich würde in Raum schmeißen pro AP 70-100€ einplanen,soll gut sein.
Mfg
 
Das Roaming soll natürlich auch Problemlos funktionieren wenn ich durch das Haus oder Garten laufe möchte ich das das Gerät (zb handy) sich immer automatisch an dem besten AP sich einwählt und es dann immer wenn nötig automatisch wechsel.

Sodass ich ein großes WLAN im ganzen Haus habe und ich nicht mitbekomme wenn das Handy vom einen AP zum anderen wechselt

ich möchte also ein großes Mesh WLAN im Haus haben
 
Wer lesen kann ... ;)

Dann kann @Frankchief eigentlich alles anbauen, was er möchte, außer die Wände sind 50cm Stahlbeton.
 
Unsere Wände sind alle aus Kalksandstein gemacht.
Nur die Decken sind aus Stahlbeton.

Wegen den Stahl Beton Decken habe ich halt gedacht 1 AP pro Etage zu machen.

Durch die Kalksandsteinwände sollte genug durchkommen.

Gibt es von euch empfehlungen für gute Systeme die für Heimanwender gut geeignet sind und nicht übertrieben sind?

Ich denke ich brauche gar keine großartigen Sonderfunktionen
 
Welchen Router verwendest Du denn? Wird es eine Fritzbox, würde ich die Mesh APs von denen nehmen. Preislich gut und sehr funktionell.
Wenn es ein bisschen mehr sein soll, und du dich mit Netzwerken auskennst, würde ich immer wieder Unifi empfehlen. Für mich einfach die beste Leistung für einen guten Preis.
 
Egal was von system man nehmt,sind eigentlich alle Pflege leicht,einmalige einrichten,und es läuft ,ohne das man als Anwender großartig was machen muss.
Wenn man jetzt was zusätzliche Features zu/ abschalten will,Gast WLAN,zb.oder anders,macht man das halt als Herr des Hauses,oder der jenigen der Hose an hat:)
Mit App, Tablets,Handy ,PC.
Wenn man jetzt alles unter Kontrolle haben will,hat UniFi halt Nase vorne, will aber auch ordentlich bezahlt werden.
Allein für gute WLAN,muss kein UniFi sein,tun andere auch gute Job.
Ich würde da 300€-400€ einplanen für gute WLAN Abdeckung.
 
ich habe aktuell gar keinen Router (aktuell nur die Vodafone station die zurückgeht)

Ich habe wegen dem ONT freie Routerwahl und brauche somit kein Modem.

Ich kann mir jeden beliebigen Router und die passenden AP dazukaufen
deswegen frage ich ja, ich möchte aufjedenfall Router und APs von einem Hersteller haben.


Richtig im Detail auskennen kenne ich mit Netzwerken nicht

eingestellt habe ich bis jetzt auch nicht viel. nur mal paar Ports geöffnet (für xbox) oder ähnliches aber keine großartigen änderungen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hättet ihr denn für APs von Unifi empfohlen? Wandmontage und Deckenmontage ist leider nicht möglich wir haben nur die LAN Duplex Dose 30cm am Boden

Der Vorteil von Unifi wäre das man in dem Räumen für den AP keinen Stromanschluss mehr benötigt und man einen POE Switch in dem Räumen noch einbauen könnte ohne zusätzliche Steckdose und Unifi hat einen Outdoor AP

Nachteil Unifi ist recht teuer

Was ist mit TP-Link Omada soll so der direkte Unifi Konkurent sein nur günstiger

Kann man die AVM APs zb der 1200AX ins Gartenhaus packen würde er zb den Winter mit frost überleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben