Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung_Hard_u_Software VoIP Telefon

thiro

Freak
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
234
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Guten Abend,

Heute wurde bei mir in der Straße (in 54453 Nittel) endlich einigermaßen zeitgerechtes Internet frei geschaltet.
Sprich, wir haben seit heute einen funktionierenden Glasfaseranschluss.

Mein Setup bisher im jetzigen Haus (wurde mir damals hier empfohlen) eine ältere Fritzbox, die nur als Modem diente, und ein TP-Link Archer C7 der das Routen samt W-LAN übernimmt.
Da ich jetzt für die Faser ein ONT habe, das als Modem dient, entfällt natürlich jetzt die ältere Fritzbox und es bleibt nur der TP-Link.

Internet habe ich heute Nachmittag direkt eingestellt und ans Laufen bekommen.
Allerdings habe ich nun ein Problem.
Mein Festnetz Telefon war am Modem angeschlossen, da der Archer kein Telefonanschluss hat. Sprich aktuell habe ich zwar von e-on (warum auch immer) ganze DREI Festnetznummern, aber kein funktionierendes Telefon.

Ich habe aber gesehen, dass ich im Archer jeden der 4 LAN-Anschlüsse beliebig als LAN oder VOIP-Anschluss definieren und nutzen kann.

Und nun meine Frage, da das Ganze später auch im neuen Haus genutzt werden soll, welches Telefon soll ich mir zulegen?

Im neuen Haus habe ich ein komplettes Ubiquiti UniFi Setup, das im Technikraum im Keller in einem Serverschrank platz findet.
(Ubiquiti Unifi Cloud Key Gen2 Plus, Ubiquiti Unifi Security Gateway USG, 5x Ubiquiti Unifi UAP-AC-Pro und als Swtich ein Netgear GS724TP v2) Alles bereits etwas veraltet aber noch nicht in Betrieb da ich eigtl. das Zeug vor 2-3 Jahren direkt bestellt habe, aber immer noch am Sanieren bin. (Ich hatte Angst, dass nach dem Sanieren kein Geld mehr dafür da ist, und nun habe ich halt schon etwas älteres Zeug wenn es dann mal in Betrieb geht)
Sprich, ich hätte am liebsten eine Variante, wo ich die "Zentrale" auch im Serverschrank lassen könnte, und wo die Handtelefone (2-3 Stk.) per W-LAN verbunden sind. (Wenn es sowas überhaupt gibt)

Da ich im neuen Haus nämlich die AC-Pro Acesspoints von UniFi habe, werde ich wohl überall gutes W-LAN haben, und möchte ungern noch ein weiteres Netz (DECT) oder was auch immer erstellen, nur um überall auch noch Festnetz zu haben.
Was auch eine Alternative wäre, wäre eine Android App fürs Handy, aber ob es sowas gibt, und welches Gerät dann die 3 Festnetznummer verwaltet, weiss ich auch nicht...
Wobei ich bei der App Angst habe, dass es so ist wie "Fritz Fon", das hat Anfangs gut funktioiert doch dann auf einmal (wohl nach dem einen oder anderen Android Update) funktionierte die App nicht mehr, sprich das Handy hat nicht mehr reagiert wenn aufs Festnetz angerufen wurde, obwohl die App im Hintergrund lief. Und irgendwann dann, hat sich die App nach einem Neustart des Handy's nicht mehr mit gestartet und hat auch nach manuellem Starten nicht mehr reagiert...

Ich habe z.B. beim Googlen das Grandstream WP-820 gefunden, was genau das zu sein scheint, wobei ich aber nicht weiss, ob das was taugt.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

PS: Notfalls würde mir auch ein Anrufbeantworter reichen, wo einfach ne Ansagt drauf kommt, mit der Handynummer und dann hätte ich sogar die SCAM-Anrufe direkt eliminiert. Weil ich denke nicht dass die Anruf-Bots die Ansage checken resp. wird dann wohl eher keiner die Mobilnummer aufschreiben um da nochmal an zu rufen...


Gruß Roy
 
Zuletzt bearbeitet:
und was spricht dagegen die fritzbox als client im netzwerk einzurichten? darüber den voip server für dein klassisches Festnetztelefon?
 
Kann ich mich Vorredner anschließen,Fritzbox kannst du jetzt so einrichten,das der nicht mehr Modem ist, sondern als AP,oder Router der Am Lan1 Internet Zugang bekommt. zb.dann läst du ganze DECT telefonie,und analog Telefon rüber laufen.
Nach oben ist immer Luft,aber so kannst du ohne Geld in Hand zu nehmen,zu erst telefonieren.
Vorausgesetzt Fritz beherrscht VoIP,was eigentlich fast jede Fritz letzte 10 Jahre kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

Nunja, aktuell wäre das eine Lösung.
Im neuen Haus will ich aber auf keinen Fall ein weiteres Netz, Sprich ich werde WLAN haben und noch ein zusätzliches drahtloses Netz vom Smarthome.
Beides im Haus gut verteilt so dass ich beide Netze überall bedienen kann.

Da dann noch ein weiteres Netz (DECT) dazu zu basteln wo ich ja dann auch wieder irgendwie mehrere AP's dafür verteilen müsste (die Haupttechnik soll ja im Technikraum sein, und von da durchs ganze Haus ein Netz strahlen, wird nicht klappen ohne mehrere AP's), will ich einfach nicht.

Dann doch lieber einen kabelgebundenen Anrufbeantworter (idealerweise VOIP, so dass ich nicht dafür extra noch eine Fritz laufen lassen muss) der dann mit einer Ansage, einfach auf die Handynummer verweist. So bin ich dann auch vor den automatischen Anrufen sicher, weil die wählen ja dann nicht automatisch die genannte Handynummer.
Und jeder, der mich erreichen will, wird mich ja dann übers Handy ereichen.

mfG
Roy
 
Dann googel Mal nach VoIP Gateway,ich vermute,so was suchst du
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie schaut es mit HX Systemen aus? die sind auch gut schon mal angesehen ? lassen sich ins lan anbinden und DECT Standard ist sowieso weiter erreichbar als WLAN.
 
Guten Morgen,

@Thermo!Jet das gateway kann ich benutzen um jedes Telefon/FAX oder jeden Anrufbeantworter übers VoIP zu betreiben. Oder was für ein Teil meinst du?

@Dragon1122 Wenn ich nach HX Systems google, finde ich allerlei Geräte, sogar eins von 64000eur. Aber nach was genau soll ich Ausschau halten?

Wie gesagt am liebsten wäre mir ein WLAN VoIP Telefon. Die gibt es von 160 - 400eur. Aber ob sowas zu empfehlen ist, weis ich nicht...
Einige Leute meinen ja WLAN wäre zu instabil für Sprache, wobei es doch bie Skype und Teams und co. auch funktioniert...
Aber WLAN werde ich im neuen Haus überall zur Genüge haben, sogar in der Garage und im Garten...

mfG
 
Grüß dich,ich bin jetzt kein Telecomiker techniker,und weiß ich auch nicht,reden wir hier von privat Haus mit 5 -8 Telefon Geräte,oder von Privat Haus mit Büros mit 20 Telefon Geräte.
Ich selber betreibe das alles in Privat Haus mit 6-8 Tel.Geräte DECT und Analog mit 3x Ruffnm. mit eine alte Fritz Box 73xx Serie.
Der fungiert nur als IP Tel. Zentrale,mehr nicht.
Und das kann der gut,obwohl ich kein Fritzbox freund bin.
Ich hab mir Image bauen lassen,wo nur Telefonie läuft,Rest ist auf min.still gelegt.
Für Professionelle Lösungen bin ich kein richtige Ansprech Partner.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Privat, 3 - 4 Geräte würden reichen (Wohnzimmer/Küche ist ein Raum + Arbeitszimmer 1 + Arbeitszimmer 2 + evtl. das 4te für im Technikraum das brauche ich aber nur wenn sie günstig sind und weil ich da ja eh dann die Zentrale habe).

Nummern habe ich 3, wobei ich nicht verstehe wofür. Ich mache eh alles übers Handy, und Festnetz ist nur weil ich das eben vom provider habe und weil das historisch bedingt eben "normal" ist ein Festnetztelefon zu haben mit einer Festnetznummer.

Am einfachtsen wäre es ja mit einer App auf dem Handy, dann hat man überall im haus das Festnetztelefon dabei...
Weil bis jetzt hatte ich z.B. 2 Geräte, eins im Wohnzimmer und eins um Arbeitszimmer. Und bei beiden waren ständig die Akkus leer und dann nach einiger Zeit defekt (weil immer leer)...

mfG
 
Fritzbox,betrachtet als Tel.zentralle würde reichen meine Meinung nach,warten wir ab was die andere dazu schreiben,welche Model usw.
 
Zurück
Oben