Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

X

Off Topic Vodafone kämpft in Deutschland mit Verlust von Millionen TV-Kunden

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Der Telekommunikationsriese Vodafone hat in Deutschland einen schweren Rückschlag erlitten, als im letzten Quartal zwei Millionen TV-Kunden das Unternehmen verließen.
Dieser Verlust stellt einen bedeutenden Schlag für das Deutschlandgeschäft dar, selbst wenn man den Effekt des Wegfalls des sogenannten Nebenkostenprivilegs außer Acht lässt.

Die CEO von Vodafone, Margherita Della Valle, fasst die kürzlich veröffentlichten Geschäftszahlen des Unternehmens zusammen und erklärt, dass das Deutschlandgeschäft aufgrund der Gesetzesänderung im Fernsehbereich beeinträchtigt wurde.
Das Ende des Nebenkostenprivilegs, das Vodafone in der Vergangenheit genutzt hatte, um Kosten auf Mieter umzulegen, hat zu einem spürbaren Rückgang der TV-Kunden geführt.

Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres sank die Zahl der TV-Kunden um 2,2 Millionen, was jedoch auf einen Gesamtbestand von 8,9 Millionen Kunden in diesem Segment hinausläuft.
Es wird erwartet, dass in den kommenden Quartalen weitere Kunden abwandern, jedoch in einem geringeren Tempo.
Vor dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs hatte Vodafone 8,5 Millionen Kunden, die von dieser Regelung profitierten.
Das Unternehmen strebte danach, rund 4 Millionen dieser Kunden zu halten, ein Ziel, das mittlerweile erreicht wurde.

Der Gesamt-Service-Umsatz von Vodafone Deutschland, einschließlich des Festnetz-Internet- und Mobilfunkgeschäfts, sank allein im zweiten Quartal um 6,2 Prozent, hauptsächlich aufgrund des Wegfalls des Nebenkostenprivilegs.
Selbst ohne diesen Effekt wäre der Umsatz um 2,4 Prozent gesunken, was größtenteils auf Preiserhöhungen zurückzuführen ist.
Im ersten Halbjahr verzeichnete Vodafone einen Service-Umsatz von 5,5 Milliarden Euro (insgesamt 6,1 Milliarden), was einem Rückgang von 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.
Das Betriebsergebnis fiel um 9,3 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro, wovon 8,2 Prozentpunkte auf die TV-Rückgänge zurückzuführen sind.

Was erwartet man denn?

Vodafone verlang 10e für den Kabelanschluss und 5€ pro Gerät, welches dann die privaten in HD ausstrahlt.

das sind bei 3 Geräten mal eben 25€?!

Waipu, private in HD, 4 streams gleichzeitig, 12,99€ im Angebot auch teilweise für 5€ im monat.

Damit gehöre ich hier im Forum vermutlich zur Minderheit, aber ich selbst habe schon seit Jahren kein TV mehr geschaut. Inzwischen seit gut 10 Jahren nicht mehr. Bei meinem aktuellen Glasfaservertrag bei 1und1 ist TV Kostenlos per App inkludiert und dennoch habe ich es nicht mal getestet. Ist für mich einfach uninteressant. Wenn man dann auch noch dafür zahlen muss, gleich noch uninteressanter. Ich glaube das die "jüngere" Generation auch recht wenig an TV interessiert ist, daher wundert mich der Rückgang wenig. Das wird auch über die Jahre immer weiter abnehmen.

Keine Sorge, das habe ich schon so verstanden. Kann immerhin lesen.
Der Zeitpunkt zu welchem ich aufgehört habe zu schauen ist zum eigentlich argument komplett irrelevant. Es geht mir schlichtweg darum das immer mehr Leute das interesse an TV verlieren und zu anderen Medien wechseln und daher um kosten zu sparen ihren TV Anschluss kündigen. Hier im Haus haben einige ihre Anschlüsse aufgegeben nachdem TV nicht mehr über die Nebenkosten lief, auch kenne ich einige mit Leute mit Eigenheim die einfach kein TV mehr geschaut haben und ihren Anschluss von selbst gekündigt haben.

Ich bin bei IPTV und habe nur SKY über Kabel, Und Sollte Vodafone, weil ich für Kabel TV nichts Bezahle Abklemmen, wechsel ich zu SKY IPTV.

Eine SAT Antenne habe ich nur wegen SKY UK, und weil ich Karten, habe das auch nutzen möchte, sonnst ist es nichts was mich reitzen würde an SAT. Astra 19 ist so Boooring, nichts drauf an Qualität. was FreeTV angeht, und Pay TV nur SKY was ich auch via IPTV bekommen kann.

Kabel TV ist einfach zu Teuer und der Service sehr schlecht. Der abbbau sehr vieler TV Sender hat mir übel aufgestoßen.

Sehe ich auch so.
Leider finde ich IP-TV für Livesport bescheiden.
Um mal auf Beitrag #2 einzugehen.
Ich habe bei Vodafon nun meinen eigenen Kabelvertrag und zahle wie in Beitrag #2 auch angegeben knapp 10 Euro pro Monat.
Wie es über die Nebenkosten (großer Hessischer Vermieter) abgerechnet worden ist waren es knapp 13 Euro pro Monat.
Für mich ist es also günstiger geworden.
Was ich in dem Beitrag #2 nicht verstehe sind 5 Euro Geräte Miete.
Die habe ich hier nicht.
Drei Karten im Einsatz ohne zugeordnete Geräte.

Probem hier 3 Tage ein ganzes Dorf Kabel weg. Es gabe keinen Notdienst von Freitag Morgen bis Montag früh denken die sich arschlecken. Das geht nicht . Wenn einer ein Problem hat das die nicht fliegen ok. Aber wenn ein ganzes Dorf weg ist dann muß sofort gehandelt werden nicht erst wenn das Wochenende vorbei ist.

Wenn ich den Käse schon wieder hier lese:

Es gibt Netzebenen, für jede gibt es extra Teams bzw. Abteilungen.

Was Du als Dorf bezeichnest kann Netzebene 4 oder auch 3 sein. Das sind Welten für den Kabelanbieter und auch der Priotät.

Der Rest, wartet einfach mal ab bis Vodafone auch Uniq Pairing für Ihre Sender aktiviert im bestehenden NDS System. Dann heulen wieder alle rum...

Der Artikel hat doch klar als Ergebnis das Vodafone damit gerechnet hat und mit dem derzeitigen Abwandern im Soll ist.

Hat das nicht Sky auch auf der UM02 ?
Die nicht mehr buchbar ist und auch teilweise schon getauscht wird bei Bestandskunden.

Egal, ihr werdet euch noch wundern, Vodafone ist mit dem Abgang mehr als im Soll und das Zugpferd IPTV wird euch in Zukunft das Geld aus der Tasche ziehen.

Zurück
Oben