Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Vodafone kämpft in Deutschland mit Verlust von Millionen TV-Kunden

Nobody is reading this thread right now.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Der Telekommunikationsriese Vodafone hat in Deutschland einen schweren Rückschlag erlitten, als im letzten Quartal zwei Millionen TV-Kunden das Unternehmen verließen.
Dieser Verlust stellt einen bedeutenden Schlag für das Deutschlandgeschäft dar, selbst wenn man den Effekt des Wegfalls des sogenannten Nebenkostenprivilegs außer Acht lässt.

Die CEO von Vodafone, Margherita Della Valle, fasst die kürzlich veröffentlichten Geschäftszahlen des Unternehmens zusammen und erklärt, dass das Deutschlandgeschäft aufgrund der Gesetzesänderung im Fernsehbereich beeinträchtigt wurde.
Das Ende des Nebenkostenprivilegs, das Vodafone in der Vergangenheit genutzt hatte, um Kosten auf Mieter umzulegen, hat zu einem spürbaren Rückgang der TV-Kunden geführt.

Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres sank die Zahl der TV-Kunden um 2,2 Millionen, was jedoch auf einen Gesamtbestand von 8,9 Millionen Kunden in diesem Segment hinausläuft.
Es wird erwartet, dass in den kommenden Quartalen weitere Kunden abwandern, jedoch in einem geringeren Tempo.
Vor dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs hatte Vodafone 8,5 Millionen Kunden, die von dieser Regelung profitierten.
Das Unternehmen strebte danach, rund 4 Millionen dieser Kunden zu halten, ein Ziel, das mittlerweile erreicht wurde.

Der Gesamt-Service-Umsatz von Vodafone Deutschland, einschließlich des Festnetz-Internet- und Mobilfunkgeschäfts, sank allein im zweiten Quartal um 6,2 Prozent, hauptsächlich aufgrund des Wegfalls des Nebenkostenprivilegs.
Selbst ohne diesen Effekt wäre der Umsatz um 2,4 Prozent gesunken, was größtenteils auf Preiserhöhungen zurückzuführen ist.
Im ersten Halbjahr verzeichnete Vodafone einen Service-Umsatz von 5,5 Milliarden Euro (insgesamt 6,1 Milliarden), was einem Rückgang von 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.
Das Betriebsergebnis fiel um 9,3 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro, wovon 8,2 Prozentpunkte auf die TV-Rückgänge zurückzuführen sind.

und warum verliert Vodafone darüber hinaus eo viele Kunden?
Weil der Kundensupport das Wort nicht verdient.
Es geht nur um die Abwehr von Kundenanfragen.
1,5 Stunden bei 2 Anrufen (beim ersten Anruf wurde das Problem nicht gelöst) waren bei der letzten Störung notwendig.
Rückrufbitte blieb aus und dann wurde ich 2x aus der Warteschlange geworfen.
Ich habe gekündigt.

Damit gehöre ich hier im Forum vermutlich zur Minderheit, aber ich selbst habe schon seit Jahren kein TV mehr geschaut. Inzwischen seit gut 10 Jahren nicht mehr. Bei meinem aktuellen Glasfaservertrag bei 1und1 ist TV Kostenlos per App inkludiert und dennoch habe ich es nicht mal getestet. Ist für mich einfach uninteressant. Wenn man dann auch noch dafür zahlen muss, gleich noch uninteressanter. Ich glaube das die "jüngere" Generation auch recht wenig an TV interessiert ist, daher wundert mich der Rückgang wenig. Das wird auch über die Jahre immer weiter abnehmen.
Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Ach Reiner, lass doch gut sein. Wir sind hier auf Seite 3. Ist doch schon längst Vergangenheit. Lesen hilft übrigens auch. Habe es erklärt und scheine nicht der einzige zu sein der das so sieht. :rolleyes:

Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Das hängt schon alles zusammen, wenn immer mehr Menschen weniger Lineares TV sehen, nicht nur weil Kabel TV aus den NK entfernt wurde. Oder sie halt auf alternatives TV als dem Kabel Umsteigen, ich habe wie schon gesagt KABEL aktuell auch nur noch, weil ich SKY Entertainment sehr günstig bekommen habe, sonst Waipu.

SKY UK auch nur über SAT weil ich Zwei Aktive Smartcards habe.

Eher gehöre ich zu einer Welt die kleiner wird, weil ich Klassisches Lineares TV sehe. Und daher fast schon zur Minderheit. Was mir aber auch Egal ist, ich nutze das Medium welches mir Persönlich Positive Unterhaltung bringt, und das zu Überschaubaren kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kernausage stimmt aber, wenn man nur fernsehen will ohne Folgekosten, geht das über SAT sehr gut, keiner hat hier was von HDTV geschrieben! Und die Fernsehgebühren zahlt jeder!!

aber wie ich es sagte immer mehr haben dem fernsehen wie wir es von Sat und Kabel kennen den Rücken Gekehrt.

Darum unter anderem verliert Voderfone Kunden. Und das dürfte Vodafone fast egal sein, ihr Kerngeschäft ist der Internetausbau.

Ich schätze du weist was gemeint ist, die Privaten in HD Kostetn nun mal Extra... also Standartmässig hat man nur die ÖR und wenige Private in HD. Ohne Extra dafür zu Zahlen.

Da will ich auch mal was zu sagen. Hm. Also IPTV äh ja die bringen auch nur den Sogenannten einheitsbrei bis auf ein paar Ausnahmen. Was ihr mant alle mit Eurem Internet habt.Ich hab zu hause Sat früher zum test auch mal TVBT 2. Was ich sonst noch hab ist Netflix und Amazon sowie die Mediatheken. Denke mal das sollte reichen oder?

Mir ist dieser Umstand "wurscht". Habe sowohl Kabel als auch Glasfaser im Haus liegen. TV-Paket von VF haben wir schon lange gekündigt, da immer wieder Probleme mit der Horizon Box auftraten. Und wenn VF jetzt auf die glorreiche Idee käme, den verlorenen Umsatz beim Internetanschluß wieder hereinholen zu wollen, werden wir auch diesen kündigen und auf Glasfaser umsteigen. Derzeit liegt VF kostenmäßig noch leicht günstiger als der Glasfaserkonkurrent Stiegeler.

Ich bin VF seit über einem Jahr los.
Seit Mannesman war ich bei denen mit allen Verträgen. Mobil, Internet, Telefon und TV. Bei diesen ganzen Störungen, willkürlichen Preisanpassungen, saumässigen Service wundert es mich nicht, das Millionen von Kurden abgesprungen sind.
Bis heute bekomme ich von denen noch Anrufe von der Kundenrückgewinnung, obwohl ich es diesen untersagt habe.
Ich bin jetzt bei Glasfaser mit einer stabilen 1000/500 Leitung. Die ist zwar teurer, aber das ist es mir wert.
Es ist schon traurig genug wie die Provider auf den Rücken der Kundschaft ihren Profit steigern wollen. Ganz besonders steht VF da im Fokus.

Jeder Provider will Profit machen. und bei Jedem Provider gibt es, da es alles Callcenter sind Schlechte Mittarbeiter, Da gleich zu behaupten das ganze Unternehmen ist schlecht ist total Übertrieben. Ich Zahle bei VF 42€ für meine Gbit Leitung, wenn was ist und es dauert länger bekomme ich das Gutgeschrieben. Was bei mir nur sehr selten der Fall war.

Die Millionen die hier im Raum stehen sind Kunden welche TV in den NK Hatten und einfach kein TV mehr sehen oder schon länger gesehen hatte. Aber auch TV-Kunden welche nun Umgestiegen sind zu Alternativen.

Gott sei Dank gibt es heute deutlich günstigere
& bessere TV- Anbieter als Vodafone ...
Jahrelang hat dieser Monopolist ständig die Preise erhöht und gleichzeitig sein TV Angebot durch willkürliche Streichung von Sendern verschlechtert.
Ich zahle jetzt bei meinem neuen (IPTV) Anbieter weniger als die Hälfte, habe wesentlich mehr HD Sender und einen deutlich höheren Komfort.
Und zuletzt bzgl. Preise & Gewinne, es scheint heutzutage üblich zu sein immer unverschämtere Preise zu verlangen bei immer
schlechter werdender "Ware".
Diese Tatsache zu "zerreden" ist typisch... Deutsch.

je gröser ein verein desto schlechter der service, und auch giriger werden die was da was zu sagen haben

bin freu das ich mit solchen konzernen nichts zutun habe, von mir aus können sie morgen komplet Pleite gehen, vieleicht kommt ein neuer anbitter und die konkurenz wird wider die preise senken was ich aber nicht mehr glaube

Zurück
Oben