Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TTRider 2nd Edition mit BTNext Pro koppeln ???

Jallipapp

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. April 2021
Beiträge
49
Reaktionspunkte
27
Punkte
18
Hallo,

ich habe ein altes TT Rider 2nd Edition geschenkt bekommen und wollte, bevor ich nun vermutlich alles neu flashen muss, fragen, ob es normal ist, dass sich das Gerät aufgrund des Alters bzw. des veralteten Standards, nicht mit meinem BTNext Pro koppeln lässt ? Sollte dies so sein, dann würde ich sämtlich Aktivitäten direkt wieder einstellen. Sollte es aber eine Möglichkeit geben, dass Ganze miteinander als laufen zu bekommen, würde ich es gerne behalten.
Mein iPhone lässt sich erstaunlicherweise sehr gut mit dem TTRider koppeln. Nur beim Midland BTNext, da kommt zwar in den Bluetooth Einstellungen der Eintrag des BTNext (welchen man auch anwählen kann), jedoch wird der Screen dann rot mit dem Hinweis, dass es sich nicht koppeln lässt.
Weiß jemand Rat ? Oder kann man unabhängig von weiteren Updateversuchen ausschließen, dass die beiden Geräte zusammen laufen werden ?
Ich freue mich auf Euer geballtes Fachwissen und bin sehr gespannt....
 
Hallo Jallipapp

schreibe doch bitte welche Anwendungsversion (Navcore) du auf dem Navi hast?
öffne im Stammverzeichnis von Navi die Datei "ttgo.bif" , dort steht unter ApplicationVersionVersionNumber= ???? deine Version drin.
eventuell muss da was neueres her.
 
Komme gerade nicht an meinen PC.
Reicht das Foto zunächst ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja , das Foto reicht aus.

Anwendung, (NC) 7.901 , ist glaube ich jedenfalls, noch die alte (erste) mit der das Navi ausgeliefert wurde. Edit: die NC 6.581 war die erste
da gibt es auf alle Fälle was neueres.;
LandKarte : Museums-reif ( Februar 2008)) ; Bootloader auch nicht mehr so prickelnd . Das Sirf3 Upgrade wirst du höchstwahrscheinlich auch brauchen.
Du brauchst das volle Programm. ;)
Du bist in diesem Board genau richtig gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D okay. Ich weiß gerade nur noch nicht, ob ich mich darüber freuen soll, da ich nicht wirklich so der Software-Freak bin und
meist eine Dummie-Anleitung benötige.
Wird denn am Ende das Navi mit dem BTNext zusammen laufen ? Oder ist das nicht vorhersehbar ?

Was muss ich denn nun tun, um richtig vorzugehen ?
 
ob es mit dem BTNext zusammen läuft , oder auch nicht , das kann ich leider nicht sagen. ich habe die entsprechende Hardware nicht da. :(
ich weis aber das dein Navi sehr begehrt ist, und das auch aus gutem Grund. :p Also egal was ist, ich würde es Aufpeppen / lassen?, (eventuell mit Hilfe)
 
Okay. Dann bin ich dabei.
Kann mir jemand sagen, was genau ich tun muss ?
Ich habe natürlich fleißig gelesen hier, aber leider finde ich keine genaue Anleitung von A - Z.
Außerdem ist mir noch nicht klar, wie ich die neuen Daten ins Navi bekomme und welche das sind bzw. woher ich die bekomme....
 
als aller erstes : mache ein Backup von deiner SD-Karte, du wirst einige Dateien davon noch brauchen.
als zweites : auf der SD-Karte befindet sich die Datei :ttgo.bif die ist sozusagen der Personalausweis vom Navi.
wenn da unter : GPSFirmwareVersion=GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02 noch steht , dann mache das Sirf3 Firmware-Upgrade

die meisten Dateien die du brauchst findest du hier: https://www.digital-eliteboard.com/resources/categories/tomtom.574/

teilweise sind auch Anleitungen mit dabei.
 
Wow, damit bin ich schon fast an der Grenze meiner Leistungsfähigkeit :D

Aber gut, wenn ich von der Arbeit zurück bin, werde ich zunächst ein Backup machen. Wie geht das ? Über TT Home ?
Oder einfach nur die Karte kopieren ?

In der ttgo.bif steht DSW 3.2.4......
Wie geht ein Sirf3-Upgrade ?

Ich hoffe, ich kann das Teil nicht durch unsachgemäßes Handeln kaputt machen ?
 
hast du noch die Originale Anwendung (die über TT Home) drauf? oder wurde das Navi schon mal auf andere Art aktualisiert?
Bootloader hier : https://www.digital-eliteboard.com/resources/bootloader-update.5787/
Sirf3 Upgrade hier : https://www.digital-eliteboard.com/...tt3-gsw3-6-0-fuer-den-gps-chip-sirf-iii.5085/
bei dem Sirf3 Upgrade bei mobilen Navi`s gab es bisher keinen Ausfall :),und es sind sicherlich tausende Navi`s Weltweit die jetzt das Upgrade drauf haben.
(bei einem Festeinbau_Gerät ist ein Gerät leider ins Coma gefallen ::(
ansonsten lese doch hier weiter: Rider - Rider 1 Updates?
der Rider1 und Rider2 nehmen sich nicht viel, und die ganzen Upgrades und Updates sind sowieso bei beiden Geräten gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich habe die TT Home Anwendung installiert, kann aber nicht sehen, ob es schon mal auf andere Art und Weise aktualisiert wurde.
Die Rider Updates Threads habe ich schon gelesen. Mir ist nicht klar, ob alle Daten einfach immer nur ins Root des Navi kopiert werden müssen,
oder ob ich zusätzlich noch eine SD Karte brauche. Ich habe nämlich momentan nur die Original SD Karte...

Wow, Bootloader ist drauf ! Für mich schon eine stramme Leistung :D
Stehe nun vor dem Sirf3 Upgrade. Ich würde gerne die "sichere" Lösung wählen. Leider weiß ich nicht, ob mein Rider 2 einen Sirf3 Chip hat.
Wie finde ich raus, ob ich die sichere Installation benutzen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom Home wird bei dem SIRFIII GPS-Update auf GSW3.2.5 nicht benötigt. Nach dem GPS-Update würde ich dann auf eine 9er DSA/SE Navcore (z.B. Navcore 9.205 oder 9.500) für den Rider 2 umsteigen. Damit kannst Du dann auch die aktuellen High-Level Karten verwenden.
 
Okay. Kann ich denn problemlos die "sichere" Installation per *.exe benutzen ? Da steht ja eine Warnung, falls es sich um einen Sirf3 Chip im Navi handelt.
Wie steigt man denn auf NavCore 9.500 um und wo bekomme ich die High-Level Karten ?
 
der Rider1+2 hat den Sirf3 drin. 100%ig
lade dir den TTActivator runter und versuche dein Navcore zu patchen.

Anleitung für das Programm: TTActivator mit Bilder im Anhang

wenn das ohne Fehlermeldung geht (Bild 5 aus der Anleitung), dann ist dein Navcore noch höchstwahrscheinlich Original.
dann kannst du die "sichere" Installation per *.exe benutzen


nachdem du das Sirf3 Upgrade durchgeführt hast,
kannst du das Navcore erneuern Karten erneuern , Blitzer / Poi aufspielen und was dir noch so einfällt.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben