Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Rider 1 Updates?

H3rbie

Newbie
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
26
Punkte
33
Hallo Zusammen,

ich habe von einem guten Freund quasi ein Rider 1 geschenkt bekommen. Es hat jedoch noch die Version 6.520. Ein TomTom Home Update kann ich leider erst morgen durchführen, da mein Mini USB, dann erst geliefert wird (er hatte es nicht mehr und leider habe ich so einen nicht mehr in meiner Sammlung). :D

Es gibt zwar Einträge zum Rider 1, nur habe ich gelesen, dass das bei jedem Navi quasi eine eigene Geburt ist, dies zum laufen zu bekommen.
Den letzten Beitrag den ich mir durchgelesen, hatte der User leider keinen Erfolg seinen Rider 1 zum laufen zu bekommen.... Es gibt zwar noch ältere Beträge, aber ich weiß nicht wie gut das Rider 1 für 2020 geeignet ist oder ob ich mir was neueres holen soll...

Ich habe mir bereits so Tools wie TTActivator (die neuste Version denke ich), Fast Activtor, EasyActiviator, TomTom Bootloader Sammlung heruntergeladen.
Ich habe versucht an die 1025er herunter zu laden, jedoch habe ich keine funktionierenden Download Links gefunden ohne gefüht 1000 part Dateien wo man einen "Premium Hoster" wendet wo die Downloads stark beschränkt sind....

Ich würde mich freuen wenn ihr mich ein bisschen unterstützen könntet, weil ich ungerne mein Rider 1 bei dem Updateversuchen zerschießen möchte! :)

Nun etwas zumeinem Gerät:
TomTom Rider 1 1st Gen
S_NO (fängt mit): K14 an

WhatsApp Image 2020-08-09 at 10.52.26.jpeg
 
da hast du ja ein kleines Schätzchen
TT-Home zum aktualisieren: Vergiss es, ABER, hier im Board bist du genau richtig.
Vorbereitung:
1. Bootloader aktualisieren auf min. v5.5136 besser v5.5250


2. GPS Upgrade auf die Version: GSW3.2.5TT3 oder GSW3.6.0


3. Navcore und Land-Karten erneuern
 

Anhänge

  • 5.5136.rar
    637,6 KB · Aufrufe: 30
  • 5.5250.rar
    766,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 und Punkt 2 werde ich gleich direkt mal ausprobieren!
Kann ich denn dafür auch die originale Funktionierende SD benutzen? Weil ich habe nur noch eine 16 GB SDHC Micro SD in ein SD Adapter zur Verfügung...

Navcore Update ich über TomTom Home oder wie kann ich es sonst noch updaten?
Weil ich habe irgendwo gelesen das für das Rider 1 was ich habe eine System Version 7.x geben soll :)
Muss ich mir die Landkarten bei TomTom kaufen?


EDIT:

Sooo Update sind durchgeführt! :)

Fehlt nur das Navcore (was ich erst morgen machen kann wenn mein neues USB Kabel geliefert wird) und die neuen Karten, wobei ich keine Ahnung habe, wo ich die herbekomme :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das BL-Update musst du die sogar verwenden, da größere Speicherkarten (noch) nicht erkannt werden. Ebenso gleich auch für das GPS Upgrade diese Speicherkarte einsetzen. Danach kannst du mit größeren Speicherkarten (z.B. 8 oder 16 GB) weitermachen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vergiss alles von dem Krempel außer dem TTActivator und der BL_Sammlung. Mit dem TTActivator kannst du auch problemlos jede Karte downloaden und freischalten (wenn Code existiert).

P.S: Für das Rider1 würde ich eine Rider NC 9.205 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kopiere vorher deine SD-Karte,
nach dem Bootloader-Update kannst du deine 16GB SDHC-Karte verwenden

ich weiß aber nicht ob die original NC mit 32GB-Ram klarkommt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(hier muss noch Sound, Voice und Hintergrundbilder und so weiter eingefügt werden) das ist die offizielle NC-Version direkt von TomTom, muss hinterher noch gepatcht werden

hier eine Anleitung für den TTAktivator
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank bis hierhin schonmal!!!!!!


Also der Bootloader 5.5250 ist installiert, jedoch erkennt er meine MicroSD 16GB (in meinem SD Adapter) nicht zumindest geht das Navi mit den aktuellen kopierten Dateien einfach aus... Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann mit den 32MB RAM zu tun haben, die Original-NC ist für 64MB RAM (glaube ich)
hier eine Rider-NC für 32MB-RAM
ist etwas älter, aber sollte trotzdem gehen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

du hast ja noch deine Original-SD-Karte als Kopie da. Probiere die doch mal aus, wenn das Navi von dieser startet, dann liegt es auf alle Fälle an der Navcore
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auf jeden Fall das GPS update 3.6.0 installiert! Zumindest wurde es geflasht und das Navi hatte auch keine Fehler angezeigt oder hatte sich aufhangen! Seitdem findet er auch extrem schnell Satelliten statt 4-6 jetzt teilweise 10 (nur sehe ich bei der Versionanzeige bei GPS (wie oben im Bild) die gleich 1.21.

WhatsApp Image 2020-08-09 at 15.14.51.jpeg

Die Daten sind 1:1 kopiert! Wenn ich die originale Platt mache (also alles rauschlösche ohne zu formatieren und die Daten drauf kopiere) fährt das Navi normal hoch. Mit der anderen kommt nur das Bild von TomTom Rider 1 und geht dann aus....

Den NavCore Patch muss ich leider normal durchführen, weil ich noch kein Mini USB habe :s

EDIT: Hab mir jetzt gerade mit Win32 Diskimager die Karte 1:1 geklont aber immer noch das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Version 1.21 ignoriere einfach, die steht "immer" da
öffne die Datei "ttgo.bif" mit einen Texteditor z.B. Notepad,
dann sollte es in etwa so aussehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und probiere doch die NC_9.500_Rider-32mb aus.
es muss noch sound, Voice, Kartenordner drauf, das nimmst du alles vom Backup
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der BL 5.5250 ist doch eigentlich für die GO-Reihe


@H3rbie
Beim ONE/Rider 1 / ONE XL würde ich mit dem Bootloader nicht höher als v5.5136 gehen. Dieser wurde für die Geräte bereits getestet. Der Bootloader v5.5250 wird zwar auch funktioneren, aber die genauen Auswirkungen bzw. "Spätfolgen" sind noch nicht bekannt (auf dem Rider 1 ungetestet).
 
Ja das stimmt. Der BL v5.5250 ist der offizielle Bootloader für den Rider 3. Das ist vollkommen richtig. Aber das hier ist der Rider 1 mit einer viel älteren Hardware. Ich wollte lediglich darauf hinweisen. Den Bootloader v5.5136 hast Du ja ebenfalls hochgeladen. Also alles okay ;-) Und dieser wäre meiner Meinung nach schon völlig ausreichend. Bei der Navcore 9.200 ist zwar der Bootloader v5.5250 (laut Tabelle) dabei, aber die NC 9.200 ist offiziel nicht für den Rider 1 bestimmt! Hier ein Beispiel mit meinem ONE 1: empfohlener Bootloader ist hier v5.5136, obwohl ich eine 9er Navcore (aber ohne die neuere Datei "system") installiert habe. Das heißt, der empfohlene Bootloader ist nicht auf die Navcore bezogen, sondern auf die Hardware (Gerät).


EDIT
@H3rbie hat den Bootloader v5.5250 ja eh schon installiert, wie ich gerade in Post #6 gelesen habe.
Also kann er den Bootloader auf dem Rider 1 ja gleich für uns testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir vollkommen Recht, BL v5.5250 ist für Rider3,
und der BL v5.5136 ist die "eierlegende Wollmilchsau"

wenn der Bootloader ohne Probleme läuft, würde ich es so lassen wie es ist
PS. Downgrade ist möglich über den Zwischenschritt RescueBootloader v0.0001
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben