Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rider Rider 2nd Edition updaten

Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Rider 2013 (Modell 4GD00) gegönnt, die neue Karte und die 9.500_SE_RIDER_32MB-(WNRO-fix)-auto_on Navcore ist drauf.
Was nicht geklappt hat, ist die POIs in den Kartenordner zu packen, da kommt immer eine Fehlermeldung, dass der Name zu lang sein soll.
Außerdem stimmt trotz synchronisieren der Uhr das Datum nicht (ist im Jahr 2007).
Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen, damit die beiden bugs behoben sind?

dann kürze doch bei den Poi´s den Namen. dann siehst du doch ob es geht.
Das mit der Uhr ist ja eigenartig, der Satfix ist aber erfolgt? oder hast du die Uhrzeit händig eingestellt?
denn mit dem Satfix sollte sich auch das Datum aktualisieren.

Was meinst du mit Satfix?
ttconv-v12 ist drauf, beim Synchronisieren stimmt die Uhrzeit nicht (11:54, tatsächlich war es 13:25), bei der Fahrtstatistik sieht man, dass das Datum falsch ist (19.01.2007).
Immerhin hat das mit den POIs jetzt doch geklappt, k.A. warum bzw. warum es vorher nicht ging...

Nachtrag.
Die POIs ließen sich zwar in dien Kartenordner reinkopieren, das Navi scheint sie aber nicht zu haben.
Im Menu "POI auf Karte anzeigen" tauchen die Reinkopierten nicht auf...

Zuletzt bearbeitet:
Der Satfix (Satelliten-Fix) bezeichnet bei TomTom den Vorgang und den Zeitpunkt, an dem das Navigationsgerät erfolgreich eine Verbindung zu mindestens vier GPS-Satelliten hergestellt hat. Erst nach diesem erfolgreichen Fix kennt das Gerät Ihre genaue Startposition und kann mit der Routenberechnung oder Navigation beginnen.

durch die Sommerzeit hängt das Navi in DE um 2 Stunden vor oder nach, das musst du händig richtig einstellen, aber die Minuten sollten eigentlich stimmen. :oops:
auf Deutsch eingestellt ist aber das Navi?
P.S. ab den NAV3 Geräten hast du dieses Problem nicht mehr

Ja klar, Satfix ist erfolgt, ohne den erscheint der "Synchronisieren"-Button nicht.
Was meinst du mit "auf Deutsch eingestellt"?
Alles auf deutsch, soweit ich das beurteilen kann.
Die Heimatadresse ist auch aktuell, sprich in Deutschland.

mit dem auf Deutsch einstellen wäre das ganz am Anfang ,
wo du die verschiedenen Sprachen und wohl auch die Zeitzonen-Versetzung einstellen tust.
und du hast natürlich Recht der der "Synchronisieren"-Button kommt erst nach dem Sat-fix.

du kannst ja mal versuchen wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht, ein anderes Navcore aufzuspielen.
damit kann man dann wenigstens einen Hardwarefehler ausschließen.

So, es läuft noch immer nicht richtig.
Ich dachte mir, nimm' doch einfach das Backup von dem Rider2013 des Kumpels, das läuft ja.
War keine gute Idee, es hat sich dann aufgehängt.
Durch langes Drücken des Ein-/Ausschaltknopfes, bei gleichzeitigem Anschluss an den PC, hatte ich dann aber wenigstens wieder Zugriff.
Also nach dem Wiederherstellen der Ursprungsversion (zum Glück Backup gemacht...) mal einen anderen Navcore getestet, '9500.2-6021.CAB-navcore-RIDER' gepatcht, Ergebnis wie gehabt.
Neue Karte drauf und aktiviert, nach SATfix leider keine Synchronisation der Uhr möglich, das Datum hängt noch immer in 2007 fest (jetzt 22.01.2007).

Ich schreibe mal, was das Navi bei den Statusinformationen sagt:

Gerät AK7SA A2JTE
Anw. 9.500.1161701.2, BS 1114341
(6021, 18.1.2013)
64 MB RAM (frei: 15,3 MB)
GPS v1.20, Boot 5.5285
NF mark: NF469-12/29, 12/30, 12/34 to 12/42
Karte: 'Europe_Central_1175_13250' Version 1175.13250
Sprache: Deutsch

Vielleicht ist ja irgendwas noch nicht auf dem richtigen Stand...

die Frage ist " was läuft da falsch "
das Navcore ist richtig , die Karte ist für NAV2- also auch in Ordnung
Sat-fix auch gemacht, die Satellitenanzeige (die blauen Balken) werden/müssen auch da sein
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
hast du schon mal die Datei " mapsettings.cfg " aus dem Map-Ordner gelöscht? dabei sind alle Einstellungen gelöscht.
eventuell davon ein Backup erstellen.
dann existiert noch die Möglichkeit das der Ram-Speicher Müll beinhaltet, den kannst du nicht ohne weiteres löschen,
das geht mit dem Tool " clear_flash (pilsit) "

Räume doch mal den Flashspeicher mit dem Tool "clear_flash" von pilsit komplett leer!
Einfach die Datei "ttn" auf die oberste Ebene der Speicherkarte kopieren und danach neustarten.
Von mir aus auch 2x hintereinander.
Wenn alles erledigt ist mußt Du nur irgendwann die "ttn" wieder rausholen - die löscht sich nämlich nicht von allein ;-)

dann gehen mir die Ideen aus , versuche dein Glück, und gebe ein Feedback

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!
Ich habe das mit dem "clear_flash" (2x) gemacht, war wie ein Zurücksetzen des Navis.
Das Synchronisieren der Uhr mit GPS scheint jetzt zu funktionieren, die Fahrtstatistik hat noch immer das falsche Datum.
Ist aber auch nicht schlimm, den Transfer bekomme ich hin...;)
Die Blitzer sind jetzt auch drauf, muss ich mal testen, ob das "on the road" funzt.
Hauptsache, ich habe aktuelle Karten drauf, bei der ersten Tour mit dem "neuen" Navi wurde ich aufgrund des alten Kartenmaterials mehrfach falsch geleitet...
Die Datei "mapsettings.cfg" hatte ich nicht angefasst.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen