Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3rd Edition TOMTOM ONE 3rd Edition ohne slot

AW: TOMTOM ONE 3rd Edition ohne slot

So, endlich funktioniert alles.
Habe alles bis auf tt-bif gelöscht. Meine Datensicherung wieder aufgspielt und die Karte entsprechend #27 und#31 getauscht.
Danke für deine Hilfe Alfred.
Ihr seid ein tolles Bord und ein super Team.
 
Hallo Wissende,

ich habe ein TomTom-Navi geschenkt bekommen, von dem ich folgende Daten ablesen kann:

- TomTom One (4N01.002)
- Gerät XXXXX XXXXX
- Anwendung 7.166 (8497/080109)
- BS 2332
- GPS v1.21.Boot 5.5001
- Karte "Western_Europe_1_GB" v710.1561

Da die Karte veraltet ist, möchte ich eine neuere einspielen. Welche Karte wäre für dieses Gerät geeignet und wie bekomme ich sie in das Gerät, das ja keinen Slot hat?

Bitte helft einem Ahnungslosen.

Gruß

treasoner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helfende,

herzlichen Dank für die Hinweise. Hierzu folgendes: Ich benutze als Navi bisher ein Pocket PC-Gerät mit SD-Karte. Damit bin ich vertraut, da kann ich auch die entsprechenden neuen Karten einspielen.
Das geschenkte TomTom One ist mir im Hinblick auf Firmwareupdate und Kartenerneuerung völlig unbekannt. Ich denke, daß ich mit den entsprechenden Erläuterungen schon alles hinbekomme. Was ich aber nicht weiß, wie bekomme ich die Daten vom Gerät auf den PC und umgekehrt. Welche Kabel oder sonstigen Hilfsmittel brauche ich dazu?

Gruß

treasoner
 
Gerät nur mit USB Kabel anschließen, anmachen, "mit PC verbinden": Ja.
Jetzt sollte es als neues Laufwerk erkannt werden.
LW öffnen und Dateien anschauen. Mehr nicht.
Jetzt kannst du Daten hin- und herschieben.
Gerät immer sauber vom PC trennen!

Denk an die Sicherung der Daten --auf den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helfende,

jetzt bin ich schon ein kleines Stückchen weiter. Nachdem ich mich hier und da etwas eingelesen habe, habe ich zunächst TomTomHome installiert. Danach das Gerät mit dem PC verbunden und aktualisieren lassen. Jetzt ist die Version 8.010 drauf, aber leider immer noch die alte Karte "Western_Europe_1GB" v710.1561.

Mit der Kartenaktualisierung tue ich mich etwas schwer, insbesondere der Beitrag #31.

Und noch etwas: Die auf dem Gerät befindliche Karte enthält ja nicht nur die eigentliche Karte, sondern - wie ich beim Öffnen der Datei "Western_Euope_1GB" sehen kann - auch Blitzer, Kamera usw.. Bei einem Kartentausch sind diese Daten ja wohl weg. Kann ich sie aus meiner PC-Sicherung einfach in die neue Karte wieder einfügen?

Als Karte wäre ja wohl die 970.7468 geeignet, oder?!

Gruß

treasoner
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Neue Karten gibts nicht umsonst über TT-Home.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was ist daran nicht zu verstehen? Es beantwortet sogar deine weitere Frage nach den POIs.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja. Geht aber noch einfacher: Den alten Kartenordner nach "Erweiterung" sortieren, dann alle Dateien außer *.bmp und *.ov2 löschen. Neuen kartenordner drauf, die verbliebenen Dateien des alten Kartenordners in den neuen verschieben, dann erst den alten Ordner endgültig löschen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt nicht "die" Karte 970.7468, etwas konkreter musst du schon werden. Und die meisten 970_7468 sind nicht direkt freischaltbar, sondern nur über einen kleinen Umweg: Klick

MfG Alfred
 
Hallo Helfende,

zunächst einmal Dank an alle, die mir auf die Sprünge helfen wollen. Habt etwas Nachsicht mit mir.

@Sebastian79r

Wie bereits geschrieben, habe ich ja die Original-Navcore 8.010 von TomTom aufgespielt. Dann habe ich der Karte DACH 970.7490 mit Easytool die entsprechende Meta beigebracht.
Nach einem Neustart bekomme ich die Nachricht "Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen: DE_AT_CH.

In dem Beitrag #53 ist unter den Erläuterungen von einem Patchen der Navcore die Rede, wobei insbesondere mit den Dateien "system" und "ttsystem" etwas passiert. Traue mich da nicht so richtig ran. Finde auch den Easy Activator nicht.

Ich möchte deshalb lieber die von Dir empfohlene, bereits gepatchte SE Navcore 9510 einspielen. Wie muß ich da vorgehen?

Ich bitte um eine auch für einen Minderbegabten verständliche Anleitung.

Gruß

treasoner
 
Eine neue (originale) NC muß gepatcht werden, damit das Navi die Karte von hier "sehen" kann. Deine Fehlermeldung bedeutet dagegen "Karte nicht aktiviert", denn gesehen wird sie ja vom Navi, kann nur nicht verwendet werden. Wahrscheinlich mit einem Tool mit unvollständiger meta.txt versucht die Karte freizuschalten. Nimm das hier: Klick mich "Freischalttool & Anleitung", konkret dort die Auswahl "dct-Frontend" abarbeiten. Eventuell vor dem Aktivieren auf "akt. meta.txt laden" klicken. "Patcher-Frontend" ist nicht mehr nötig!

MfG Alfred
 
Hallo Alfred_ML,

ich danke Dir für Deine Erläuterungen und Hinweise. Habe jetzt wirklich alles so gemacht, wie Du es mir vorgeschlagen hast. Vorher habe ich auch noch die DACH 970.490 neu heruntergeladen.

Das Tool sagt mir nun, das alles in Ordnung ist. Danach habe ich die Karte im TomTomOne gelöscht und die neue Karte aufgespielt.

Leider kommt danach immer noch der Hinweis, daß ich diese Karte nicht nutzen kann.

Auf dem Gerät ist ja die Original NC 8.010. Verschiedentlich finde ich dazu folgende Hinweise:


"Du hast eine originale Navcore 8.010 mit der geht es nicht. Lad dir ein Fullbackup aus der Linksammlung und überschreibe deine alten Dateien."
oder
"Ich habe mir aus diesem Forum eine passende Karte für mein Gerät geladen.
Geht diese Karte mit der offiziellen Navcore?
NEIN"

Auch die im Beitrag #53 verlinkte Anweisung spricht von einemNC-Patch.

Muß ich vielleicht doch die NC patchen?

Gruß

treasoner

Hallo Alfred_ML,

ich habe jetzt einfach mal die NC gepatcht, und siehe da, die Karte wird erkannt. Alles läuft bestens.

Nochmals "Danke" an alle Helfenden.

Gruß

treasoner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben