Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen TomTom One 3rd Edition

Wambo99

Newbie
Registriert
6. August 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi,

hoffe hier bin ich richtig, wenn nicht bitte verschieben.

Ich möchte das alte "Reserve" Navi TT One 3rd Edition etwas updaten.
bin durch suchen auf das Board hier gestoßen.

Jetzt habe ich schon hier etwas gesucht, bin mir aber teilweise nicht sicher ob ich die richtigen Sachen gefunden habe.

Also erstmal hat mein V3 nur 512MB Speicher. Habe die Anleitung gefunden zum Speicher Erweitern mit SD Karte einlöten, aber das ist mir etwas zu heikel und habe auch nicht das entsprechende werkzeug.

Mir würde ein Update auf aktueller Deutschlandkarte reichen.

Habe jetzt einige Links gefunden was man alles machen könnte und was nicht, werde jedoch nicht ganz schlau was ich jetzt genau brauche.

Ist es das hier was ich brauche ?

oder diese hier ?

Blicke vor lauter Links grad irgendwie nimmer durch :fearful:

Danke
 
Was ist denn der aktuelle Stand deines Geräts? Also Navcore (Anwendung) und Karte)?
Und gleich vorab: eine aktuelle DE_AT_CH als kleinstmöglich Karte mit Deutschland komplett passt leider nicht mehr zusammen mit einer schlanken NC auf 512 MB.
Nur noch ohne originale poi.dat.
Es wäre also sehr zu empfehlen, sich kompetente Hilfe zwecks Speichererweiterung an Bord zu holen. Das Ergebnis und seine sich dadurch bietenden Möglichkeiten entschädigen jederzeit für den Aufwand.
 
HI,
also wenn ich das jetzt richtig geschaut habe, ist DE_AT_CH Version 895.4444 drauf.

Meinst Du das mit Navcore ? Oder wo sehe ich das?

* Computer info:

Operating system: Windows NT 6.2 (build 9200)

* HOME info:

DLL Version: 2.11.7.242
MapShare DLL Version: 2.11.7.242
 
Nein, nicht dein Computerbetriebssystem, sondern was auf dem ONE3 tickt. Konkret das was hinter "Anw." steht. Auch das Rotgerahmte wäre bei einer Speichererweiterung von Bedeutung.
 

Anhänge

  • Info-Screen.jpg
    Info-Screen.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 43
Sorry für die Frage, aber wie kann ich das auslesen ? Hab im Gerät selbst nicht gefunden und über das TomTom Home auch nicht :disappointed:


ah mom, hier hab ich nochwas gefunden:



[TomTomGo]
DeviceName=TomTom ONE
DeviceVersionHW=ONE (v6)
RamDiskVersion=20080529
BootLoaderVersion=55001
LinuxVersion=190943
ApplicationVersionVersionNumber=8010
ApplicationVersion=9369
UserLanguage=Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wambo99: Löschen ab dem 3. Zeichen der DeviceUniqueID, nicht alles!
Der Bootloader 5.5001 müsste auf jeden Fall vor der Speichererweiterung auf 5.5136 aktualisiert werden, damit der ONE3rd anschließend auch die SDHC-Speicherkarte (empfohlen 4-8 GB, egal ob SD oder microSD mit Adapter) erkennen kann.
Vor einem NC-Update müsste noch geklärt werden, was für ein GPS-Chip in dem ONE3rd verbaut ist. Zu über 90% dürfte es ein GL1 sein, welcher den WNRO-Fix benötigt, damit das Gerät nach dem Finden der Satelliten auch wieder die korrekten Zeiten anzeigen kann. Dazu mal bei ausgeschaltetem Gerät den Einschaltknopf solange drücken, bis der schwarz-weiße Info-Bildschirm erscheint und dann auf diesem nach der GPS-Chipversion schauen.
 
ah okay, sorry war ich wohl etwas zu fix ;-)


DeviceUniqueID=AKX

ah, nach einem Rest kommt man endlich in dieses Info Fenster.
Als GPS type steht nur GL drin....
 
Dann kannst du z.B. die hier verlinkte und gefixte NC 9.510 verwenden. Alles auf dem ONE3rd außer der Datei ttgo.bif löschen und den Inhalt des Archivs auf den ONE3rd kopieren.
Alte Karte vorsichtshalber sichern, falls die aktuelle DE_AT_CH_1030_9519 auch nach Bereinigung und Löschen der poi.dat noch zu groß sein sollte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Verdrahtung für den 512 MB-ONE3rd. Daran denken, den Bootloader 5.5136 vorher zu installieren. Ginge zwar auch, wenn man die micro-SD dafür nochmal aus dem Adapter entfernt, um auf den internen Speicher zugreifen zu können. Aber den Mehraufwand, evtl. gar mit erneutem Öffnen des Geräts sollte man sich ersparen. Und noch ein Tip aus meinen Erfahrungen mit dem ONE3rd: Zuerst den leeren Adapter mit den Verbindungsdrähten versehen, dann diese entsprechend den Lötpunkten ausrichten und auf Länge bringen und anlöten. Danach microSD (formatiert in FAT32 mit einem für Flashspeicher geeigneten Tool, z.B. SDFormatter, im easyusetool_frontend_0515_gsmfree zu finden) einstecken und sicherheitshalber noch mit einem Stück Tesafilm gegen herausrutschen sichern. Der Computer sollte nach erfolgreichem Einbau dann nur noch die nachgerüstete Speicherkarte "sehen". Auf diese dann die ttgo.bif (aus der Sicherung) und die gefixte NC kopieren. Freischaltbare Karte dazu, mit Tool deiner Wahl freischalten (aktivieren), fertig. Ein für diese Belange (Kartendownload, Aktivierung und vieles mehr) hervorragend geeignetes Tool findest du hier: Tool - Freischalttools für die Karten Und Patcher für die Nc´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank.
Jo mein Kumpel hat mir gestern schonmal Kabel an meinem Adapter gelötet ;-)
Mal sehen ob ich den Rest heute noch schaffe....

So, da mein Kumpel das dann doch nicht löten konnte wegen einer zu dicken Lötspitze, hab ich Kurzerhand mein One V3 gegen das von meinem Dad getauscht, der hat nämlich die 1gb Version davon.
Hab jetzt mal die high-level-u Karte drauf, funzt einwandfrei, bis auf das es manchmal etwas langsam ist mit der Darstellung..., frage ist ob ich mal eine Karte zb ohne Cspeech & asr nehme ob das dann etwas besser funzt....
 
Du kannst generell alle Dateien cspeech_*.dat und die cphoneme.dat aus dem Kartenordner löschen, wenn dort vorhanden. Die braucht dein ONE3rd nicht (keine Sprachsteuerung), belegen nur Speicherplatz. Schneller wird das Dingen dadurch aber nicht. Falls du nicht gerade alle vorhandenen POIs zur Anzeige aktiviert haben solltest, sollte der ONE3rd mit der von mir verlinkten NC normal und flüssig laufen.
Du könntest es mal mit der Carminat-Karte DE_AT_CH_1030_9524 (high-level-c-automotive) versuchen, die belastet die Hardware etwas weniger.
Die "dumme" Low-Level-Karte DE_AT_CH_1030_9525 würde ich wegen fehlendem IQ-Routes, Spurassi und Realview nicht empfehlen.
 
TomTom One V3 4N01.000 siehe Bild

Guten Tag allerseits, ich habe im Jahr 2009 zuletzt ein TomTom aktualisiert und bin völlig raus.
Ich suche eine Anleitung für blutige anfänger ;-)
Die suchfunktion bringt zu viel, da sehe ich vor lauter bäumen den wald nicht mehr.

ich habe ein ONE V3 und möchte es auf den letzmöglichen stand bringen.
Blitzer brauche ich nicht, hauptsache letztmögliche karte und NC.
Was geht da noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben