Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom One 3rd - häufig kein GPS-Signal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo treysis, dann will ich mich nochmal bei Dir direkt bedanken für das wichtige Stück software und die Pflege.
Wie gesagt, ich habe mir auf mein TT-ONE (3rd, v8.010) (=TTO) nun Deine v11 aufgeladen.
Erste feedbacks:
- funktioniert viel besser als ohne das update, mein mir ans Herz gewachsene TTO ist nun kein Schrott mehr - danke.
- TTO schaltet sich manchmal nach dem Einschalten bei der Sat Suche ab, booted dann beim Wiedereinschalten - muss das so sein?
- die SatSuche dauert viel länger als früher (bis ca. 10min),
- und es scheinen weniger Sat gefunden zu werden als früher (oder langsamer);
- kann man das wieder beschleunigen?

Gruss
 
Dauert die Sat-Suche auch ohne meinen Patch so lange?
Du kannst versuchen, den ephem-Ordner zu leeren.
Aber ansonsten kann man da leider nix machen.
 
Hallo treysis,
Vor dem WNRO ging es schneller, nachdem ich (wie gestern beschrieben) Deinen update (v9) wieder herausgenommen habe, dauerte es schon lange, allerdings nicht signifikant lange genug getested. Ich werde mal versuchen, den ephem folder zu löschen.
Was bedeutet eigntlich das icon WNRO K4 im Hauptmenü 3 von 3, ist das nur ein Hinweis oder liegt da eine Funktion dahinter?
Gruß,
 
@MyDigEB459 damit kannst du die ttconv neu starten, falls sie sich abgeschossen hätte. Braucht man aber eig nicht.
@Mahssel ne, gibt v11. Aber keine wesentlichen Unterschiede zu v10. Deswegen habe ich die hier nicht gepostet. V10 funktioniert genauso.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nach etwa 1.5h keine Sat gefunden, aufgegeben, nun wieder draufkopiert und Sat gleich nach 2min (3 Stück, 4 nach weiterer 1min) gefunden.
Aber nach ca. 30min wieder keine Sat mehr (nun schon seit 1h so), was kann die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es doch mal mit einer 9er-NC, am besten eine, welche den @treysis-WNRO-Patch für den ONE3rd- GL1 bereits integriert hat: Suche - Karten für 2GB TOMTOM ONE 2nd Edition
Bei eventuellen Schwierigkeiten die Datei "reskin" im Ordner "skins" mit dem Editor öffnen und die 35 ganz links in 34 ändern. Es gibt für den ONE3rd-GL1 auch eine fix und fertige 9.541, allerdings habe ich (und auch andere) mit der 9.541 auf 32er Geräten ein etwas trägeres Verhalten in der Bedienung und in der Positionsnachführung auf der Straße feststellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auf meinem TT One V3 auch das Problem mit dem GPS. Hab dann mit TT Home GPS-Fix aktualisiert, lief paar Tage, dann wieder dasselbe Problem. Vor ca. 2 Wochen habe ich noch mal GPS-Fix aktualisiert. Seitdem läufts problemlos. Kann es sein, daß TomTom das Problem gelöst hat oder meint ihr es ist nur eine Frage der Zeit, daß ich wieder Probleme bekomme?
 
Was soll denn TT da "gelöst haben" können, wenn du seitdem immer noch die unveränderte NC verwendest? Ein GPS-Fix löst kein derartiges Problem und Geistheilung gibt es nicht (zumindest nicht für TT-Geräte :smirk:). Meine Geräte funktionieren übrigens schon jahrelang mit leerem Ordner "ephem".
 
Und wie kommt es, daß es nach dem ich das Ding mit TT Home aktualisiere es mit der selben NC funzt? Frage aus neugier und um was dazuzulernen...
 
Dann hast du wohl ein ganz besonderes Gerät oder NC :smirk:. Wer soll hier ohne nähere Information über deine eingesetzte NC und deren Auslegung wissen, was da bei dir nach ein paar Tagen jedesmal dazwischen funkt.
Mit der richtigen NC funktioniert ein TT auch ohne jegliche "Aktualisierung" - ist eh nur ein profaner Satfix und keine wirkliche NC-Aktualisierung, der den TT danach wieder "kalt" starten lässt (*). Seitens TT wird jedenfalls für die ollen Kamellen ONE Vx schon seit Jahren nichts mehr "aktualisiert".

(*) Gleiches würde übrigens auch eine suicide.dat oder die Betätigung der Reset-Taste bewirken. Ist aber bei einem ONE mit entsprechender NC und WNRO-Fix im Gegensatz zu einem mit NC 9.702 betriebenen x20/30/7000 absolut nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
hab seit geraumer Zeit einen TT One von einen Bekannten in meiner Obhut.
alles was ich probiert habe (verschieden NC) brachten keine Besserung.
Es werden meist nur 3 bis 4 Sateliten gefunden, manchmal mehr, meistens aber
nicht. Ich bin mit dem Navi mit dieser Problematik so nicht glücklich, da die Navigation
zuverlässlich funktionieren soll.
Ich vermute mal, das es mit dem WNRO zu tun hat. Vorher soll der Emfang besser gewesen sein.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. eine Idee was man noch tun kann ?

zu dem Gerät:

ttgo.bif:
DeviceName=TomTom ONE
DeviceVersionHW=ONE (v6)
DeviceSerialNumber=Y4xxxxxxxxxx
BootLoaderVersion=55136
ApplicationVersionVersionNumber=9510
ApplicationVersion=1234792.2
CurrentMap=DE_AT_CH_1030_9519
CurrentMapVersion=1030.9519

Map(s):
I:\DE_AT_CH_1030_9519\

Storage:
Size 3786MB, Free 3204MB

treysis WNRO Patch ist installiert und funktioniert auch
 
Der WNRO auf den ONEs mit GL1-GPS-Chip äußert sich nur im Uhrzeitproblem (welches der Fix von @treysis behebt). Die Satellitenfindung ist gut oder schlecht wie eh und je.

P.S: Mit 3 oder 4 Satelliten kann man auch zuverlässig navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben