Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3rd Edition TomTom One 3rd Edition NC 8.010 - aktuellste D-Karte mit Metadaten ?

prettymilla

Newbie
Registriert
2. April 2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
7
Punkte
23
Hoffe ich nerve nicht, aber ich wollte nur bestätigt haben, dass zur Zeit folgende (D-A-CH) Karte die aktuellste ist, bei der die Metadaten vorliegen.


für TomTom One 3rd Edition (ohne SD-Karten-Slot) NC: 8.010 (32MB - 4.4MB frei)


DE AT CH 935 5745


Danke !!!
 
AW: TomTom One 3rd Edition NC 8.010 - aktuellste D-Karte mit Metadaten ?

Hallo

Du Nervst nicht. Tatsachliech, fur NC 8.010 scheint das das ist die letzte nutzbare Karte. Wie gross ist der Interner Speicher ? Wenn min 1 GB dann empfehle ein Umgebautes DSA/SE NC 9.510 zu instalieren und die Karten mit ALG+IQRouts zu instalieren. Dann, in Zukunft, wirst keine Probleme ne aktuelle Karte zu finden, die sind meist da.
 
AW: TomTom One 3rd Edition NC 8.010 - aktuellste D-Karte mit Metadaten ?

Vielen lieben Dank für die Antwort. - Ich habe leider nur 512MB. Wird wohl nichts mit deinem (wirklich tollen) Vorschlag. Aber danke!
Werde die 935.5745 nehmen. - Kann man da irgendwie rauskriegen wann die rauskam (Datum)? Ich würde ja schätzen, die ist ein gutes halbes Jahr alt. Oder irre ich mich?

Danke nochmal !
 
AW: TomTom One 3rd Edition NC 8.010 - aktuellste D-Karte mit Metadaten ?

Die TT Karten kommen Quartal, dabei die Nummer bei denen steigt um 5 Punkte. Jetzt sind die 945er, die letzten waren die 940er danach die 935er. Achte nicht darauf das dazwischen kammen noch die 937er. TomTom hat einige Karten fehlerhaft veroffentliecht, die 937er solten den Fehler ausbugeln.
 
AW: TomTom One 3rd Edition NC 8.010 - aktuellste D-Karte mit Metadaten ?

Vielen Dank nochmal für die Mühe und die Infos !!!
 
AW: TomTom One 3rd Edition NC 8.010 - aktuellste D-Karte mit Metadaten ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Anhand des Zeitstempels der Kartendateien, bei der DACH müsste das Ende Juli 2014 gewesen sein.
Obwohl du nur 512 MB hast, kannst du trotzdem die aktuelle DE_AT_CH_945_6174 in Verbindung mit einer NC 9.510 nutzen. Vor dem Übertrag des Kartenordners aufs Navi alle cspeech_*.dat und die cphoneme.dat im Kartenordner löschen (die kann dein One 3rd eh nicht nutzen), damit "schrumpft" die Karte auf 384 MB und passt zusammen mit einer angepassten NC 9.510 aufs Gerät. Wenns trotzdem eng werden sollte, einfach den evtl. vorhandenen Ordner "LoquendoTTS" löschen.
Oder bei ganz großem Mut (gute Augen, zitterfreie Hände und geeignetes Lötequipment vorausgesetzt) einfach wie bei mir den Speicher des Geräts auf z.B. 4 GB erweitern, dann kannst du auch die ganz großen Europa-Karten nutzen. Bebilderte Anleitungen zur Speichererweiterung des One 3rd findest du hier im Forum.

MfG Alfred
 
AW: TomTom One 3rd Edition NC 8.010 - aktuellste D-Karte mit Metadaten ?

Vielen Dank Alfred für die Ratschläge, NC 9.510 ist nun auf meinem TT, nun beginnen die Downloads für die DE_AT_CH_945_6174. ... Bin mal gespannt ...
 
AW: TomTom One 3rd Edition NC 8.010 - aktuellste D-Karte mit Metadaten ?

Nachdem ich die zuerst eine "falsche" NC 9.510 gedownloaded hatte ->

TT Navcore 9.510 mit AUTO-AN-Funktion & TTS von ruderbernd ,

und diese NC + Karte (DE_AT_CH_945_6174) selbst nach Löschen aller cspeech_*.dat und der cphoneme.dat sowie der LoquendoTTS zu groß fürs TT war,
habe ich jetzt eine NC von xtra drauf -> SE Navcore 9.530 für 32 MB RAM Navis

Funktioniert hervorragend mit der aktuellen DE_AT_CH - Karte !!!

Danke für Eure Antwort(en) !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One 3rd Edition NC 8.010 - aktuellste D-Karte mit Metadaten ?

Guten Abend,

ich bin wie folgt vorgegangen:

1. TT One 3rd formatiert.
2. SE Navcore 9.530 für 32 MB RAM Navis (von xtra) auf's TT kopiert.
3. DE_AT_CH_945_6174 von RoadWarrior auf's TT kopiert.
4. Karte mit easyusetool_frontend_0520_gsmfree aktiviert.

Sobald ich dann das Gerät vom Kabel abziehe und starten will,
erfolgt der Anfangston, der Balken lädt das System und dann kommen die TT-Hände und dann bleibt das Bild (mittlerweile 2 Stunden schon).
Habe es auch 20 sek. resettet und dann min. 10 Sekunden den Start-Knopf gedrückt, bleibe aber wieder bei den TT-Händen stehen.

Was habe ich falsch gemacht?

Es wäre super, wenn Jemand von Euch eine Schritt-für-Schritt Anleitung für mich hätte.

P.S. Das TT kann ich ohne Probleme im TomTom-Home bedienen, mit der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One 3rd Edition NC 8.010 - aktuellste D-Karte mit Metadaten ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum um alles in der Welt hast du deinen TomTom formatiert, um dann 2 unterschiedliche NCs drüber zu kopieren? Wenn überhaupt, sollte man sich danach für eine NC entscheiden und das für den Flashspeicher schädliche Formatieren in Zukunft unterlassen. Welche Karte soll überhaupt auf dem Gerät laufen und was hast du wegen dem Größenproblem unternommen (#6), falls du nicht zufällig ein 1 GB-Gerät haben solltest?

MfG Alfred
 
AW: TomTom One 3rd Edition NC 8.010 - aktuellste D-Karte mit Metadaten ?

Guten Tag,

Mein Fehler. Ich habe mich verschrieben.

Schritt 3. war kein TT Navcore 9.510 mit AUTO-AN-Funktion & TTS

sondern:

Schritt 3: DE_AT_CH_945_6174

Also zusammengefasst:

1. TT One 3rd formatiert.
2. SE Navcore 9.530 für 32 MB RAM Navis (von xtra) auf's TT kopiert.
3. DE_AT_CH_945_6174 von RoadWarrior auf's TT kopiert.
4. Karte mit easyusetool_frontend_0520_gsmfree aktiviert.

Zudem habe ich alle cspeech_*.dat und die cphoneme.dat im Kartenordner gelöscht.

Gerät ist jetzt 5 Stunden an und ich bleibe immer noch bei den TT-Händen stecken.

mfG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TomTom One 3rd Edition NC 8.010 - aktuellste D-Karte mit Metadaten ?

Die von dir verwendete NC plus vollständige Karte dürfte für ein 512 MB-Gerät zu groß sein, d.h., es wird von der NC bzw. der Karte etwas wichtiges für den Gerätestart fehlen - siehe Beitrag #6 + 8

MfG Alfred

Edit: seh grad, die überflüssigen Dateien sind gelöscht. Würde noch mal alles neu machen: Alles auf dem TomTom außer der ttgo.bif löschen (nicht formatieren!),
Karte entsprechend vorbereiten (Dateien löschen, freischalten), NC aufs Gerät, Karte aufs Gerät. Eventuell auch mal das Programm Clearflash (im easyusetool_frontend_0520_gsmfree) mehrmals drüberlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One 3rd Edition NC 8.010 - aktuellste D-Karte mit Metadaten ?

"Karte entsprechend vorbereiten (Dateien löschen, freischalten)"

cspeech_*.dat und die cphoneme.dat im Kartenordner löschen OK!

Freischalten der Karten, erst wenn ich den Kartenordner auf dem Gerät habe, richtig?
 
AW: TomTom One 3rd Edition NC 8.010 - aktuellste D-Karte mit Metadaten ?

Kannst die Karte nach der Dateibereinigung auch schon auf dem PC freischalten. Das ist ja das Schöne am easyusetool_frontend_0520_gsmfree, dass man den Speicherort der ttgo.bif und der Karte anwählen kann. Es muß, egal wo die Freischaltung erfolgt, die Datei DE_AT_CH-100262.meta.dct im Kartenordner erzeugt werden.

MfG Alfred

Edit: ich würde nicht die NC 9.530 nehmen, sondern die NC 9.510 aus dem Beitrag #22 (Link mit roter Schrift): https://www.digital-eliteboard.com/369540-tomtom-edition-update-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben