Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom ONE New Edition

DaVain

Newbie
Registriert
19. April 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen.
ich habe mein altes "TomTom ONE Neue Edition" ausgekramt, um es einer Bekannten zu verschenken - und habe hierzu nun ein paar Fragen.

Da das Gerät augenscheinlich nichts mehr tat, habe ich Resets durchgeführt - und letzten Endes auch versucht, die SD (die unter Windows 10 nicht mehr lesbar war), neu zu formatieren und mit der "TomTom Home" Software die benötigte Software wieder aufzuspielen. Hier macht TomTom seinen Kunden aber einen dicken Strich durch die Rechnung!!!!

Die benötigte GrundSoftware scheint installiert zu werden - jedoch keine Karten... nicht einmal die alten Standard Karten, mit denen die Geräte ausgeliefert wurden, sind über die TomTom Software abrufbar und installierbar. Super - Vielen Dank hierfür TomTom!

Wie ich inzwischen festgestellt habe, kann ich die SD-Karte unter Windows mit DiskPart nicht platt machen und neu aufziehen, da diese CHK-Fehler hat - und somit defekt zu sein scheint. Daher nun ein paar Fragen:

  1. Was für eine SD-Karte muss ich für dieses Gerät kaufen bzw worauf muss ich achten? (Welche SD Karten Typen gehen? Maximale empfohlene / mögliche Größe der Karte
  2. Wie bekomme ich hier die aktuellste Software (Bootloader, Software incl. EU-Karten (!) etc aufgespielt - und von wann (bzw welchen Stand) wären diese?
Über Infos, was am sinnvollsten wäre - und wie entsprechend vorzugehen ist, wäre ich sehr dankbar!
 
Wenn ich wüßte, wonach ich genau suchen müsste, hätte ich dieses direkt getan.
Von daher wären evtl. Links hilfreicher gewesen, als den Hinweis, in den Threads zu suchen.
Trotzdem Danke für das Feedback.
 
Was für einen Bootloader (Versionsnummer) hast Du denn momentan drauf?
Das wäre das Erste, wo Du schon mal nachschauen könntest. Und anschließend kannst Du Dich gleich noch zum Thema "Bootloader" etwas einlesen, bevor es richtig zur Sache geht ;-) Zu Deiner Frage welche SD-Karte Du benötigst: hier sind nach dem Austauch des Bootloader (fast) keine Grenzen gesetzt. Du kannst danach eine SDHC-Karte (4 bis 32 GB) verwenden. Natürlich funktionieren keine SDXC-Karten auf dem alten Gerät ;-) Normalerweise sollte eine 16 GB Speicherkarte (aber nicht zu langsam!) für die neue Navcore Version & Karten nach Deiner Wahl völlig ausreichen.

Hier erstmal etwas Lesestoff für Dich:
Danach können wir dann gemeinsam "Schritt für Schritt" mit der Aktualisierung Deines Gerätes beginnen, da hier gleich mehrerer Vorgänge notwendig sein werden! Zudem solltest Du uns sicherheitshalber auch noch die ersten beiden Ziffern der Seriennummer Deines TT ONE New Edition mitteilen (z.B. "E1" oder "E2"). Ebenfalls wäre noch die derzeit verwendete Navcore Version interessant. Ist aber nicht "zwingend" notwendig, da diese bei der Aktualisierung sowieso "platt" gemacht wird ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Wie ich inzwischen festgestellt habe, kann ich die SD-Karte unter Windows mit DiskPart nicht platt machen und neu aufziehen, da diese CHK-Fehler hat - und somit defekt zu sein scheint.
Nur am Rande: Man schießt auch nicht mit Windoof-Tools auf Flash-Speicher. Dafür gibt es weniger schädigende Programme. Z.B. SD Card Formatter oder auch SDFormatter. Auch diese Info zu finden per Selbststudium.
Um mit dem ONE New Edition heute noch/wieder vernünftig arbeiten zu können, bedarf es wie bereits geschrieben einiger Voraussetzungen:
- aktueller Bootloader für entsprechend große Speicherkarten für die im Laufe der Jahre immer größer gewordenen Karten
- eine für das Gerät angepasste NC für die momentan gängigsten freischaltbaren Kartenversionen (Carminat und High-Level), mindestens also eine Carminat-fähige NC ab 8.2xx (sehr zu empfehlen, wenn Wunschkarte in Carminat erhältlich)
- und nicht zuletzt das GPS-Chip-Firmwareupdate, damit das Teil auch nach dem 2019er-WNRO problemlos tut, was es soll.

Wenn all das gemacht wurde, gibts als Belohnung ein zwar kleines, aber feines Navi, welches seine(n) künftige(n) Besitzer(in) auch heute noch jederzeit zuverlässig ans Ziel bringen wird. Sogar weltweit im Rahmen der erhältlichen Karten. Das ideale Reise/Mietwagen-Navi sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo DaVain

Um ohne SD-Karte zu überprüfen, welcher Boot-Loader auf dem TomTom montiert ist, drücken Sie die RESET-Taste und dann die Ein / Aus-Taste einige Sekunden lang,
bis der Diagnosebildschirm angezeigt wird.
wenn dort noch der Original-Boot-Loader v5.3012 steht, dann kann man nur mit SD-Karten bis maximal 2GB arbeiten.
wenn man (meine Empfehlung) größere SD-Karten verwenden will, dann den Boot-Loader auf die Version 5.5136 (höher nicht nötig) upzugraden.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Wenn ich wüßte, wonach ich genau suchen müsste, hätte ich dieses direkt getan.
Von daher wären evtl. Links hilfreicher gewesen, als den Hinweis, in den Threads zu suchen.
Trotzdem Danke für das Feedback.
Suchen genau nach den Sachen, die du nachfragst.
Wenn du dich hier im Newbie-Bereich umschaust, sind alle deine Fragen zu lösen und Links dazu gibt es auch.
Solltest dir die Arbeit schon machen, ein paar Einstiegshilfen hast du ja schon von den Kollegen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur am Rande: Man schießt auch nicht mit Windoof-Tools auf Flash-Speicher. Dafür gibt es weniger schädigende Programme. Z.B. SD Card Formatter oder auch SDFormatter
Richtig. Windows ist dafür völlig ungeeignet! Ich nehme hierfür ebenfalls den SD Formatter (SD Association), aber wirklich nur, falls es keinen anderen Ausweg mehr gibt.


Viele Grüße
Lecter
 
Ich habe hier ein altes TomTom One (oder TomTom One II Regional D ???) herumliegen. EAN: auf der Verpackung ist zumindest 0636926014380

Leider habe ich anscheinend die SD-Karte verloren oder verlegt. Habe mir daher eine "SanDisk Ultra microSDXC/HDC Karte mit 128 GB gekauft.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, wie - oder von wo ich ein aktuelles Image der SD-Karte bekomme, dass ich auf meine SD-Karte schreibe und dann hoffentlich problemlos nutzen kann?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, laut EAN ein TomTom II Regional (DACH). Aber warten wir mal sicherheitshalber noch auf die ersten beiden Zeichen der Seriennummer ;-) Ohne Speicherkarte müssen wir den ONE II ohnehin von Grund auf neu aufbauen, da dem User @DaVain in diesem Fall einige Dateien (z.B. der Ordner "voices" usw.) bei der Navcore fehlen.


EDIT
Danke @jungblume2005 für den Hinweis. Daher in den richtigen (bereits vorhandenen) Bereich verschoben!
 
@jungblume2005:
Ja, Du hast recht... es kann gut sein, dass ich hier schonmal wegen dem Navi gefragt habe... Habe hier eigentlich zwei verschiedene ältere Navis, die ich gerne - ohne zu großen Aufwand - wieder fit machen - und zwei Menschen, die diese Geräte gut gebrauchen könnten verschenken.

Allerdings sind bedauerlicherweise gesundheitliche Probleme - bzw. bösartiger Blutkrebs und Knochenmarkkrebs, sowie viele Chemos und immer wieder massive Erschöpfungen die Ursache, dass ich Sachen die ich vorhabe, plötzlich erstmal wieder aufs Eis legen muss, weil es mein derzeitiger gesundheitlicher Zustand leider nicht anders zulässt.


@Lecter:
Kann es sein, dass die Seriennummer mit Z372... anfängt? Habe da etwas mit einer großen Lupe entdecken und entziffern können.

Quote:
"Ohne Speicherkarte müssen wir den ONE II ohnehin von Grund auf neu aufbauen, da dem User @DaVain in diesem Fall einige Dateien (z.B. der Ordner "voices" usw.) bei der Navcore fehlen."

Ist es sehr aufwendig / schwierig, das Gerät wieder lauffähig zu bekommen?


Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort / Hilfestellung!
 
Z3... ist eine mögliche Seriennummer für den ONE (SD-Karte, kein interner Speicher). Also ohne SD nicht lauffähig. Und nein, es ist kein großes Problem, einen ONE wieder fit zu machen. Richtige NC, freischaltbare Karte, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo DaVain
wir haben hier vollstes Verständnis, wenn Du, wie in diesem Fall, wegen gesundheitlichen Problemen andere Sorgen hast, als Dich um "unwichtige Technik" zu kümmern.

Jetzt zu den Navi`s:
das erste Navi fängt mit der Seriennummer: Z3 an und ist dann ein TomTom ONE zweite Generation ohne internen Speicher mit SD-Kartenslot und den GPS-Chip: GL1
ich gehe davon aus das das Navi noch den alten Bootloader ( noch unter v5.5136) drauf hat. daher brauchts du auf alle Fälle erst einmal eine SD-Karte bis 2GB, um den
Bootloader aktualisieren zu können. danach kannst Du SD-Karten bis 16 GB verwenden.

Um zu überprüfen, welcher Bootloader auf dein TomTom ist, drücke die RESET-Taste - und dann die Ein / Aus-Taste einige Sekunden lang, bis der Diagnosebildschirm angezeigt wird.
die Bootloaderversion wird in der Position "Bootloader Version" angezeigt.
das funktioniert auch ohne SD-Karte

und da du von 2 Navi`s schreibst, brauchen wir auch von diesem die erste zwei Zeichen der Seriennummer.

wir helfen Dir hier gerne weiter
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für das entgegengebrachte Verstädnis!
Die Bootloader-Version ist: v5.3029 (chksm 8407) vom 03.Oktober 2007

Was muss ich ggfl. beim Kauf einer 2 GB SD-Karte beachten? Bestimmter Typ etc?


@jungblume2005:
Bzgl. dem zweiten Navi... Dabei handelt es sich um "Becker Traffic Assist Z 103" - also kein TomTom ;-)
 
Zurück
Oben