Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Timeshift: komm aus versehen auf die falsche Taste und mein Receiver schaltet das Programm um weil


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ok, so langsam komme ich dahinter.
Mit der Solo 4k kann ich also 8 Programme (Sat1,Pro7 usw.) gleichzeitig aufnehmen obwohl diese alle auf einer Ebene liegen Horizontal Highband, richtig? Obwohl sie über den gleichen Transponder laufen. Also grad bei Sat1 und Pro7 ist es halt der gleiche Transponder wenn ich das richtig gelesen habe.

Nein, wieder nicht ganz richtig. Ich kann 8 verschiedene Transponder der gleichen Ebene aufnehmen.
Wieviel Programme vom gleichen Transponder kann ich dann aufnehmen?

Edit:
Was ich aber dann nicht ganz verstehe ist, mit meinem Topfield der zwei singel Tuner hat (geschleift) ist es kein Problem zb. Sat1,Pro7 und Kabel1 aufzunehmen. Liegen alle auf dem gleichen Transponder. Wenn ich aber zb. Tele5 aufgenommen habe waren fast alle anderen weg. Obwohl Tele5 ja nicht mal auf der gleichen Ebene ist und schon garnicht auf dem gleichen Transponder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch kann man alle Programme von allen mit den Tunern gleichzeitig empfangbaren Transpondern auch gleichzeitig aufnehmen und eines davon auch sehen und auch durch die Programme zappen. Theoretisch deshalb, weil bei 8 Transpondern mit jeweils ca. 4...8 Programmen irgendwann dann doch die Hardware eine Grenze haben wird. Aber 8 Programme gleichzeitig aufnehmen geht mit dem Vu+ Solo 4K.
 
Ich habe noch nicht verstanden was die Voraussetzungen sein müssen. Alle auf der gleichen Ebene oder nicht, vom gleichen Transponder oder nicht. Kann ich von zb. Vertikal Lowband 1 Programm, von Horizontal Highband 2 Programme (unterschiedliche Transponder) und vom Horizontal Lowband 1 Programm aufnehmen und dabei ein Programm vom Vertikal Highband ansehen?
Also wie muss ich mir das vorstellen? Gut die Solo 4k kann also von 8 Transpondern Programme gleichzeitig aufnehmen. Müssen diese Transponder auf dem gleichen Band sein? Was wenn ich von einem Transponder 2 oder drei Programme aufnehmen will und ein Programm von einem anderen Transponder der auf einem anderen Band liegt ansehen?
Du siehst ich habe die Voraussetzungen, damit eine gleichzeitige aufnahme bei nur einem Satkabel vom LNB klappt, noch nicht ganz verstanden. Deswegen kann ich den Vorteil noch nicht genau erkennen.
Bis jetzt hört sich das so an als ob ich praktisch auf der Ebene bleiben muss. Solange ist alles gut und nur wenn ich was aufnehmen will von einer anderen Ebene gibt es Probleme und da hielft auch die Solo 4k nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur einem Satkabel und normalem/üblichen Satanschluss ohne Unicable können alle Tuner nur Transponder der selben Satelliten-Ebene empfangen. Welche Programme der empfangbaren Transponder man auffnimmt, bestimmt man ja dann selber.

Wenn keine Aufnahme gestartet ist, kann man natürlich auch durch alle Programme aller Satelliten-Ebenen zappen, aber sobald dann eine Aufnahme gestartet wird, wird durch das aufzunehmende Programm die Satelliten-Ebene für weitere gleichzeitige Aufnahmen bestimm und kann bis zur Beendigung aller Aufnahmen auch nicht mehr gewechselt werden.

Bei Unicable/SCR gibt es die Einschränkung auf nur eine Satelliten-Ebene nicht, wenn für jeden Tuner eine eigene Unicable-Frequenz zur Verfügung steht.
 
Soweit habe ich das verstanden. Also bringt mir die Solo 4k da keinen Vorteil zur Duo2. Ausser halt, dass ich mit der Solo 4k Programme von 8 Transponder gleichzeitig aufnehmen kann, aber nur solange die Transponder auch auf der gleichen Ebene liegen. So müsste es richtig sein. Ist die Anzal der der Programme welche von einem Transponder aufgenommen werden unterschiedlich und giebt es allgemein eine Begrenzung? Also zb. die Solo 4k kann 4 Programme von einem Transponder aufnehmen und die Duo2 nur 2 Programme von einem Transponder?

Über die Unicabel Geschichte lese ich gerade bzw suche mal nach Infos ob das was für mich ist. Ich bekomme zu dem Receiver halt kein zweites Kabel gelegt. Zumindest nicht ohne dass es blöd aussieht.
Mit einem zweiten Kabel könnte ich ja auch mit einem Receiver von zwei Ebenen aufnehmen. Wenn ich alles verstanden haben.
 
Die Duo2 kann auch alle Sender eines Transponders aufnehmen, bzw. mit zwei Tunern alle Sender von zwei Transpondern.
Die Solo4K kann alle Sender von acht Transpondern aufnehmen.
Pro Tuner = ein Transponder.
FBC Tuner entspricht acht Tunern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, wenn es kein Loop Kabel ist, sondern direkt vom LNB/Multischalter kommt.
 
Ja klar, ein Loop Kabel schleift das Signal ja nur durch, wenn der Receiver über dieses Kabel aber schon ein Transponder vom LNB anfordert ist diese Leitung quasi „gesperrt“ mit diesem Band. Jetzt mal ganz simpel ausgedrückt. So habe ich es zumindest verstanden. Für eine zweite Ebene brauche ich zwingend ein zweites Kabel.

Da ich ja eh nur FreeTV aufnehme würden mir aufnahmen von zwei Transpondern reichen. Da die gängigen Programm sich nur auf zwei Transponder aufteilen. Da würde die Duo2 reichen. Blöd nur wenn ein Sender zu einem dritten Transponder wechseln würde, dann wäre ich mit der Solo4k im Vorteil.
Fragt sich nur wie oft das passiert.
Zumindest beim SD, beim HD sieht es wahrscheinlich ander aus.
 
Siehst du doch bei Lyngsat, ob die dich für gleichzeitige Aufnahmen interessierenden Programme auf nur zwei Transpondern gesendet werden und ob die beiden Transponder auch auf der selben Satelliten-Ebene senden.

Aber glaub mir, irgendwann will man auch mal was ganz anderes aufnehmen und dann fehlt vielleicht do ein weiterer Tuner. Schon ein Pro7/Sat.1 und ein RTL Programm gleichzeitig aufnehmen, sowie dabei ein ARD oder ZDF Programm sehen wollen geht nur mit wenigstens drei Tunern.

Wenn ich heute einen Receiver kaufen will, dann doch ein aktuelles Modell, was mir die Zukunft nicht (ganz) verbaut. Die Sat-Anlage würde ich deshalb auch gleich auf Unicable umrüsten, wenn es denn möglich ist (eigene Sat-Anlage???).

Mir fehlt auch ein dritter Tuner bei DVB-T2 und eigentlich auch der vierte Tuner, da bei uns auch noch ein vierter DVB-T2 Sender im Gespräch ist. Aber derartige Receiver sind z.Z. so teuer, das es sich dann z.Z. doch nicht lohnt.

Wenn du trotzdem denkst, dass die zwei Tuner des alten Duo2 reichen, dann schau dir auch mal den aktuellen Edision OS mega mit drei Sat-Tunern an.
 
Gut, da hast du schon recht.
Ist die eigene Satanlage.
Aber ein zweites Kabel legen ist jetzt leider nicht mehr so einfach möglich. Es wurde saniert und umgebaut und die Wände sind jetzt wieder zu. Das zweite Kabel würde nur mit einer fliegenden Leitung gehen. Sieht halt wieder schei... aus.
In das Thema Unicable lese ich mich gerade erst ein.
Ich weiß dass die normalen gänigen SD Sender sich eigentlich auf nur zwei Transponder aufteilen.
Hab das ja geschrieben weil D2z bezweifelt hat das alle freien Sender sich auf zwei Transponder verteilen, ich hatte aber nicht vin allen gesprochen sondern von den gängigen also Sat1, Rtl usw.
Aber wie gesagt du hast schon recht. Wenn tatsächlich mal was auf ARD oder so kommt, wars das dann schon, dann sollte man einen dritten Transponder aufnehmen können.
 
Zusammengefasst ist die Solo 4K in Verbindung mit Unicable genau das was du brauchst ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei Unicalbe kenne ich mich halt noch nicht aus. Vergiss nicht das ich ein alsouter Anfänger bin. Ich habe das ja man gerade erst mit viel lesen geschnallten wie das überhaup mit Transponder und Ebenen und warum nur eine Eben usw geschnallt. Einigermaßen zumindest.
Unicabel soll ja auch ein paar Nachteile haben.
Aber du hast schon recht. Bei der Duo2 würde es trotz Unicable bei zwei Transponder bleiben nur das diese auf verschiedenen Ebenen sein können. Richtig?
 
So ist es, und unicable kann man ohne Probleme nachrüsten. Mein Multischalter ist von Technisat und hat ca. 120 Euro gekostet. In Verbindung mit der Solo 4K echt eine coole Sache! Andere Receiver können dann sogar die Tuner der Solo nutzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben