Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Timeshift: komm aus versehen auf die falsche Taste und mein Receiver schaltet das Programm um weil

OpenATV ist die GUI (Grafische Benutzer Oberfläche [Graphical User Interface]), also das Image.
Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Weiß jetzt nicht genau in welche man eine FP einbauen kann? Bei SF4008 geht es (hab eine SSD drin).

MfG
 
@bgk
Das liegt ganz bei dir welches Image du dann am Ende verwendest, womit wir aber auch
schon wieder bei deinem Engpass sind. Mit einem PC, DHCP im Netzwerk hast du an einem
Abend mal alle gängigen Images auf der Box durchprobiert. Ob das mit USB auch so ist kann
ich nicht sagen, denn zum Flashen brauchte ich das noch nicht.
 
So, bei dem was ich nun überall so gelesen habe, glaube ich dass noch zwei Receiver in Frage kommen.
Die VU+ Duo2 mit zwei Singel Tunern und HDD oder die Solo4k mit HDD
Vom Preis und dem was sie können. Es muss natührlich nicht unbedingt eine VU+ sein aber die sind soweit ich das gesehen habe bei gleicher Leistung, günstiger.

Was meint Ihr? Duo2 oder Solo4k? Oder kenn jemand ein Gerät was besser ist und/ oder günstiger?
Ob ich Trancoding und WoL brauche kann ich leider nicht sagen. Transcoding weiß ich nicht wofür ich das brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Transcoding kann man gut gebrauchen, wenn ein mit dem Receiver empfangbares auf ein Netzwerk-Gerät, das nur über eine eingeschränkte Netzwerverbindung (z.B. WLAN) angebunden ist, streamen möchte.

Der Vu+ Duo2 ist ein ziemlich "alter" Receiver und der Vu+ Solo 4K zwar auch nicht mehr ganz brandaktuell, aber dafür solange schon im Verkauf ist, dass man mit groben Firmware-Bugs nicht mehr rechnen muss.
 
Wenn Transcoding und WoL nicht gebraucht wird, dann würde ich die Solo4K empfehlen.
Die ist aktueller, schneller und hat FBC Tuner. Dazu kann sie auch 4K, falls das Thema mal aktuell wird.
 
Ob Transcoding gebraucht wird kann ich noch nicht genau sagen. Ich habe noch nich ganz verstanden wofür ich das brauche. WoL wäre schon aber kein ko Kriterium.
Wenn ich in die Duo2 mit einem Satkabel vom LNB rein gehe und das Signal schleife, wie viele Sender kann ich nun gleichzeitig aufnehmen?
Alle schreiben immer nur bei der 4k bis zu acht aber keine wieviel bei der Duo2. Ich habe kein Unicabel oder sonst sowas. Ein einfaches Kabel direkt in den Receiver.

Edit: Unter der Vorraussetzungen die Duo2 ist mit 2 Sigeltunern bestückt.
Leider konnte mir noch niemand erklären wo der Vorteil ist einen Dual Tuner zu nehmen und den intern durchzuschleifen.
Und bringt mir der FBC Tuner überhaupt was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Solo 4K selber in Gebrauch und bin mehr als zufrieden damit! eine sehr gute und zuverlässige Box.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Würde sich bei dir wg. W-Lan durchaus anbieten, da die Datenrate beim Streamen auf externe Geräte damit
extrem gesenkt werden kann

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann man so pauschal nicht sagen. Bei einer Sat Zuleitung hast du zumindest ein Problem wenn 1 Sender Hor. kommt, der
andere Vertikal. Da über 80% Horizontal senden kommt das aber relativ selten vor. Bei 2 Hor. zumindest diese 2, liegen weitere
Sender auf diesen Transpondern können es auch durchaus mehr sein.
 
Stop zurück. Die Solo4K kann doch auch Transcoding.
Ich nutze das so oft, dass ich es schon vergessen habe :D

Mit der Duo2 und einem Satkabel an zwei Tunern kann man Sender von zwei Transpondern einer Ebene aufnehmen.
Vorteil von einem Dualtuner statt zwei Single Tunern wäre, dass man noch einen Steckplatz für evtl. Erweiterungen frei hat.
Mit der Solo4K mit einem Satkabel an den FBC Tunern kann man Sender von acht Transpondern von einer Ebene aufnehmen.
 
In Beiträgen von 2015 wurde mehrfach geschrieben dass die Solo4k kein Transcoding kann. Auch in Vergleichstabellen wird Transcoding verneint.
Soll das heißen, wenn ich in die Solo4k mit nur einem Kabel rein gehe und durchschleife, dass ich 8 Sendungen auf verschiedenen Programmen gleichzeitig aufnehmen kann? Kommt das durch den FBC Tuner?
 
Anfangs konnte die Solo4K (kam Ende 2015 raus) nur Transcosding, wenn sie im Standby war.
Mittlerweile wurden die Treiber angepasst und Transcoding funktioniert ganz normal.
Durchschleifen brauchst Du nicht, das machen die Tuner intern. Gibt ja auch keinen Ausgang bei der Solo4K.
Du kannst durch die FBC Tuner mehr als 8 Sender aufnehmen. Alle Sender auf 8 Transpondern können aufgenommen werden.
Begrenzt wird es noch durch nur das eine Satkabel, dadurch stehen nur die Sender auf einer Ebene zur Verfügung.
Mit einem zweiten Satkabel könntest Du alle Sender von 8 Transpondern von zwei Ebenen aufnehmen. Das deckt eigentlich schon 98% aller deutschsprachigen Sender ab.
Wenn Du Deine Satanlage auf Unicable umrüstest, bist Du gänzlich uneingeschränkt.
Mit acht Unicable Frequenzen entsprechen die zwei FBC Tuner acht vollwertigen Tunern.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es sind mehr als nur 8 Sendungen/Programme, da auf einem Transponder mehrere Programme (ca. 4...8 je nach Transponderbelegung) gesendet werden und jeder Tuner (bei FBC jeder viertuelle Tuner) alle Programme eines Transponders gleichzeitig empfängt, so dass man diese auch alle gleichzeitig aufnehmen und eines auch sehen kann, sowie durch all diese Programme zappen kann, ohne dass laufende Aufnahmen gestört werden. Das ist eine einzigartige Funkt von Enigma2-Receivern. Beim Vu+ Solo 4K kommt hinzu, dass verschlüsselte PayTV-Programme auch verschlüsselt aufgenommen werden können und diese nachträglich mit einem CI+ Modul des PayTV-Anbieters entschlüsselt werden können. Ist wichtig, weil die CI+ Module (meist) nur ein Programm entschlüsseln können, also dann das, was man sehen will und erstmal nicht die aufzunehmenden Programme. Brauch ich z.B. für das terrestrische TV von freenet.TV (die Privat-Programme wie Pro7/Sat.1 und RTL) beim deutschen DVB-T2 HD, was der Receiver auch beherrscht. Alles das kann der alte Vu+ Duo2 nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Duo2 ist doch auch ein Enigma2 Gerät?

Das bedeutet dass ich bei der Solo4k mit einem Kabel vom LNB zb Pro7,Sat1,kabel1,Vox,RTL2,DMAX aufnehmen kann und Tele5 ansehen? Und bei der Duo2 Pro7,Sat1 aufnehmen und Kabel1 ansehen?

Kann man bei der Solo4k das WoL „nachrüsten?

Komm grad glaub mit Transponder und Horizontal, Vertikal, Programm und Sender durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, der Duo2 ist auch ein Enigma2-Receiver.

Ob WoL beim Vu+ Solo 4K mit aktueller Firmware möglich ist oder wegen dem Hardware-Desing unmöglich ist, weiß ich nicht.

Schau bei Lyngsat nach, welche Transponder bei Astra 19,2°E auf der selben Satelliten-Ebene (High-Band/Horizontal, High-Band/Vertikal, Low-Band/Horizontal oder Low-Band/Vertikal) welche Programme senden. Mit nur einem Sat-Anschluss kann der Duo2 zwei Transponder der selben Satelliten-Ebene und der Solo 4K dann acht Transponder der selben Satelliten-Ebene mit den entsprechenden Programmen gleichzeitig empfangen.
 
Zurück
Oben