Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung SAT-Receiver mit FBC, Aufnahme auf NAS oder SSD, versteckter Einbau

DasMoritz

Newbie
Registriert
14. Februar 2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen SAT Receiver da mein Test mit TV-Headend, Proxmox, USB Sundtev DVB-S leider nicht erfolgreich waren.
Einmal zu den Rahmenbedingungen:

- Multischalter vorhanden
- An der Stelle wo der SAT-Receiver stehen soll kommen vier Koaxialkabel und 1x Gigabit LAN aus der Wand
- Es ist ein NAS vorhanden, das als Aufnahmeziel dienen kann
- Internetanbindung via LWL mit 300Mbit Down / 100Mbit Up

Was wünsche ich mir:
- Bedienbarkeit durch die Dame des Hauses ist möglich
- Schneller Senderwechsel, machen daher 1x Twin FBC-Tuner oder gar 2x Twin FBC-Tuner Sinn? Die Situation, dass wir Programm 1 und 2 aufnehmen wollen, das dritte live sehen wollen gibt es wohl eher nicht
- Geplante Aufnahmen auf ein NAS, Timeshift idealerweise auf lokale SSD Festplatte (habe noch eine mit 1TB über und würde Wegwerf-Daten ungerne durch das Netzwerk auf das NAS schreiben, lesen, löschen)
- SAT -> IP, ich meine einfaches Streaming auf diverse FireTV's im Haus und auf iPad / iPhone / Android (da können perspektivisch 3-4 unterschiedliche Streams entstehen)
- Einbau im Schrank hinter einer Blende, daher idealerweise per Bluetooth oder aber per IR-Auge
- Eigentlich kein Display notwendig
- Möglichst lange "Zukunftssicherheit"
- Möglichkeit z.B. HD+ hell zu machen

Ich vermute mal, dass ich bei Gigablue oder VU+ landen werde, oder?
Welche konkreten Empfehlungen gibt es da?

Danke,
Moritz
 
"Neueres" Betriebssystem.
Ansonsten kannst du aber auch gerne bei den open-images bleiben.
(aber nicht für dm920 ;) )
 
@DasMoritz, ich habe beide Geräte bei mir im Einsatz.
Ich bevorzuge die Dreambox, die alte Fernbedienung und deren Bedienung finde
ich ein wenig durchdachter als die der VU Boxen.

Ist aber eine Geschmackssache und wahrscheinlich auch wieder ein Grund für einen Glaubenskrieg :)
 
Moin,

dann verstehe ich es so, dass mit beiden Geräten (Dreambox 920 mit BT bzw. VU+ Duo 4K SE BT) meine Anforderungen durch beide Geräte gut abgedeckt werden, korrekt?
Die DM920 kann auch mit openATV und VTi arbeiten, korrekt?

Rein optisch würde mir die Fernbedienung von dem Vu+ deutlich mehr zu sagen, da auch mal eben eine Frage:
Kann man mit der Fernbedienung per HDMI "irgendwas" eigentlich auch den Fernseher einschalten (sprich: zum normalen TV schauen nur eine Fernbedienung) oder geht das nicht?
 
[NichtGanzOT]
In Hinblick auf deinen anderen Thread, kannst du auch die Tuner vom Receiver in TVHeadend einbinden und dann deine ursprüngliche Idee mit TVHeadend als "Zentrale" umsetzen. Der Receiver steht dann "Headless" im Serverschrank und du musst nichts verstecken o.ä. und die Bedienung und Fernbedienung spielen keine Rolle.
Dann würde auch schon ein günstiger Receiver mit FBC Tuner reichen.
[/NichtGanzOT]
 
Moin @el_malto

Danke dir, ja, dass war tatsächlich auch eine Idee.
Frage: Wie lang sind denn die Umschaltzeiten wenn man das dann wie beschrieben (wäre ja Streaming) macht?

Der SAT-Receiver würde dem TV-Headend die Technik (Tuner) bereitstellen und ich würde per KODI (oder ähnlichem) via App auf das TV-Programm zugreifen.
Vorteil wäre da halt, dass ich alles z.B. über einen FireTV oder ähnliches laufen lassen kann, korrekt?

Danke und Gruß,
Moritz
 
Weitere Infos kann ich dir leider nicht geben. Ich lese nur hier und da mal weil es mich allgemein interessiert und weiß daher das es generell möglich ist. Welches die beste methode ist die Tuner in TVHeadend einzubinden kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiß nur das du es über einen SAT>IP Server machen könntest oder die m3u Senderlisten vom Receiver als IPTV Streams in TVHeadend einbinden kannst. Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass eine SAT>IP Methode die bessere Wahl ist, da du dann wirklich Zugriff auf die Tuner hast und Sender suchen kannst, während bei der m3u als IPTV ja nur die Sender aus der m3u Liste laufen.
Als SAT>IP für Enigma2 kenne ich folgende Server:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Aber es gibt hier im Forum bestimmt einige User die dazu etwas sagen können.
 
Schnelles Umschalten bietet nur ein Vu+ 4K Receiver mit FBC-Tunern und dann mit VTI-Image, was FastChannelChange (FCC) unterstützt.
 
FCC geht auch mit OpenATV und OpenPLI (IIRC?).
Hier wurde aber nach den Umschaltzeiten per Streaming in Zusammenhang mit TVH gefragt.
 
Zurück
Oben