Guten Tag zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen SAT Receiver da mein Test mit TV-Headend, Proxmox, USB Sundtev DVB-S leider nicht erfolgreich waren.
Einmal zu den Rahmenbedingungen:
- Multischalter vorhanden
- An der Stelle wo der SAT-Receiver stehen soll kommen vier Koaxialkabel und 1x Gigabit LAN aus der Wand
- Es ist ein NAS vorhanden, das als Aufnahmeziel dienen kann
- Internetanbindung via LWL mit 300Mbit Down / 100Mbit Up
Was wünsche ich mir:
- Bedienbarkeit durch die Dame des Hauses ist möglich
- Schneller Senderwechsel, machen daher 1x Twin FBC-Tuner oder gar 2x Twin FBC-Tuner Sinn? Die Situation, dass wir Programm 1 und 2 aufnehmen wollen, das dritte live sehen wollen gibt es wohl eher nicht
- Geplante Aufnahmen auf ein NAS, Timeshift idealerweise auf lokale SSD Festplatte (habe noch eine mit 1TB über und würde Wegwerf-Daten ungerne durch das Netzwerk auf das NAS schreiben, lesen, löschen)
- SAT -> IP, ich meine einfaches Streaming auf diverse FireTV's im Haus und auf iPad / iPhone / Android (da können perspektivisch 3-4 unterschiedliche Streams entstehen)
- Einbau im Schrank hinter einer Blende, daher idealerweise per Bluetooth oder aber per IR-Auge
- Eigentlich kein Display notwendig
- Möglichst lange "Zukunftssicherheit"
- Möglichkeit z.B. HD+ hell zu machen
Ich vermute mal, dass ich bei Gigablue oder VU+ landen werde, oder?
Welche konkreten Empfehlungen gibt es da?
Danke,
Moritz
ich bin auf der Suche nach einem neuen SAT Receiver da mein Test mit TV-Headend, Proxmox, USB Sundtev DVB-S leider nicht erfolgreich waren.
Einmal zu den Rahmenbedingungen:
- Multischalter vorhanden
- An der Stelle wo der SAT-Receiver stehen soll kommen vier Koaxialkabel und 1x Gigabit LAN aus der Wand
- Es ist ein NAS vorhanden, das als Aufnahmeziel dienen kann
- Internetanbindung via LWL mit 300Mbit Down / 100Mbit Up
Was wünsche ich mir:
- Bedienbarkeit durch die Dame des Hauses ist möglich
- Schneller Senderwechsel, machen daher 1x Twin FBC-Tuner oder gar 2x Twin FBC-Tuner Sinn? Die Situation, dass wir Programm 1 und 2 aufnehmen wollen, das dritte live sehen wollen gibt es wohl eher nicht
- Geplante Aufnahmen auf ein NAS, Timeshift idealerweise auf lokale SSD Festplatte (habe noch eine mit 1TB über und würde Wegwerf-Daten ungerne durch das Netzwerk auf das NAS schreiben, lesen, löschen)
- SAT -> IP, ich meine einfaches Streaming auf diverse FireTV's im Haus und auf iPad / iPhone / Android (da können perspektivisch 3-4 unterschiedliche Streams entstehen)
- Einbau im Schrank hinter einer Blende, daher idealerweise per Bluetooth oder aber per IR-Auge
- Eigentlich kein Display notwendig
- Möglichst lange "Zukunftssicherheit"
- Möglichkeit z.B. HD+ hell zu machen
Ich vermute mal, dass ich bei Gigablue oder VU+ landen werde, oder?
Welche konkreten Empfehlungen gibt es da?
Danke,
Moritz