Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Softcam Feed selber erstellen für openATV Stand 30.05.2019

kannst mal bitte die kompletten Ausgabe vom Terminal von opkg update und der Installation des IPK hier posten.
 
Bin gerade auf vti image rüber , um zu testen ob es da funktioniert.
will aber lieber atv, weil alle boxen haben atv , sonst gibbet Ärger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage.
Gibt es von ATV so ein Backup Image wo oscam schon mit eingebunden ist?
Gestern nochmals auf ATV 6.3 gewechselt und wieder das Problem.
Vti Image kann ich nicht drauf lassen.

Hat sich erledigt, jetzt läuft es.
Nochmals alles neu aufgesetzt zum 6x .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kann das sein, daß der Camfeed seit gestern offline ist ?
Wenn ich die aktuelle Liste laden will, kommt nach " Loading Package List" lediglich ein leeres Feld.
Das ganze unter OATV 6.3 / Updatestand 18.08.
 
Hm, ok ...danke für die Info, dann sollte ich den Feed wohl mal de/reinstallieren.
Könnte mir noch mal einer die telnet Zeile zum Deinstallieren posten ?
Besten Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja geil.
Und läuft jetzt auch wieder !!
1000 Dank !!!

Sorry, nochmal ne ganz dämliche Frage.
Ne Oscam Version hat man doch, soweit ich erinnere, eigentlich immer beim "Softcam" Unterpunkt unter "Plugin entfernen" gelöscht?
Finde dort seltsamerweise nichts mehr.....
 
Welche oscam ist installiert? Über das Webinterface lassen sich auch plugins installieren und deinstallieren? Einstellungen - Pakete Bsp. hier sehe ich welche Cams ich installiert habe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo osprey,
seltsame Geschichte, da die beiden Oscam-Versionen nicht bei den deinstallierbaren Plugs aufgeführt waren, sind sie dann natürlich auch im WebIF nicht aufgetaucht.
Hab dann zufällig gesehen, das beide Oscams ( obwohl installiert) trotzdem auf der Übersicht der herunterladbaren und installierbaren Softcam-Plugs dabei waren.
Also beide nochmals installiert und jetzt tauchen sie auch bei den deinstallierbaren Plugs und im WebIF auf.
 
Dieses Szenario ist durchaus möglich.

Das ist historisch gewachsen:
Da es schon immer möglich war, SoftCAMs auch händisch in OpenATV zu installieren (z.B. einen selbst gebauten oscam), werden SoftCAMs nicht nur als Plugin (Also die Information "Paket softcam-bla = installiert") gesichert, sondern es werden auch sämtliche Dateien, die potentiell zu einer SoftCAM gehören, in die Sicherung der Einstellungen gepackt.

Werden nun nach einem Neuflash nur die Einstellungen, nicht aber die Plugins, wiederhergestellt, dann sind tatsächlich auch die vorher installierte(n) SoftCAM(s) wieder lauffähig zurück!
In der Liste der installierten Pakete tauchen sie aber nicht auf, weil ja nur deren Dateien, nicht aber das Paket an sich, wiederhergestellt wurden.

Ich versuche, das mal etwas verständlicher für Laien zu formulieren.

Alltagssituation:
  1. Ihr habt Euren gesamten Besitzstand in einem Büchlein (oder im Kopf) inventarisiert.
  2. Vor Eurer Tür steht ein Auto Marke X Modell Y.
  3. Gekauft habt Ihr das Auto bei Händler Z.
  4. Das Auto besteht aus tausenden von Schrauben, Blechen, Kunststoffteilen und Schläuchen.

Übertragen auf eine Linux-Distro wie sie eben auch ein E2-Image wie OpenATV ist, die jeweiligen Pendants sind in derselben Farbe markiert wie oben:
  1. Der Paketmanager hat alle installierten Pakete inventarisiert.
    Der Paketmanager heißt "opkg" (Bei DreamOS: "apt"), sein Inventar speichert er auf der Box in diversen Listen. Laien kriegen ihn in dieser Form nicht zu Gesicht, sondern steuern ihn in der Regel eher über die Menüpunkte "Plugins installieren/entfernen", den entsprechenden Punkt im OpenWebif, o.ä. an.
  2. Unter anderem ist das Paket enigma2-plugin-softcams-oscam-stable installiert.
  3. Bezogen habt Ihr bzw. der Paketmanager das Paket vom softcam-feed.
  4. Das Paket (oscam-stable) besteht aus vielen einzelnen Dateien, nämlich seinen Configs, dem Start-Script und einer oder mehreren "Binaries".


Daraus folgen gewisse Analogien:
Nur weil Ihr wißt, wo Händler Z seinen Laden hat, habt Ihr noch kein Auto , Ihr müßt es schon erst noch dort kaufen!
Nur weil Ihr einen Feed installiert habt, habt Ihr noch keine SoftCAM, die müßt Ihr schon erst noch über der Paketmanager von dort runterladen!

Ihr müßt kein Auto bei Händler Z kaufen, Ihr könnt es auch selber aus Schrauben, Blechen, Kunststoffteilen und Schläuchen zusammenbauen.
Auch eine CAM muß nicht unbedingt vom softcam-feed heruntergeladen werden, man kann sie sich auch aus deren Configs, dem Start-Script und einer oder mehreren "Binaries" selber zusammenstellen. Hier endet aber die Analogie: Wenn Ihr das tut, hat der Paketmanager sie eben nicht im Iventar.

Ihr könntet aus dem Inventar bei Verlust den alten Besitzstand wieder rekonstruieren, da Ihr z.B. wisst, daß es ein Auto Marke X Modell Y gab und man das bei Händler Z kriegen kann. In dem Inventar könnt Ihr aber weder wohnen, auch wenn es da einen Eintrag Einfamilienreihenhaus gibt, noch damit fahren, nur weil Auto Marke X Modell Y drin steht.
Der Paketmanager kann nach Neuflash anhand seines (gesicherten) Inventares die zuvor installierten Pakete, unter anderem enigma2-plugin-softcams-oscam-stable wiederherstellen, solange er weiß, daß er sie vom softcam-feed. beziehen kann.


Vor diesem Hintergrund werden dann vielleicht folgende Hinweise verständlicher:
  • Es ist dumm, zur Verwendung einer eigenen SoftCAM eine vom Feed heruntergeladene CAM zu ersetzen, denn im Inventar steht immer noch die vom Feed und genau die wird nach Neuflash wiederhergestellt oder bei einem Update durch die neuere Version vom Feed ersetzt!
    Eine selbst installierte CAM sollte immer aus anderen Dateien bestehen als solchen, die der Paketmanager einem existierenden Paket zuordnet. Wie das geht, habe ich ja schon beschrieben, das Start-Script kann kopiert werden, so daß eine andere oscam-Binary (= Eure eigene) mit einem anderen Config-Verzeichnis gestartet wird. Die Kopien unter neuem Namen betrachtet der Paketmanager nicht mehr als Bestandteile des ursprünglichen Paketes und tastet sie nicht an.
  • Um eben diesem Umstand (SoftCAM kann auch manuell gebastelt sein) Rechnung zu tragen, werden SoftCAMs eben nicht nur als Inventar-Eintrag gesichert, sondern vollständig!
    Diese Sicherung wird schon beim Wiederherstellen der Einstellungen restauriert.
    Die CAMs, die auch im Inventar existieren (= als Paket vom Feed installiert), werden dann bei der Wiederherstellung der Plugins/Pakete auch vom Feed wiederhergestellt und dabei auch ggf. auch durch eine neuere Version ersetzt.
    Daraus folgt: Stellt man nur die Einstellungen, nicht aber die Plugins/Pakete, wieder her, dann hat man die SoftCAM-Dateien, aber ohne daß sie im Paketmanager inventarisiert sind.
  • Der vorgenannte Effekt tritt auch auf, wenn der Feed von dem das Paket im Inventar stammt nicht mehr existiert.
    Das ist z.B. immer der Fall, wenn noch der alte Feed aktiv war, weil er erzwungener Maßen nicht mehr mit gesichert werden konnte, da er nicht mehr funktionierte und weitere Updates blockiert hat.
    Das ist grundsätzlich auch immer der Fall, wenn ab Installation des SoftCAM-Feeds in mehreren Schritten von älteren OpenATV-Versionen (Frühe 6.2 sowie alle 6.1 und älter) aktualisiert wird, da alte OpenATV den neuen Feed noch nicht sichern (Dafür bräuchten wir eine Zeitmaschine, um ihn dort nachträglich in die Sicherung einzubauen).
    Deshalb muß nach dem Upgrade von OpenATV 6.1 und älter, teilweise auch noch bei OpenATV 6.2, der Feed erneut installiert werden, auch wenn die SoftCAM erst einmal noch da ist.
 
Hi Schimmelreiter,
danke für den umfangreichen Beitrag, exakt so war das auch bei mir !
Bisher hab ich immer mit Voll-Backups gearbeitet, jetzt aber zum ersten Mal das aktuellste Image online gesaugt und geflasht mit Wiederherstellung der Einstellungen und der Plugins, die nicht auf dem Feed sind.
Tja, und jetzt rate mal, welche ipk ich bei Letzterem vergessen habe...von daher danke für den guten Hinweis !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben