Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Softcam Feed selber erstellen für openATV Stand 30.05.2019

habe auch dieses Problem das OSCAM nicht automatisch startet - wollte gestern nach ewig langer Zeit mit VTI mal auf openATV wechseln und bastel schon seit Stunden an dem nicht automatisch startenden OSCAM rum - fast schon schön das ich nicht alleine dieses Problem habe *g*

scheint dann wohl doch nicht an mir zu liegen momentan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher nur die 518 "stable" und "stable-ipv4-only" ausprobiert. Hole es aber heute Abend gerne noch nach

/edit: Bei einem manuellen Start (bzw. Neustart über das Menü) funktionierten beide aber einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha danke für die Info, mit der Oscam-trunk 522 läuft es auch einwandfrei wie ich gerade testen konnte. Werde das trotzdem mal ausbessern falls die trunk Probleme macht - Vielen Dank!
 
mal eine andere Frage in die Runde. Hab dreamOS am Laufen mit GP4 , bekomm ich da auch ein Update der OSCAM Version?
 
Sicher wird es angepasst, wird man aber im OpenATV Forum nicht schnell öffentlich zugeben....

@Miese.Ratte & Osprey: Danke für die Lösung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist nicht der Fehler, wie jeder unschwer feststellen kann, der Linux-Scripte lesen kann :smile:

Im Kontext sieht die geänderte Zeile so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Schleife "for TESTCAM in ...." greift nur, wenn der verwendete oscam nicht auf korrekte Art und Weise aus dem Namen des init-Scriptes ermittelt werden kann.

Kleine Exkursion in Linux-Scripting:
$0 in einem Script enthält den Namen des Scriptes selbst, also bei Aufruf von "/etc/init.d/softcam start" enthält die Variable $0 den Wert "/etc/init.d/softcam", bei Aufruf von "/etc/init.d/softcam.oscam-stable start" den Wert "/etc/init.d/softcam.oscam-stable".
$1 enthält dann den ersten Parameter, in den beiden Beispielen also "start"; $2 den zweiten, usw. usf.

Der Befehl "readlink" zeigt die Datei an, auf die ein Link verweist und bei "&&" fährt bash nur dann mit dem Rest der Zeile fort, wenn das Ergebnis "wahr" ist, das
"readlink $0 > /dev/null 2>&1 &&"
aus
"readlink $0 > /dev/null 2>&1 && CAM=$(basename $(readlink $0) | sed s#^softcam\.##)"
testet also sozusagen, ob das aufgerufene Script überhaupt ein Link ist (Wenn es keiner ist, ist das Ergebnis "false") und verwirft alle Ausgaben (">/dev/null 2>&1").

Wenn das aufgerufene Script über einen Link woanders hin verweist, dann füllt das darauf folgende
"CAM=$(basename $(readlink $0) | sed s#^softcam\.##)"
die Variable CAM, in der Art, daß der Link aufgelöst wird, also wird aus "/etc/init.d/softcam" z.B. "/etc/init.d/softcam.oscam-stable", basename reduziert das dann auf den Dareinamen, streicht also den Pfad, damit wird daraus nur noch "softcam.oscam-stable" und sed entfernt dann das "softcam." daraus, so daß nur noch "oscam-stable" übrig bleibt.

Das nun folgende
"[ -z "$CAM" ] && CAM=$(basename $0 | sed s#^softcam\.##)"
macht genau das selbe für die Fälle, in denen das aufgerufene Script kein Link ist, also wenn /etc/init.d/softcam.oscam-stable direkt aufgerufen wird.

Auf diese Weise funktioniert das Script ohne jede Änderung sofort für jeden beliebigen oscam.
Wenn man sich seinen eigenen oscam als "oscam-humstibumsti" in /usr/bin abspeichert und das Script /etc/init.d/softcam.oscam-stable (oder /etc/init.d/softcam.oscam-trunk oder welches der Scripte auch immer man grad da hat, es ist sowieso in all meinen oscam-Paketen das selbe!) nach /etc/init.d/softcam.oscam-humstibumsti kopiert, kann man im SoftCAM-Setup auch oscam-humstibumsti auswählen und somit starten ....

Diese Auto-Erkennung versagt in den Fällen, in denen das Script falsch benannt wurde, also z.B. wenn das Script nicht nach /etc/init.d/softcam verlinkt sondern kopiert wurde oder wenn es komplett anders heißt ...
... nur in diesen Fällen sucht mein Start-Script einfach den erstbesten oscam, den es finden kann, und startet dann diesen ...
... diesen Hack habe ich eigentlich nur für mich selber eingebaut, denn als ich noch nicht selber den Feed gemanaged habe, lagen halt immer wieder auch ältere oscam-smod auf dem Feed als ich sie selber gebaut hatte.
Mit dem Hack konnte ich einfach die /usr/bin/oscam-smod aus dem älteren Paket löschen und das Script hat dann trotzdem selbständig meinen eigenen /usr/bin/oscam gefunden und gestartet.

Also: "Negativ, Houston!", das ist nicht das Problem. Da hat jemand nur die Hälfte vom Script verstanden.

Das Problem ist tatsächlich PEBKAC, wie vermutet und die Lösung ist eine ganz andere .... die schreibe ich aber in einen separaten Beitrag, weil Beiträge mit mehr als 3 Zeilen eh nicht gelesen werden, also an dieser Stelle nur noch 2 Leute mitlesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in Tests eines Team-Mitglieds herausgefunden wurde, ist die Lösung für das Problem "CAM startet nicht beim Kaltstart (= Start aus dem Deep Standby oder Power aus) der Box":

Den Feed einfach richtig installieren. Notfalls halt ein zweites Mal.


Also wahlweise
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

- oder -

wie hier im ersten Beitrag beschrieben

- oder -
das IPK mit dem Secret Feed - aber bitte das aktuelle mit r2 und nicht das alte r0 !!! - installieren.
 
Hallo jungs, vielen Dank für die super Arbeit die ihr hier leistet.
Habe hier eine Frage. Ich habe eine Vu+ Ultimo 4k und habe den feed für 4k boxen installiert und hat auch alles super geklappt.
Unter Plugins - Extensions habe ich den Mediaportal und Mpgz installiert. Allerdings kommen hier keine Updates (letzte Version vom 12.05.2019).
Habe früher fast täglich ein mpgz update erhalten. Stimmt hier was nicht oder muss ich noch was machen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es stimmt meines Wissens alles und Du musst auch nichts machen.
Im Moment gibt es einfach weniger Updates für MP und mpgz.
Das dürfte - nur meine persönliche Mutmaßung - mit Anpassungen für die Dream One zu tun haben.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben