Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

sky anschreiben zwecks piring aufhebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sky anschreiben zwecks piring aufhebung

Mein PR HD 1000 läuft wunderbar. Mit meiner V14. Noch Fragen?
Sky schreibt im April 2016: "Selbstverständlich ist der PR HD 1000 noch sky-zertifiziert."

Welche Umstellung? Von Nagra auf NDS oder von DVB-S auf DVB-S2? Für beide neuen Entwicklungen ist der PR HD 1000 perfekt geeignet und zertifiziert, wie bis 03/2015 noch auf sky.de stand. Auch Jugend- und Kopierschutz beherrscht der PR HD 1000 perfekt. Und Cardsharer nutzen eher selten den HD 1000 als Server...

Für Pairing war der PR HD 1000 noch nie geeignet, wurde aber trotzdem von Sky zertifiziert. Für SkyOnDemand sind auch Humax iCord 250 HD und Vodafone TV Center 1000/2000 nicht geeignet, trotzdem aber zertifiziert und auch weiterhin von Sky zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
AW: sky anschreiben zwecks piring aufhebung

Lieber MarcBush
Du kannst hinzudichten/umdichten was Du willst:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Lies noch mal richtig. Ich habe die Sky AGBs mal verlinkt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann hast Du halt Glück gehabt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sky anschreiben zwecks piring aufhebung

Sorry, aber Einige hier scheinen derart frustriert zu sein, weil ihre eigene Karte nicht mehr in alternativer Hardware läuft und nun hacken sie auf Usern rum, die sich nicht von Sky unterkriegen lassen wollen.

@Derek

Was genau willst du denn damit nun "beweisen"?

Bei mir ist keine Hardware bei Sky hinterlegt. Heißt dies jetzt im Umkehrschluss, dass Sky meine Karte auch mit keiner Hardware verheiraten darf?

Das wäre ja Klasse :dance3:
 
AW: sky anschreiben zwecks piring aufhebung

Das ist ja mal wieder eine der unsäglichen Diskussionen ohne vernüftiges Ziel.

Das ganze hat nur mit dem Threadtitel rein gar nichts zu tun.

Also bitte beim Thema bleiben!
 
AW: sky anschreiben zwecks piring aufhebung

Was dichte ich dazu?? Du hast den Text der AGB erweitert um eigene "Umkehrschlüsse" zum Nachteil des Kunden.
Was habe ich dazugedichtet? Habe ich behauptet, mein Zitat sei aus den Sky-AGB? Wie kommst du darauf?

Räumst du ein, dass die AGB 2.1.1 und 1.5.2 im Widerspruch stehen zu deiner These, wegen 1.4.4 könne Sky den Reciever austauschen gegen Leihgerät? Ja? Gut, widersprüchliche, überraschende AGB-Klauseln sind ungültig. AGB müssen in einem Vertrag auch erste einmal gelten.

Mein Zitat der Sky-Homepage (NICHT DER SKY-AGB) reiche ich nach, sitze im Auto.
EDIT:
nachgereicht Screenshot Homepage sky.de:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier ein gleiches Zitat von Sky-Vize Kunz:
Kunz: "Um die hohen Sicherheitsstandards für unsere Inhalte zu gewährleisten und zu verbessern, wird die Sky Smartcard nun dem Receiver zugeordnet, der bei den Kundendaten im System hinterlegt ist."
http://www.digitalfernsehen.de/Sky-Wollen-Hardwaretausch-bis-Ende-2015-abschliessen.118513.0.html

Welcher Receiver ist in den Kundendaten zu hinterlegen? Der Receiver, auf den die Parteien sich bei Vertragsschluss einigten. Vertragsdaten müssen von Sky korrekt geführt werden, § 33 BDSG.
Wichtige Vertragsdaten darf Sky nicht einseitig ändern, § 311 BGB. Mit dem korrekt hinterlegten Receiver darf Sky natürlich pairen. So entschied es das Amtsgericht Eutin am 15.03.2016.

Zum Verständnis: Sky darf pairen. Vor Gericht geht es aber um eine andere Rechtsfrage: Welcher Receiver ist zu nutzen?
Dazu ist zu prüfen, ob es dazu eine vertragliche Vereinbarung gibt. Dazu sind Vertrag, Bestellmaske, Auftragsbestätigung, telefonische Absprache und AGB bestmöglich zu prüfen.
Vertrag und AGB regeln, dass der Kunde den Receiver zu stellen hat, wenn kein Leihgerät vereinbart wurde. (Eine möglicherweise - um drei Ecken gedachte - Klausel 1.4.4 im Kapitel Smartcard muss dabei unbeachtlich bleiben.) Diese Rechtsfrage ist zu klären. wer gegen Pairing angeht, muss darauf achten, was als Empfangsgerät mit Sky vereinbart wurde.

Aufgezwungene Geräte haben gemäß § 241a BGB keine rechtliche Bedeutung, egal ob im laufenden Vertrag oder vorher aufgezwungen. Sinnvoll aber natürlich, Leihgeräte nicht erst anzunehmen oder dann später wieder zurückzusenden. Und neue Verträge sollte man ohne Leihgerät abschließen online.

WENN also diese Rechtsfrage, welches Gerät ist vertraglich vereinbart, darf genutzt werden, wurde von Sky zugelassen, geklärt ist (dazu auch mitprüfen, ob AGB aktuell wirksam vereinbart sind), dann kann man den zweiten Schritt prüfen. Darf Sky damit pairen? Ich sage mal zähneknirschend ja. Es spricht aber auch einiges dagegen, weil man dann ein Zweitgerät im Haushalt nicht mehr durch Umstecken nutzen kann. Also wenn man die AGB wirksam vereinbarte bei Vertragsschluss, dann muss man das Pairing mit dem vertraglich vereinbarten Reciever wohl erst einmal hinnehmen, es sei denn, man will mit Top-Anwalt gegen an gehen.

Also Sky darf mit meinem Panasonic DMR und mit dem PR HD 1000 pairen, auch wenn es wohl technisch nicht geht.

(Der Kunde darf auch Sky HD und ARD HD aufnehmen und auf Blu-ray archivieren laut Gesetz (§ 53 UrhG), aber wenn es nicht geht mit Sky+Receiver, Mist. Deshalb sendet mir Sky auch nicht anderen Receiver zu, oder?)

Wie wäre es, wenn Sky den eigenen Receiver austauscht gegen Leihgerät, damit man alle Innovationen nutzen kann wie SkyOnDeman?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
AW: sky anschreiben zwecks piring aufhebung

Ich hatte es auch versucht und null Chance. Die lassen einen am langen Arm verhungern...
Eine V13 hätte er umstellen können sagte der 2nd Level, eine V14 hat ein fest vorgegebenes Muster das im System hinterlegt ist...

Aussage halt von ihm...
 
AW: sky anschreiben zwecks piring aufhebung

@marc bursch
Ja erst seit 24.6 vertrag wurde nach kündigung telefonisch verlängert was vorhandenen reci betrifft habe ich damals den humax pr1000 angegeben
 
@Tweety_2000
Vollkommen richtig, selbst Anwaltsschreiben werden von Sky weitgehend ignoriert. Neulich hatte ich ein Schreiben von Sky an den Anwalt gepostet, mit dem Sky die Nutzung der V14 im PR HD 1000 zuließ bis 2017#115. Aber dies sind Ausnahmen. Daher hilft nur der Rechtsweg.
Musterschreiben zur Freischaltung der V14 senden #11, dann nach erfolgloser Frist Recht durchsetzen mit Jurist der Verbraucherschutzzentrale vor Ort oder Anwalt oder meiner Musterklage (wichtig immer meine Unterlagen als Argumentationshilfe und Beweis und mit Urteilen/Zeugen/Dokumenten kostenlos anfordern).

@Zerocool122
Du hast einen Vertrag ohne AGB, möchte ich wetten, check mal die Auftragsbestätigung, ob dort die AGB angetackert sind.
Wichtig auch, wenn eine Preisanpassung von Sky kommt, dann kann man seinen Vertrag außerordentlich kündigen.
Du hattest ursprünglich für deine Hauptkarte den HD 1000 angegeben? Dann solltest du auch die Freischaltung deiner Hauptkarte für den HD 1000 gemäß Musterschreiben fordern, oder hattest du das schon schriftlich erfolglos versucht? Dann Rechtsmittel. Meiner Meinung nach ändert der aufgezwungene Leihreceiver nicht den Smartcard-Only-Vertrag deiner Hauptkarte. Wilder Westen?? Verträge sind einzuhalten oder gemeinsam zu ändern oder ein Sonderkündigungsrecht zu gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sky anschreiben zwecks piring aufhebung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das war genau der richtige Weg, um zu klären, ob der eigene Humax PD-HD1000, der ab 2006 bis ca. 2009/2010 von Humax produziert wurde, heute noch von Humax für die Nutzung mit einem Sky-Abo nutzbar ist bzw. nutzbar gemacht werden kann. Für den eigenen, nicht direkt von Sky stammenden Receiver ist man erstmal selber verantwortlich, danach der Receiver-Verkäufer und danach der Receiver-Hersteller, aber nie Sky!

Da Humax auf Sky verweist, weil Humax wahrscheinlich diese 6...10 Jahre alte Receiver-Generation längst nicht mehr supportet und mit entsprechenden Updates versorgt, und Sky nicht gewillt ist, kundeneigene Receiver zu supporten, muss man sich selber um einen heute noch mit einem Sky-Abo nutzbaren Receiver kümmern. Anderer Weg wäre, den Verkäufer oder Humax selber aufzufordern, den (ur)alten Receiver mit einem entsprechenden Firmware-Update zu versorgen. Viel Spaß dabei.

Wer hat bitte in seinem Sky-Vertrag aus welchem Jahr zu stehen, dass er einen eigenen Humax PR-HD1000 für das Sky-Abo verwenden darf und kann??? Das ist die wichtigste Frage, die man vor einer Klage gegen Sky für ein Gericht verständlich und nachvollziehbar darstellen können muss. Das konnte der Kläger in Eutin nicht und hat deshalb den Prozess gegen Sky (erstmal) verloren. Die allgemeine Feststellung des Eutiner Gerichts, dass ein Sky kunde einen eigenen Receiver verwenden können muss, wenn dieses nachweislich vertraglich geregelt wurde, lässt viel Interpretationsspielraum, um welches Receiver-Modell es denn genau geht. In der Hinsicht legen sich Gerichte ungern genau fest, wenn es nichtmal einen Nachweis darüber vom Kläger gibt, dass überhaupt ein eigener Receiver vertraglich vereinbart wurde. Eigener Receiver kann sonstwas bedeuten und ist zu allgemein gefasst, so dass dies einer weiteren gerichtlichen Klärung bedarf. Da würde dann auch die Frage zu klären sein, wer ist für den Support eines 6...10 Jahre alten Receiver verantwortlich, den man selber angeschafft hat. Sky ist da nur schwer verantwortlich zu machen, auch wenn Sky selbst dieses Receiver-Modell mal den Sky-Kunden zur Verfügung gestellt hatte. Es gibt wohl keinen Sky-Kunden, der mal diesen Humax PR-HD1000 bekommen hatte und heute nicht mit einer gepairten Smartcard Sky nutzen kann. Bei diesen Kunden hat Sky seine Support-Pflicht damit erfüllt, dass die (ur)alten Receiver gegen nue, heute verwendbare Hardware ausgetauscht wurden. Die kann man aber für einen selbst beschafften Receiver nicht ernsthaft von Sky verlangen wollen. Bestenfalls kann man von Sky aus Kulanz ein "günstiges" Angebot für eine heute verwendbare Hardware vielleicht erwarten wollen.
 
AW: sky anschreiben zwecks piring aufhebung

@marc bursch
Ja hatte ich schon schriftlich versucht was dabei rauskam siehst in meinem vorherigen posts was ist den der rechtliche weg genau Anwalt,polizei,gericht ?
 
AW: sky anschreiben zwecks piring aufhebung

Wie Hersteller Humax und Sky selbst bestätigen aktuell, ist der PR HD 1000 für Sky zertifiziert.
Andere Modelle sind wegen der Umstellung durch Sky nicht mehr nutzbar, denn Sky sendet seit November 2015 in DVB-S2 und NDS-Verschlüsselung. Der PR HD 1000 ist jedoch für beides geeignet und zugelassen.
Mein PR HD 1000 läuft mit der V14 wunderbar.

1. Frage) Beschreibe doch bitte, wie jetzt der HD 1000 ausfallen kann. Welches Problem hast du im Auge?
Rede doch offen: Es geht um die Frage, ob Sky mich als User mit HD 1000 morgen pairen kann mit einem Sky-Leihreceiver, den ich vertraglich nicht vereinbarte und den ich nicht wünsche oder je bestellte.

2. Frage) Gilt 1.5.2 der AGB noch?: Bei Verschlüsselungswechsel kann Sky die Smartcards und die entliehenen Receiver austauschen (also nicht kundeneigenen Geräte). Gilt dies noch oder nicht? Beantworte als Mann doch mal eine Frage.
(Nach 1.2.4 ist ein Leihreceiver ja eine freiwillige Option bei Vertragsschluss, denn nach 2.1.1 stellt der Kunde den Receiver, nicht Sky.)

Die Richterin hat bei einem einzelnen Kunden, den sie nie anhörte, eine offene Beweisfrage gesehen (erkennbar als Ausrede, um nicht zu entscheiden, wie sie auch zugab). Andere Kunden können über den Ehepartner, die Vertragsunterlagen usw. leicht beweisen, welcher Hardwrae Sky zustimmte bei Vertragsschluss. war sky auch einverstanden, dass man sich ein Ersatzgerät kaufte? Du sagst ja, dass das sozusahen Aufgabe des Kunden sei bei technischen Änderungen. War Sky auch damit einverstanden? Der Einzelfall ist ja spannend (in der Berufung wird der Kläger das Gerät HD 1000 vorzeigen und den Beweis führen mit seiner Frau, dass Sky immer der Nutzung mit diesem eigenen Gerät zustimmte telefonisch), aber die Rechtsfrage für 2 Mio. hängt doch nicht davon ab. Mehrere User haben die Tonbandaufzeichnung machen dürfen mit Erlaubnis von Sky mit Vereinbarung ihres Gerätes, andere (wie auch ich) haben ein Video der Bestellung von Sky mit der Eingabe der Seriennummer des HD 1000. Das ist doch langweilig, viele können problemlos oder über Zeugen/Verwandte den Beweis führen, dass sie eigene Hardware, z.B. den HD 1000, für den gesamten Vertrag nutzten.

Ich hatte das Eingeständnis von Sky zitiert, dass Sky niemals die mitgeteilten Daten der Kunden zum eigenen Receiver speichert. Müsste Sky aber nach Datenschutzrichtlinien Sky und nach Gesetz (§§ 312d, k BGB).
3. Frage) Datenlöschung durch Sky auch egal?

4. Frage) Was meinst du mit Support von Sky? Du verwirrst mit deinen kruden Beiträgen. Werd doch mal konkret! Was soll Sky mich supporten? Ist der Support, meine V14 wieder zu entsperren? Ja das möchte ich. Was noch?

Sky hat doch jede Art von Receiver zugelassen zum Vertrag, da Sky nicht fragte, welches Gerät man nutzen wolle. Man musste für die V14 weder Seriennummer noch Modell benennen 2013-2015.
zu 3. Frage) Ist das jetzt zum Nachteil des Kunden auszulegen, dass Sky die Kunden-Gerätedaten nicht im System erfasste, sondern nur "Receiver: Nein" speicherte? Ungesetzliche Geräte sind nicht erfasst, aber sonst ist da keine Geräteeinschränkung gegeben.

5. Frage) Welches Update soll man fordern? Hallo, der HD 1000 läuft doch. Hast du die Basics des Themas komplett verträumt?
Sky soll einfach die Karte freischalten. Bei einigen Kunden hat Sky es ja gemacht. Technisch also kein Problem. Wo siehst du dabei ein Problem?

Wäre mal schön, wenn du nicht allgemein von Support und lalalü sprichst, sondern mal konkret am einzelnen Kunden deine Probleme beschreibst. Nimm meine V14 in meinem HD 1000. Läuft. Und nimm anderen Kunden, dem hat Sky es auch erlaubt. War gepairt, jetzt rollt der Ball wieder in dessen HD 1000. Und nun nimm den Kunden, der gestern gepairt wurde, ohne je ein Leihgerät vereinbart oder angenommen zu haben. Erklär ihm jetzt, was er machen muss. Welcher Support fehlt, welches Update von Humax er braucht usw. Und ob nicht Sky auch in einer Minute ihn freischalten könnte.

@Zerocool122
Strafanzeige Polizei ist richtig, aber das überlass mal besser anderen mit mehr Unterlagen.
Du hast vergeblich die Freischaltung gefordert, dann wäre jetzt Klage zu erheben. Du hattest den HD 1000 damals als deinen Receiver bei Sky angegeben, die haben Dir unaufgefordert einen Leihreceiver zugesandt im laufenden Vertrag und deine V14 damit gepairt. Das ist vertragswidrig. der HD 1000 läuft wunderbar mit der V14, entschlüsselt alle HD-Sky-Sender. Also Klage einreichen, dass du deine vereinbarte Hardware weiterhin nutzen möchtest. Dazu werden wir von Sky die Datenauskunft (kostenlos) der hinterlegten Vertragsdaten zu Beginn der Sky-Verträge anfordern nach § 34 BDSG. Sky hat ja zugegegebn, deine Daten aus dem System gelöscht zu haben (bei allen). Damit ist Sky in der Beweispflicht, dass du nicht dein eigenes Gerät vereinbartest.
Heute Abend gern per PN eine (natürlich kostenfreie) Musterklage, die wir anpassen müssen. Dauert dann höchstens 7 Wochen, bis Sky bei Gericht alle Argumente/Klageerwiderung vorlegen muss. Du kannst überlegen, ob du jetzt den Sky-Receiver zur Hauptkarte mit Retourschein zurücksendest oder ob du beide Karten vorläufig mit Sky-Receiver guckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sky anschreiben zwecks piring aufhebung

Verstehe die Diskussion nicht, ob der Receiver veraltet ist oder oder wer nun für den Support zuständig ist...

Es wurde doch nun schon mehrfach darauf hingewiesen, dass der Reciever offensichtlich noch funktioniert (ob nun einige Funktionen, auf die Sky verweist aber im Detail nicht darauf eingeht - vermutlich Sky on demand - auch funktionieren sei mal dahingestellt. Das muss jeder selbst entscheiden, ob er darauf verzichten will). Das ist aber ein Indiz dafür, dass der Receiver die v14 mit der aktuellen Veraschlüsselungstechnik durchaus unterstützt.

Weiter geht es doch nur darum, dass Sky es wohl hier und da akzeptiert hat (oder von mir aus für 2. Karten auch noch akzeptiert), dass dieser Receiver verwendet wird. Das sehe ich als wesentlich entscheidender an. Somit muss für die Dauer des Vertrages entweder die Technik aufrecht erhalten werden oder eine Sonderkündigung erfolgen. Mehr ist es doch nicht. Ob nun, wenn Sky sich aus welchem Gund auch immer weigert die Karte freizuschalten oder eine Sonderkündigung zu akzeptieren, dagegen juristich vorgegangen wird und ob welche AGB gelten oder nicht wurde doch nun hinreichend und kontrovers diskutiert (z.B. Anschreiben gem. Empfehlung MB mit CI+ Modul unter Vorbehalt etc.). Jeder kann sich doch seine Meinung dazu bilden.

Meine Empfehlung: Durchziehen wie von MB vorgeschlagen oder kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. Allerdings: einen gewissen Unterhaltungswert hat das ja schon - zumindest für mich. Mein Abo läuft in Kürze aus und dann werde ich entscheiden, was ich mit Sky mache oder eben auch nicht mehr...

Aber schreibt nicht immer wieder das selbe. Das führt zu nix außer ellenlangen Threads mit immer wieder gleichen Inhalten und bringt keine neue Erkenntnis.
 
AW: sky anschreiben zwecks piring aufhebung

Wieso? Sky Cinema HD, Sky Hits HD, alles chic. Alle Sender habe ich nicht probiert, auf keinem Receiver hab ich noch SD-Sender gespeichert, nicht mal Beate Uhse :)
 
AW: sky anschreiben zwecks piring aufhebung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dafür aber seit der Transponderumstellung nicht mehr. Das Ding ist in der Praxis nicht nutzbar. Ruckeln, Klötzchen.

Aber ich vergas, Praxis hat keine Relevanz. Hier geht es um Vorwände......wie MB mit seinem Vorbeitrag schon wieder blumig belegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben