Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Anlage auf Unicable umgerüstet, ich brauche Hilfe beim Einstellen.

alles geht auch, aber nur mit einem Unicable 2 Standart Multiswitch ! Das zusammenschalten der 4 LNBs mittels Weiche geht nicht !
In dem speziellen Fall könnte man einzelne Frequenzen mit dem Programmiergerät von dieser Firma ausschalten, dann könnte es Hoffnung geben.
Dies ist aber normalerweise NICHT der Standart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich zu der Programmierbarkeit der Unicable2 LNBs und zu Unicable2 lese, ahne ich, dass mit Unicable sehr wohl bis zu vier Satelliten-Positionen mit vier Unicable2 LNBs und der nachfolgenden Kombination aller vier Unicable2 Signale möglich sind. Offensichtlich können auch zusätzlich zu den eigentlichen Unicable Steuersignalen auch die DiSEqC A, B, C und D Signale richtig ausgewertet werden, wenn die Unicable2 LNBs eben dementsprechend programmiert wurden. Voraussetzung ist natürlich auch, dass die verwendeten Receiver/TVs das richtig steuern können.
 
Unicable kann kein DiseqC am LNB, nur die Multischalter und wenn man einen hat mit Unicable 2, dann klappt auch das Vorhaben...
"Unicable 2" für 4 Satelliten via Multischalter kostet für den Enduser viel zu viel Kohle...einfach 4 "Unicable 2" LNBs kaufen reicht leider nicht ;)
 
Also ich bin bei dieser Konstellation raus. Ich halte es kaum für möglich, dass es funktionieren wird und zwar so, dass mehrere Receiver angeschlossen werden und dabei jeder dieser Receiver von jedem Satellit jedes Programm empfangen kann.

Das Ganze über nur ein Kabel und alle Receiver komplett unabhängig von allen anderen.

Mit einem Jultec Router funktioniert es, selbst schon ausprobiert. Man könnte z. B. einen JPS0901-16 nehmen, ihn auf Breitbandbetrieb programmieren, vier Breitband LNBs anschließen und am Ausgang bis zu 16 Receiver anschließen - fertig. Kein Power Inserter, kein Splitter, kein Combiner - nichts dergleichen. Einfach die Dosen anschließen und schon funktioniert alles.

Das Ganze ist auch noch in größerem Rahmen realisierbar. An den JPS1708-8 lassen sich 8 Breitband LNBs und 64 Receiver anschließen, über 8 Stränge zu je 8 Kanälen.

Und immer noch können alle Receiver komplett unabhängig betrieben werden. Wenn das dann immer noch nicht reicht, kann man kaskadieren, mindestens drei mal.

Das Nadelöhr sind die Receiver, die in der Regel keine 8 Satelliten ansteuern können. Die Anlage selbst kann man kaum an die Grenzen bringen.
 
Echt ?
Wo steht das ?
Bei Inverto jedenfalls nicht...
Dann wären die teuren Multiswitche ja überflüssig, denk nochmal in Ruhe darüber nach ;)
 
Hab ich doch geschrieben, wo das geschrieben wurde (IHAD oder I-Have-A-Dream, das/ein Dreambox-Forum).
 
Ich denke nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Man programmiert die einzelnen LNBs jeweils für eine andere Satellitenposition A, B, C oder C (default im Auslieferungszustand sind alle vier möglichen Positionen SAT A/BC/D aktiviert) und muss höchstwahrscheinlich drauf achten, dass alle 32 Chanels als Unicable II konfiguriert werden (im Auslieferungszustand sind die ersten 8 als Unicable I & II konfiguriert):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn dann ein LNB nur für die Satellitenposition A, ein anderes nur für B, das dritte nur für C und das letzte nur für D programmiert wird, kann man die vier LNBs mit einem geeigneten 4-fach Verteiler (dürften keine diodenentkoppelte sein, weil umgekehrt betrieben, aber mit DC-Durchgang) für ein gemeinsames Unicable-Kabel kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt fertig mit meiner Montage. Mit dem Programmiergerät von Inverto ist es mir nach einigem Trainung gelungen die 4 LNB einzeln mit A - B - C - D zu programmieren.
(vom PC im Wohnzimmer aus)
Jetzt muß natürlich die Ultimo 4k noch angepasst werden. Weiß jemand, wie die 4 Tuner umprogrammiert werden, um 4 einzelne Tuner daraus zu machen.
 
Das funktioniert wirklich - ABER die LNB's müssen (z.B.) mit dem Satpal richtig programmiert werden. Idealerweise sollte das der Händler erledigen können der den Kram auch verkauft.

Bei Inverto gibt es für vier Satelliten zwei Möglichkeiten: 4 Unicable II LNB's über Combiner oder 4 Wideband-LNB's mit 2 Unicable-Routern (die müssen auch auf Wideband umprogrammiert werden) und Combiner. Funktionsweise ist in beiden Fällen gleich. Kommt ein Signal für einen Satelliten, für den das LNB oder der Router nicht zuständig sind, schaltet das entsprechende Userband ab.

Preislich tut sich das übrigens wenig, die Wideband-LNB's sind für unter 20 Eur zu bekommen, die Router für ca. 80 mit Power Inserter. Da die Uniable-LNB über 50 EUR kosten und Power Inserter nicht dabei sind, trifft man am Ende etwa den gleichen Betrag.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Betrieb über 2 Router stabiler ist als direkt die 4 LNB's anzusprechen. An der Schüssel sind die Widebands auch noch schlanker als die UCII (Multifeed).

Bei mir läuft seit einen Jahr die Konstellation mit den 2 Inverto-Routern für 28/19/13/9 und ich kann nicht klagen.
 
Na ja kann sein.
Ich nehme lieber einen Jultec Router, z.B. den JPS0902-8. Daran schließe ich 4 Breitband LNBs an - fertig. Das Programmieren auf Breitbandbetrieb dauert keine 5 Minuten. Dazu ist nur ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erforderlich, ein kleines, handliches Teil, ohne Stromanschluss, mit jedem Laptop zu nutzen. Die zugehörige Software gibt's bei Jultec und die ist so simpel gehalten, dass weder eine Anleitung noch eine nennenswerte Einarbeitung erforderlich ist (gibt's aber, falls doch erwünscht).

Und der JAP100 kostet auch nicht mehr als doppelt so viel wie das zu programmierende Gerät.

Ich will aber gerne zugeben, dass das SatPal ein recht nützliches Gerät ist, weit über die Programmierung der Unicable Komponenten hinaus. Die Anschaffung lohnt aber nur dann, wenn man häufiger Satanlagen aufbaut und kein vernünftiges Messgerät besitzt.

Allerdings ist das ein anderes Thema.
 
@King W.: Jultec ist ne feine Sache, und in größeren Anlagen nutze ich das selbst gerne, schon alleine wegen der programmierbaren Dosen bei den Mietern und weil die Programmierung der Router noch wesentlich mehr Optionen als bei Inverto erlaubt (z.B. Satellite swapping für alte Unicable Receiver...) Für den Heimbereich, wenn vielleicht jemand nur ein paar FBC-Boxen anschließen will reicht aber Inverto. Das ist dann am Ende eine Frage des Preises, der von dir aufgeführte Jultec Schalter kostet alleine ein Drittel mehr als die komplette Installation von Inverto.

Für die Programmierung ist der Satpal überdimensioniert, da gebe ich dir recht. Ich bin aber der Meinung, das ein guter Fachhändler das beim Komponentenkauf als Dienstleitung mit erledigen sollte. Raketenwissenschaft ist das nicht.

Soll aber auch jeder nach Geschmack und Geldbeutel machen, wenn der Kunde ein Verteilnetz von Kathrein haben will, berechne ich ihm das auch gerne. ;-)
 
Danke für Eure Hilfe. Die 4 LNB waren vorprogrammiert. Nur durch meine Testerei habe ich das gelöscht. Das das Programmiergerät für mich übertrieben ist, na ja.
Das Ausrichten der LNB, leicht, perfekt wie vom Fachmann.
Aber es hat Spaß gemacht, die vielen unnötigen Kabel abzureißen
Auch ein alter Knacker braucht ab und zu eine Befriedigung
 
Zuletzt bearbeitet:
@caveman99
Stimmt, Sonderangebote sind die Jultec Sachen nicht - zugegeben.

Aber das gibt's doch bei allem, was man kauft. Warum fahren denn z.B. mehr Mercedes als Dacia Autos herum? Oder kauf mal ein paar Sportschuhe. Bei Aldi bekommst du die für 14,99, bei Nike zahlst du, wenn du Pech hast, das Zehnfache.

Aber lauf mal 10km mit den Aldi Schuhen. Die Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen.

Das, was @nicko222 passiert ist, nämlich ein Verlust der Programmierung, habe ich auch schon erleben müssen, und zwar mit einem IDLU-UWT110-CUO1O-32P Router, an den ich versehentlich einen Receiver angeschlossen habe, der noch nicht auf Unicable eingestellt war. Insgesamt habe ich dreimal versucht, Inverto Unicable Sachen zu installieren, davon einmal mit Erfolg. Das war mir einfach zu wenig.

Ich will aber gern zugeben, dass es sich um Geräte gehandelt hat, die in Deutschland noch nicht erhältlich waren, sondern von meinem Händler aus Luxemburg importiert werden mussten. Vielleicht waren das Sachen aus einer Vorserie und die Dinger sind mittlerweile besser.

Eins ist natürlich richtig: Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er kaufen will, wo er seine Prioritäten setzt und natürlich auch, was er auszugeben bereit ist. Die Welt wäre ja öde und langweilig wenn es anders wäre.
 
Zurück
Oben