Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable für 4 sats

G

Gelöschtes Mitglied 1036851

Guest
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da ist mir etwas noch nicht ganz klar.

Wenn ich auf unicable umstellen möchte, was muss ich für Verteiler haben?
Ich würde gerne 4Sats (unicable LNB's Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL42-UNBOO-OPP
auf 2 Leitungen ins Haus verteilen. Dazu bräuchte ich vlt. 2x so einen Verteiler: Inverto IDLU-PINS02-00000-OPP Unicable II Power Inserter 5-2400MHz inkl. Netzteil

Nein, das geht wohl nicht mit 4 Sats auf 2 Leitungen, aber vlt einen Splitter:
SAT-Verteiler 4-fach, Splitter, F-Anschlüsse



Ist das richtig oder falsch? Habe ich etwas übersehen / vergessen?


Fachchinesisch! Das hilft mir nicht!

Aber gut, Profis müssen ja auch zu Wort kommen können ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, für das Fachchinesisch, natürlich helfen wir dir! Dafür ist ein Forum da!

1. 4 Stück: LNB Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL42-UNBOO-OPP (jeweils 1x auf A, 1x auf B, 1x auf C, 1x auf D programmiert)
2. 3 Stück Combiner IDLU-UCM102-00020-OPB Item Nr:5388 oder alternativ 1x Spaun VBE 4 P (nicht VBE 4PD)
3. 1 Stück Inverto Power Inserter "IDLU-PINS02-00000-OPP" "Item-Nr. 5380"
4. einen Verteiler mit mindestens so vielen Ausgängen, wie du Abgangskabel zu den Receivern anschließen willst! z.B. für 4 Kabel Spaun VBE 4PE, oder bei 6 Kabeln VBE 6 PD. Ich empfehle Spaun, die Dämpfung ist ein wenig besser als Axing, der Unterschied ist aber sehr gering! Sie müssen Diodenentkoppelt sein. Wenn du Spaun nimmst solltest du keine Endwiederstände an offene Ausgänge anschrauben! Es geht aber quasi jedes Fabrikat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit 8 kabeln ins haus kannst:
4x Inverto Pro Wideband LNB 40mm H/V Ausgänge IDLP-WDB01-OOPRO-OPP#
1x jultec ms jps090x-x je nach anzahl der gewünschten userbänder und ableitungen
 
Kann ich leider nicht. Die Fassade habe ich erst vor 2 Jahren neu gemacht und isoliert. Es sind nur 2 Kabel eingezogen zu den beiden DM920. Ich brauche auch nicht mehr.

Ich hänge mal ein Schema an, das ich gemacht habe. Ist das so richtig oder sind Fehler darin? Als Combiner habe ich nur den IDLU-UCM1O1 gefunden.

Edit:
Es scheint da wohl iwo ein Fehler drin zu sein, denn ich lese: 3 Stück Combiner.
Ich sehe da scheinbar nicht durch


Danke für alle Eure Bemühungen.
 

Anhänge

  • Aufbau-Schema.pdf
    349,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah so. Dann benätige ich also keinen Power Inserter, sondern kann den 3. Combiner direkt mit dem Verteiler verbinden, ohne Netzteil? Programmieren würde dann der Verkäufer.

Das wäre dann ja noch viel einfacher!

 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Combiner ist nichts anderes als ein 2-fach Verteiler mit direktem DC-Pfad (= keine Dioden), den man so auch "rückwärts" verwenden kann. Statt 3x Combiner könnte man z.B. auch einen EBC 114 nehmen (… wenn man das mit LNBs machen möchte).


P.S.: Auch in der PDF aus #25 ist mit Axing BVE... ein nicht geeigneter Verteiler (... nur 1218 MHz, kein DC-Durchgang) eingezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @fly-tox.
Da ich noch nie einen Power-Inserter in den Händen hielt, wusste ich das nicht und auf deinem Anhang ist es schlecht zu sehen!
So ist es natürlich schon klar - danke nochmals.
Den Tipp von @raceroad werde ich mal anschauen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welcher wäre denn geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Combiner:
Der EBC 114 ist mit 0,5A angegeben, ich denke aber er wird ja mit je LNB Anschluß mit weniger als 0,5A belastet, das sollte gerade noch Okay sein, obwohl er nicht in seiner Spezifikation betreiben wird.. Der Summenstrom wird aber mitunter über 0,5A liegen! (Je nach SCR Belegung)
Meine Empfehlung wäre eher einen Spaun VBE 4P zu nehmen, der ist mit 1A angegeben, und wurde von mir mehrfach für diesen Zweck eingesetzt.
Oder du nimmst die 3 von Inverteo empfohlenen Combiner, die haben bessere Dämpfungswerte als der Spaun, EBC 114 habe ich nie getestet.



Verteiler:
Beim EBC 10 sehe ich kein Problem, da fließt quasi kein Strom. Ob er besser oder schlechter als der Axing SVE 2-01 oder Spaun VBE 2PD ist kann ich nicht sagen, aber der Spaun ist definitiv besser als der Axing.


Ob die 1...5 dB Pegelunterschied für dich bei der kleinen Anlage relevant sind, wage ich aber zu bezweifeln, es ist eine Marotte von mir das letzte dB heraus zu Kitzeln und nie Abstriche zu machen...

@Hisup :
Schön das du das Projekt wagen willst, ich sehe es kennen sich Viele hier damit aus, und beraten dich gut!

Ich würde mich freuen, wenn du vor dem Umbau mal ein par Sender und die SNR Werte notieren würdest, und dann die SNR Werte auf den gleichen Sendern vor und nach dem Umbau schreibst. Da sind wir sicher alle gespannt!

Gestatte mir noch eine Frage, welche Schüssel verwendest du ?
 
Zurück
Oben