Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Von Kabel auf Unicable: vier Satelliten + Antenne mit vier Leitungen

thotti22

Newbie
Registriert
20. Juli 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Bisher wurde ein Haus mit sechs Wohnungen mit Kabelanschluss versorgt, der Vertrag aber vom Anbieter gekündigt.
Aus dem Keller gingen vom Verteilerkasten zwei Kabel für die linke und rechte Hausseite in die Etagen und dort auf Etagenebene wurde abgezweigt (2x3). Leider keine Sternversorgung, daher ging wohl auch kein Kabelinternet.

Auf dem Dach befindet sich bereits ein 60er Antennenmast, von dem vier Antennenkabel und ein Strom-Erdungskabel (16mm CU Leiter) in den Keller gehen, es war schon einmal Sat geplant, aber wohl nur Astra 19,2 Grad.

Anforderung/ Vorbedingungen:
  • Es sollen Hotbird 13, Astra 19, Astra 28 und ggf. Turksat 40 sowie Antenne (DAB+, DVB-T) eingespeist werden.
  • Vier Koaxialkabel sind vom Dach verfügbar, der Mast ist schon geerdet.
  • Zwei Kabel gehen vom Keller in die Wohnungen: je ein Kabel linke und rechte Seite (3 Etagen mit je zwei Wohnungen)
  • Auf Etagenebene wird abgezweigt (aktuell tote Kabeldosen), in der obersten befinden sich wahrscheinlich Enddosen.
  • Kabellänge vom Keller bis zum Mast ca. 15 Meter
Würde folgende Lösung funktionieren?
  • Geplant: Gibertini Spiegel XP-Premium 100cm (Schlechtwetterreserve) + Montagematerial für 60er Mast
  • Geplant: Gibertini Multifeed-Halter 4-fach Aluminium
  • Geplant: 4 Wideband LNB GT-WB (je zwei Anschlüsse H/V) = 8 Leitungen
  • Geplant: 1 DVB-T Antenne = 1 Leitung
  • Die neun Kabel von den LNBs und der Antenne gehen in ein Wetterschutzgehäuse
    • Zuerst: Erdungsblock 9-fach (mastnahe Erdung der Kabel)
    • Dahinter: 2 x Inverto 5294 IDLU-UWT110-CUO1O-32PP für jeweils SAT A/B + Terr. und SAT C/D (muss glaube ich vorprogrammiert werden)
    • Dahinter: 1 x Inverto Unicable II 2-Wege Combiner 5-2400 MHz - IDLU-UCM1O1-OOO2O-OPP, alle anderen Ausgänge bekommen entkoppelte Abschlusswiderstände
  • Ein Kabel der vorhandenen vier geht dann vom Combiner in den Keller
  • Im Keller läuft das Kabel vom Cominber über einen weiteren Erdungsblock+Überspannungsschutz
  • Danach kommt der Power Inserter
  • Danach kommt eine 2-fach Weiche (Splitter), vom dem die die zwei vorhandenen Kabel zu den Wohnungen führen
  • (ggf. nochmal ein Überspannungsschutz vor den zwei Leitungen in die Wohnungen?!)
  • In den Wohnungen werden die Kabeldosen durch programmierbare Abzweigdosen (JAPxxx) ersetzt, damit jede Wohnung feste Frequenzen hat.
  • SO hätte jede Wohnung eine alte Unicable 1 Frequenz (6 von 8) und je vier Unicable 2 Frequenzen
  • Die verbleibenden zwei Unicable 1 Frequzenzen könnten dann noch zugeordnet werden.
Optimalerweise wären natürlich alle Geräte im Keller und nur auf dem Dach zu erden, aber leider gibt dass das Leerrohr nicht her. Eine Neuverkabelung (bis auf den Dosentausch) geht leider nicht. Der Combiner könnte auch im Keller platziert werden, dann gehen halt zwei Leitungen in den Keller. Eventuell wäre auch so eine Torodial 90 Antenne eine Alternative, da diese ja speziell für Multifeed ausgelegt sind?!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N'Abend,

dein Konzept finde ich interessant und gut gemacht. 2 Punkte:

  • Mit einer Gibertini 37° Azimut abzudecken finde ich mutig. Bei Turksat sind einige Transponder nicht so dolle, da hast du mit einer T90 mehr Reserve an den Grenzen des Azimutbereiches.
  • Der Erdungsblock in Mastnähe ersetzt keinen Überspannungsschutz vor den Unicable Multischaltern.

Bzgl Unicable Technik bin ich noch unbeleckt - hab noch Legacy mit 10 Positionen auf T90. Daher muss für UC mal jemand anders beisteuern und ich leg mir den Thread auf die Merkliste zum mitlernen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unicable konfiguration halte ich für ok. Zur schüssel: maximum t85 ist auch zu empfehlen. Die wave t90 ist im aufbau nicht ganz einfach.
 
Danke für die Tipps, diese Maximum T85 schaue ich mir auch mal an, ist vom Preis auch sehr angenehm. Im Wetterschutzgehäuse würde ich die Erdung + Überspannungsschutz vor den Multischaltern machen, danach die die Signale via Combiner zusammenführen (entweder direkt auf dem Dach im Wetterschutzgehäuse = 1 Kabel geht in den Keller) oder mittels zwei Kabeln und das Zusammenführen passiert erst im Keller. Dann müsste aber jeder Multischalter separat per Power Inserter versorgt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,

ich würde wegen der geringeren Temperaturschwankungen die Elektronik mit den Überspannungsschutzen unter Dach und nicht außerhalb trotz Wetterschutzgehäuse zu montieren. Die zusätzlichen Kabel bis zum Verteiler dann in Kauf nehmen.

Zur Antenne:
Die E85 Multifocus hat bei den vorgesehenen 37° Azimutbreite bereits mehr als 3dB Leistungsverlust an den äußeren Enden (+16 und -16). Für den Türksat Westbeam ist das kein Problem, aber für die Eastbeams benötigst du bereits eine 90-100er. Das kannst du mit der E85 knicken. Die T90 bei 40° Azimutbreite (+20/-20) hat nur 0,8dB Leistungsverlust verglichen mit der Azimutmitte und ein klein wenig mehr Gewinn generell. Mit der T90 könntest du mit kaum Schlechtwetterreserve immerhin Empfang haben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @thotti22 , hallo zusammen!
die von dir oben angedachte Lösung ist, was das Unicable betrifft, überhaupt kein Problem.
Ich habe mit meinem Kollegen @starsurfer in diesem Beitrag dokumentiert, dass wir exakt mit deiner Vorgehensweise und exakt mit deinen Geräten mittlerweile 12 Satelliten auf einem Kabel haben. Hier geht es zu unserem Beitrag


Ob du an deinem Standort die Satelliten 28,2 - Astra - Hotbird und Türksat mit deinen Schüsseln realisieren kannst, mag ich nicht beurteilen. Ich habe gelernt dass das in Süddeutschland kein Problem ist. Und natürlich - die T90 muss pro Satellit wie eine 60er Schüssel gerechnet werden.

Sonst ggf auf Türksat verzichten und 28.2 - 23,5 - 19 - 13 nehmen. Oder drei Satelliten auf einer Schüssel und Türksat ggf mit eigener Schüssel extra?

Nun bin ich leider beruflich sehr eingespannt. Weitere Hinweise könnte ich frühestens am Wochenende geben - aber ich sehe, die Kollegen haben hier ja auch schon sehr gut beraten.
Viel Erfolg für den Moment.

Grüße VF

 
Hi nochmal ...
du meinst vielleicht die E85? Also ne T90 wie ne 60er zu klassifizieren halte ich für falsch. Ich hatte vorher eine ASP100 (identisch mit einer Fuba 110) und wenn ich SNR mit meiner jetzigen T90 vergleiche ist diese so ein knappes 0,7 dB im SNR schwächer. Die T90 muss man, obwohl sie 108x97 ist, als 90er einstufen.

Zu dem verlinkten Unicable Beitrag - Respekt!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kabeltechnisch ist da leider nichts zu machen. Sonst hätte ich auch lieber die ganze Elektronik innen, auch wegen des Zugangs trotz Flachdachs.

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gibt es denn einen alternativen Satelliten im Azimutbereich, der auch die wichtigsten türkischen Sender liefert? Oder sowas wie eine Selfsat mit Wideband Funktion. Die könnte man ja unter der Schüssel mit an den Mast montieren und nur auf diesen Turksat ausrichten?

Edit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also die Gilbertini mit 100 fällt aus habe ich herausgelesen wegen des zu großen Azimutbereichs, 100cm wäre auch was die Windlast angeht das Maximum. Diese torodialen Formen bündeln demnach besser? Dann würde ich zwischen dieser E85 und T90 schwanken, sind ja fast 100 EUR Unterschied für 5cm.

Ich denke die Option: E85 mit 13,19,28 und eine Selfsat (reicht die) mit Direktausrichtung auf 40 Grad unten am Mast? Kann man da die Signale denn auch ins Unicable reinbringen via Combiner bzw. Quad/Quattro in Wideband übersetzen? Eine Selfsat mit Wideband habe ich nicht gefunden, nur eine reine Unicable Version.

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke, sieht gut aus. Ich glaube ich hatte das verlinkte Video auch gesehen, das hat mich auf die Idee gebracht.

Braucht man wirklich so viele Netzteile? In einem Artikel hatte ich auch gelesen, dass Inverto immer Strom zieht und auch sehr heiß werden kann (im Sommer, Wettergehäuse)? Die baugleichen (?) Dur-Line Geräte wohl einen Standby Modus haben. Wäre für vier LNB ein Inserter ausreichend? Hat das mal jemand gemessen, nicht dass das Netzteil am Limit lebt oder irgendwann die Matrix durchbrennt.

Wie ist denn generell die Kompatibilit zwischen Inverto und dem Dur-Line Clone, der Chip ist wohl derselbe? Preislich nehmen die sich ja quasi nichts, nur dass Dur-Line auch diesen 2x16 UB Modus beherrscht und sparsamer sein soll. Ich hatte bei Dur-Line aber nichts gefunden, ob man die Schalter auch für Combiner umprogrammieren (lassen) kann: also A+B, C+D. Frage ist auch, wie in Deutschland der Support bei Inverto und Dur-Line ist. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Topklasse wäre natürlich Jultec als JESS Erfinder:, aber dort beginnt der Spaß erst jenseits von 500 EUR zzg. Netzteil und die Geräte sind auch eher für Inhouse geeignet, würde also für den Anwendungsfall auf dem Dach ausfallen? Wenn für 80 EUR mal ein Inverto/Dur-Line abraucht wäre es wirtschaftlicher, trotz der 5 Jahren Garantie bei Jultec. Aber wie oft passiert das in der Praxis?

Was ich bei Dur-Line interessant finde ist der 2x16 UB Modus für einen besseren Frequenzabstand (manche Samsung Geräte verlieren wohl einzelne Transponder bei 32 dichtgedrängten Frequenzen auf einer Stammleitung)?!

Könnte man auch Dur-Line nehmen, auf Combiner Modus und 2x16UB programmieren, und dann quasi an beiden Ausgängen (dann halt mit zwei Combinern und zwei Kabeln) so eine Mehrsatellitenumsetzun realisieren? Wahrscheinlich nur mit "Durchschleifen" und vier Geräten?

Edit:
Noch eine Frage an die Praktiker: gibt es kompakte Wetterschutzgehäuse, die an einem Mast Platz hätten, aber zwei der Invertos/Dur-Lines aufnehmen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Problem mit der Gibertini ist der größere Leistungsabfall, je weiter man aus dem Zentrum herausgeht. Die E85 und insbesondere die T90 schneiden da besser ab. Zum Thema Selfsat - wichtig ist die wirksame Antennenfläche (Apertur). Mit einer kleinen Flachantenne, auch wenn das Marketinggeschwurbel das suggeriert, erreichst du keinen Gewinn einer 100er. Sowas für Turksat sind so ziemlich die schlechtesten Voraussetzungen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hätte noch mal eine Frage zum Empfang von vier Satelliten im 2 x 16 Modus.
Man kann die Inverto ja so konfigurieren, dass man mittels Combiner zwei Inverto Umsetzer verbinden kann. Ist es im 2 x 16 Modus auch möglich? Sprich mit zwei Combinern?
 
Ja, das kannst du mit dem IDLU-UWT110-CUO1O-32PP machen. Es gibt ja Zwei Ausgang, und dadurch auch die Möglichkeit 2x 16 UB zur haben.
Alles programmierbar mit dem SatPal, bzw. wenn dein Händler es auch anbietet passend zur programmieren.
 
@thotti22

hi sag mal wo wohnst du denn ? hätte eine t90 zu verkaufen... von 1 grad west bis 42 grad ost dazwischen 9 grad ost 13 grad ost 19,2 ; 23,5

müsste man nur eben feinjustieren. Die LNB Halterungen sind ja dran.
aber verschicken kann man die halt leider nicht ....
 
Zurück
Oben