Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neues Messgerät von Inverto

King W.

Meister
Registriert
8. August 2010
Beiträge
810
Lösungen
2
Reaktionspunkte
1.411
Punkte
263
Wer hier im Forum häufiger zu Gast ist wird es sicher wissen: Ich gehöre nicht unbedingt zu den Inverto Fans, ganz im Gegenteil. Allerdings – Ehre wem Ehre gebührt.

Unter der Bezeichnung SatPal IDLU-SPAL03-OOOBT-OPP bringt Inverto nicht nur einen weiteren Sat-Finder auf den Markt, sondern überrascht zugleich mit einem völlig neuen Konzept, wenn auch das Gerät selbst nicht mehr ganz taufrisch ist.

Das Gerät eignet sich natürlich zum exakten Ausrichten eurer SAT-Antennen, aber das allein wäre kaum der Rede wert. Hinter dem Ding mit dem unaussprechlichen Namen verbirgt sich noch viel mehr, nämlich ein Profi-Messgerät, wie es bislang nur zu Preisen von weit über 1000€ zu bekommen war. Wie ist das möglich?

Inverto teilt die Funktionalität auf und liefert nur das Nötigste. Die Hardware besteht lediglich aus einem Controller in einem ziemlich unscheinbaren grauen Plastikgehäuse, der kaum mehr macht, als das Signal (z.B. vom LNB) zu erfassen, aufzubereiten und drahtlos an ein Smartphone weiterzugeben. Ohne ein Smartphone macht der Controller wenig Sinn. Auch ein PC plus Drucker ist erforderlich, wenn man eine Dokumentation anfertigen und zu Papier bringen will.

Die Inverto App erledigt den Rest. Auf dem Bildschirm können damit in Echtzeit die Ergebnisse abgerufen werden. Im Einzelnen stehen folgende Funktionen zurVerfügung:

• Signalstärke in dBµV und dBm sowie als graphische Anzeige
• Signalqualität (MER: Modulation Error Rate), ebenfalls graphisch angezeigt
• BER (Bit Error Ratio)
• Konstellationsdigramm
• Signalspektum in 5 verschiedenen Bandbreiten von 50 bis 1200 Mhz.
• Anzeige der SAT Position mittels GPS auf einer Karte, ähnlich Dishpointer

Damit lässt sich nicht nur jede Antenne perfekt ausrichten, sondern auch anhand des Konstellationsdiagramms die Qualität des LNB beurteilen – und zwar für jeden Transponder des gerade zu empfangenden Satelliten. Kein langes Fehlersuchen mehr, man sieht sofort was Sache ist. Viel mehr kann auch kein noch so teures Profigerät.

Zusätzlich beherrscht das Gerät JESS (EN 50607, Unicable II). Es ist für die LNBs IDLU-32UL40-UNBOO-OPP und die IDLU-UWT110-CUO1O-32P Router geeignet. Es sind nicht nur die Daten auslesbar, wie z.B. die gerade belegten Userbänder, sondern die LNBs und Router lassen sich mit dem SatPal auch programmieren. Das Gerät ist also auch eine gute Alternative zum teuren und nur noch schwer erhältlichen Inverto Unicable II Programmiergerät.

Nach getaner Arbeit kann man eine ausführliche Dokumentation der Anlage erstellen, einschließlich Fotos, den Standort usw. – oder sie erstellen lassen, mit dem SatPal. Einfach als PDF. Wer will, kann sich die App schon mal vorab im Play Store herunterladen (kostenlos) und sich einen ersten Eindruck verschaffen. Den Controller kann man übrigens auch ausleihen. Einfach mal nach "Satpal mieten" googeln.

Ein, wenn man so will Nachteil sei auch nicht verschwiegen: Der traditionell hohe Stromverbrauch, den die Inverto Geräte haben, findet sich auch hier wieder. Zum Betrieb ist eine fette Power Bank erforderlich. Inverto weiß das und liefert das Teil gleich mit. Ein Gummiband dient zum Verbinden des Controllers mit dem Akku. High Tech sieht anders aus, aber immerhin, es funktioniert.

Edit by u
Bei amzon beträgt der preis 173,90€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm
So genau weiß ich das jetzt auch nicht. Hab mir das Gerät vor ein paar Tagen selbst ausgeliehen um mal zu testen, ob es funktioniert und das macht, was es soll.

Die Funktionalität kann ich bestätigen.

Leih das Gerät doch einfach für eine Woche und wenn es dir gefällt, behältst du es. Dann hast du genug Zeit, es auszuprobieren, ob es für deine Zwecke geeignet ist.

Im Moment hat SEH gerade keins vorrätig und wird es direkt von Inverto bestellen. Du würdest also ein nagelneues Gerät bekommen.

Und teurer als Amazon ist es auch nicht. :cool:
 
Ich wohne im Österreich am Land.... mal eben was wo ausborgen ist da nicht, aber ich schau mal bei den Hiesigen.

Aktuell, für meine unprofessionellen Verhältnisse, hätter ich gern ein Gerät mit Display und Anzeige vom TV.
 
Das muss aber ein Receiver mit starkem Netzteil sein. Der Stromverbrauch ist wirklich nicht von Pappe.

Es soll auch ein Power Inserter gehen, wie er üblicherweise für die Inverto Router benutzt werden muss. Das Bequemste ist aber der mitgelieferte Akku, den man einfach mit einem Gummiband zu einem Sandwich zusammensetzt.
 
OK, danke.
Als Laie würde ich ein Single-Gerät bevorzugen mit Display und Anzeige der Sendung (siehst was, funktionierts....)
Als Techniker möchte ich vollen Funktionsumfang um die Anlage perfekt zu justieren.
Bin da momentan etwas Entscheidungslos was nun gscheiter ist.
 
Ich selber halte eigentlich auch nichts von Smartphonelösungen. Ich habe lieber einen Schultergurt,
das Gerät im Bereich Bauch und kann die meisten Werte direkt dort sehen. Habe mal angefangen
mit dem analogen 5 bis 10 Euro "Schätzeisen", aber das zeigt nur den relativen Pegel an, also keine
Absolutwerte und keine Quali.
Tja, da musst du vielleicht noch mal in dich gehen und dich umsehen, welches Gerät dir passen würde.
Schau vielleicht mal bei Megasat rein. ;)
 
Denke nicht, dass ich mich für ein Schätzeisen entscheiden werde, wenn dann schon was gscheits.
Aktuell noch mit Display (sehe ich TV.... ist TV OK o_O;) )
trotzdem möchte ich aber meine Anlage zu Hause überprüfen und sauber einstellen bzw. Probleme erkennen sollte welche vorhanden sein.....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorrydas HD 4 hat natürlich ein Display, alle relevanten Sachen werden abgebildet, wenn man weis, auf welche frequenz man gehen soll ist das einstellen ein kinderspiel, ok man sieht zwar kein Bild, aber die Werte sagen doch alles.
 
Na klar, als Techniker, der täglich damit arbeitet, würde ich auch ein Profi Gerät nutzen - logisch. Den Preis dafür müsste ich dann zähneknirschend akzeptieren.

Und so ist jedes Messgerät irgendwie ein Kompromiss. Wer nur sporadisch mal eine Antenne ausrichten will, nimmt am besten ein kleines Gerät, wie es als Satlink, Satscout o.ä. zahlreich angeboten wird. Die Preise bewegen sich so etwa im Bereich von knapp 100 bis ca. 170€. Damit lässt sich ein Satellit schnell finden und einstellen. Ein kleiner Bildschirm erlaubt es, das Programm direkt zu sehen und so zu verifizieren, dass der richtige Satellit empfangen wird.

Auch mit den ganz billigen Zeigergeräten konnte man früher einigermaßen gut einen Satellit einstellen. Die Zeiten sind inzwischen vorbei. Es sind so viele Satelliten im All, dass man überhaupt nicht mehr unterscheiden kann, was so ein Ding überhaupt anzeigt. Auch wenn es nur 10€ sind, das Geld kann man sich sparen. Die Dinger sind unbrauchbar.

Das Inverto Gerät ist natürlich auch so ein Kompromiss. Von der Leistungsfähigkeit her eher oben angesiedelt, bei den Profigeräten, vom Preis her eher unten. Der Kompromiss der einzugehen ist, besteht in der etwas aufwändigeren Bedienung. Man tauscht sozusagen Bequemlichkeit gegen Kaufpreis.

So wird das Inverto Gerät sicher auch seine Liebhaber finden, nämlich bei den Leuten, die eine hohe Funktionalität wollen, aber keinen vier- oder gar fünfstelligen Betrag hinblättern wollen oder können.
 
gehen wir mal von einem Gerät mit Display aus (bin ja kein Profi)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
viel zu viele Varianten, da seh ich den Baum im Wald nicht....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Megasat geht von HD1 bis HD 5 - entsprechend die Qualitätsstufe / Preis / Ausstattung ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
?? da ist gleich gar kein Gerät angeführt.

ZHiting ?? ist das was gscheits?

Was kann ich mit den Geräten alles messen?
an der Schüssel:
Ich kann damit meine Schüssel exakt auf den Sat ausrichten, davon gehe ich aus.
Ich kann die Qualität und Signalstärke messen (Frequenzen?).
im Wohnzimmer:
Ich kann Qualität und Signalstärke messen, damit erkenne ich ob mein Kabel bzw. Stecker nicht sauber sind ?

Das wärs was ich brauche, oder doch viel mehr ?
 
Zurück
Oben