Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Anlage auf Unicable umgerüstet, ich brauche Hilfe beim Einstellen.

nicko222

Meister
Registriert
31. August 2010
Beiträge
791
Reaktionspunkte
135
Punkte
103
Ort
Pfalz
Auf Empfehlung habe ich mir folgendes bestellt:
4 x Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP für bis zu 32 Teilnehmern
3 X Inverto Unicable II 2-Wege Combiner, 5-2400MHz

Die 4 LNB sind an meiner T90 befestigt. Ungefähr an der gleichen Stelle wie die "Alten"
Von jedem LNB über die Combiner auf 1ne Ableitung reduziert und, vorläufig direkt am Tuner 1 mont.
Da mein LNB noch nicht den Tunereinstellungen verewigt ist, habe ich es mit versch. Einstellungen versucht-nix wars.
Jetzt brauche ich Eure Hilfe. Wie geht es weiter?
Im voraus Danke für Eure Tipps
 
Du willst aber die 4 LNBs nicht etwa zusammenschalten ? Das funktioniert so nicht !
Man realisiert das anders, nämlich mit einem Unicable Jess Multiswitch und 4 normalen Quadro LNBs...
 
Diese Kombination hatte ich, das hier ist scheinbar was ganz neues. Diese Zusammstellung habe ich von hm-sat incl. wie es angeschlossen wird
(Original Zitat: Je 2 LNBs werden damit verbunden und diese dann nochmals.)
 
Die 4 LNBs senden ihre 32 Receiver ZF auf festen Frequenzen, wie soll das funktionieren, wenn du diese zusammen schaltest ?
 
Jeder Unicable LNB hat nur einen Anschluß. Da bis jetzt scheinbar noch keiner dieses System kennt, werde ich mich beim Verkäufer schlau machen. Ich melde mich wieder.
 
Das ist ja auch richtig so und das ist der Standart, aber sie sind nur einzeln zu betreiben...also rein für Astra z.B.
Multifeed ist damit nicht möglich !
 
Da jeder Tuner mit einer eigenen Frequenz auf alle LNB zugreifen kann? Das ist mal meine Vorstellung, ich suche weiter.
 
Die Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP haben 32 Userband-Frequenzen und sind programmierbar. Weiß zwar nicht, was da genau programmierbar ist, aber es ist denkbar, dass jedes der vier LNBs bei entsprechender Programmierung jeweils nur 8 verschiedene Userband-Frequenzen liefert und damit dann über die Userband-Frequenzen die Auswahl des Satelliten möglich wird.
 
Das wäre natürlich die beste Lösung, dass man einzelne der 32 ZFs deaktivieren könnte und zwar individuell festgelegt, dann könnte das Vorhaben klappen.
Aber das macht die Programmierlösung leider nicht....
 
Un das habe ich bei Inverto gefunden:
Zusätzliche Szenarien - SDU empfängt 2 Satelliten
SDU mit zwei Satellitenschüsseln, die jeweils mit einem Unicable II LNB ausgestattet sind. Die Ausgänge der LNBs sind mit einem einzigen Ausgangskombinierer verbunden, und ein Kabel führt in das Haus. Innerhalb des Hauses wird der Kabelabfall mit nicht verwendbaren Splittern aufgeteilt, um bis zu 32 Tuner anzuschließen, z. B. 2 -Tuner-PVRs + 4 -Tuner-SAT-IP-Server + mehrere Zapper.
Und was mit 2 Schüsseln geht??
 
Die LNBs müssen noch die diseqc zugeordnet werden. Das wird über dem Programmer gemacht wee diseqc a, b, c und d ist. Dann funktioniert das auch. Die benutzer müssen überall gleich sein.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Wie es bei Inverto aussieht, weiß ich nicht, hab mit den ersten Inverto Routern einfach zu viele Probleme gehabt, um noch Inverto Unicable Material zu verwenden.

Ich kann aber beschreiben, wie es bei Jultec funktioniert. Bei Inverto wird es - wenn überhaupt - wohl ähnlich funktionieren.

Ausgangslage war ein 4-Familen Haus, das vor einiger Zeit eine Astra/Hotbird Anlage erhalten hat. Verwendet wurde ein JRS0504-4T, programmiert auf Breitbandbetrieb. Jede Wohnung bekam einen Anschluss, der beliebig verwendet werden konnte.

Nun musste für eine Wohnung zusätzlich Türksat zur Verfügung gestellt werden. Die Erweiterung war schnell und problemlos erledigt, mit einem JRS0502-4T. Dieser Router wurde ebenfalls auf Breitbandbetrieb programmiert und zwar für die Satelliten C und D (ohne Breitband mit einem Quattro LNB und Programmierung nur auf C wäre auch gegangen). Das Türksat LNB wurde angeschlossen, die Anschlüsse für das 2. LNB blieben frei.

Nun wurde der Anschluss zur betroffenen Wohnung über einen nicht diodenentkoppelten Splitter (Kathrein EBC110) geführt, der wiederum von je einem Anschluss an beide Router gespeist wurde - fertig.

Das Ganze hat auf Anhieb geklappt und zwar ohne Unterbrechung der Fernsehversorgung.

Mit den Unicable LNBs könnte es funktionieren, wenn jedes LNB auf einen eigenen Satellit programmiert wird und als Combiner ein EBC114 genommen wird.

Die Frage ist aber, was machen die drei nicht angesprochenen LNBs, wenn ein bestimmter Satellit empfangen werden soll. Idealerweise reagieren sie überhaupt nicht und verbrauchen auch keinen Strom.

Ich drück dir die Daumen, dass du es zum Funktionieren bekommst, viel Hoffnung habe ich aber nicht.
 
Soviel ich weiß funktioniert das nur mit 2 LNB‘s und das auch nur wenn die richtig programmiert sind. Lasse mich gerne des besseren belehren. Mit Multischalter wäre es auf jeden fall die elegantere Lösung gewesen.
 
Die LNBs haben den Unicable2 Standart. Da ist es festgelegt mit 4 Sat position. Die receiver müssen Unicable2 tauglich sein ansonsten gehen nur 2 Sat positionen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben