Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neues Messgerät von Inverto

King W.

Meister
Registriert
8. August 2010
Beiträge
810
Lösungen
2
Reaktionspunkte
1.411
Punkte
263
Wer hier im Forum häufiger zu Gast ist wird es sicher wissen: Ich gehöre nicht unbedingt zu den Inverto Fans, ganz im Gegenteil. Allerdings – Ehre wem Ehre gebührt.

Unter der Bezeichnung SatPal IDLU-SPAL03-OOOBT-OPP bringt Inverto nicht nur einen weiteren Sat-Finder auf den Markt, sondern überrascht zugleich mit einem völlig neuen Konzept, wenn auch das Gerät selbst nicht mehr ganz taufrisch ist.

Das Gerät eignet sich natürlich zum exakten Ausrichten eurer SAT-Antennen, aber das allein wäre kaum der Rede wert. Hinter dem Ding mit dem unaussprechlichen Namen verbirgt sich noch viel mehr, nämlich ein Profi-Messgerät, wie es bislang nur zu Preisen von weit über 1000€ zu bekommen war. Wie ist das möglich?

Inverto teilt die Funktionalität auf und liefert nur das Nötigste. Die Hardware besteht lediglich aus einem Controller in einem ziemlich unscheinbaren grauen Plastikgehäuse, der kaum mehr macht, als das Signal (z.B. vom LNB) zu erfassen, aufzubereiten und drahtlos an ein Smartphone weiterzugeben. Ohne ein Smartphone macht der Controller wenig Sinn. Auch ein PC plus Drucker ist erforderlich, wenn man eine Dokumentation anfertigen und zu Papier bringen will.

Die Inverto App erledigt den Rest. Auf dem Bildschirm können damit in Echtzeit die Ergebnisse abgerufen werden. Im Einzelnen stehen folgende Funktionen zurVerfügung:

• Signalstärke in dBµV und dBm sowie als graphische Anzeige
• Signalqualität (MER: Modulation Error Rate), ebenfalls graphisch angezeigt
• BER (Bit Error Ratio)
• Konstellationsdigramm
• Signalspektum in 5 verschiedenen Bandbreiten von 50 bis 1200 Mhz.
• Anzeige der SAT Position mittels GPS auf einer Karte, ähnlich Dishpointer

Damit lässt sich nicht nur jede Antenne perfekt ausrichten, sondern auch anhand des Konstellationsdiagramms die Qualität des LNB beurteilen – und zwar für jeden Transponder des gerade zu empfangenden Satelliten. Kein langes Fehlersuchen mehr, man sieht sofort was Sache ist. Viel mehr kann auch kein noch so teures Profigerät.

Zusätzlich beherrscht das Gerät JESS (EN 50607, Unicable II). Es ist für die LNBs IDLU-32UL40-UNBOO-OPP und die IDLU-UWT110-CUO1O-32P Router geeignet. Es sind nicht nur die Daten auslesbar, wie z.B. die gerade belegten Userbänder, sondern die LNBs und Router lassen sich mit dem SatPal auch programmieren. Das Gerät ist also auch eine gute Alternative zum teuren und nur noch schwer erhältlichen Inverto Unicable II Programmiergerät.

Nach getaner Arbeit kann man eine ausführliche Dokumentation der Anlage erstellen, einschließlich Fotos, den Standort usw. – oder sie erstellen lassen, mit dem SatPal. Einfach als PDF. Wer will, kann sich die App schon mal vorab im Play Store herunterladen (kostenlos) und sich einen ersten Eindruck verschaffen. Den Controller kann man übrigens auch ausleihen. Einfach mal nach "Satpal mieten" googeln.

Ein, wenn man so will Nachteil sei auch nicht verschwiegen: Der traditionell hohe Stromverbrauch, den die Inverto Geräte haben, findet sich auch hier wieder. Zum Betrieb ist eine fette Power Bank erforderlich. Inverto weiß das und liefert das Teil gleich mit. Ein Gummiband dient zum Verbinden des Controllers mit dem Akku. High Tech sieht anders aus, aber immerhin, es funktioniert.

Edit by u
Bei amzon beträgt der preis 173,90€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man weiß, was zum exakten Messen und einstellen einer Außeneinheit alles benötigt wird, braucht kein "Monitor" um das Bild zu kontrollieren ;)
Mit meinem Technisat Digiplus S2 mit NIT-Karte funktioniert das alles bestens ... allerdings brauche ich das Teil aber auch ca 10-15 mal im Jahr :cool:
OK, Nicht-Technikern wird die Einstellerei mittels Messgerät mit "Monitor" natürlich erleichtert ... kein Frage.
Ich hatte mal einen Alpsat HD5 (ohne Pro+AHD) von einem befreundeten Techniker ausleihen dürfen, war ganz OK das Teil. Für mich allerdings etwas zu klein.
 
HD 1ist nur für Sat ( DVB-S2 ), HD4 ist für DVB-S2, DVB - C und DVB -T2 ( also für Kabel und DVB T2), ich bin mit dem Gerät ( HD 4) sehr zufrieden, da ich kein bewegtes Bild zum Einstellen benötige und alle relevanten Sachen ablesen kann.

Es gibt zu jedem Messgerät auch Videos im Netz, denke da wirst Du fündig.
Viel Spass und gutes Gelingen

ralle61
 
Eigentlich benötigt man zum Einstellen auch kein bewegtes Bild, da dieses nichts aussagt,
wie genau die Schüssel eingestellt ist. Das ist nur eine grobe Orientierung, ob man den
Satelliten irgendwie "getroffen" hat.
Viel wichtiger sind die qualitativen Aussagen, die alle o.g. Geräte ausgeben. Es ist eben eine
reine Geschmackssache, was man möchte und sicherlich ist vielleicht das HD-5 Combo
im optischen Vergleich zu den anderen Geräten der Firma attraktiv.
 
Gilt für den Raum Ruhrgebiet auch. Wer dort wohnt und ein Problem mit der Sat Anlage hat, kann sich an mich wenden. Ich helfe gern.

Das mit dem bewegten Bild ist so eine Sache.

Beim Einstellen eines Satelliten hat man das Problem, dass neben der Position 19° noch weitere Positionen sind, von denen aus auch gesendet wird.

Alle diese Satelliten senden im gleichen Freqenzbereich. Per Augenmaß auf dem Dach sind sie nicht zu unterscheiden. So passiert es häufiger als es einem lieb ist, dass man zwar den Satelliten perfekt eingestellt bekommt, dann aber keinen Empfang hat. Man ist einfach auf der falschen Position.

Wenn man jetzt kein Programm direkt sehen kann und das Messgerät die NIT (Network Information Table) nicht auswertet, hat man keine unmittelbare Möglichkeit, den Satellit zu verifizieren.

Deshalb ist die Empfangsmöglichkeit direkt auf dem Dach schon hilfreich, wenngleich nicht unbedingt notwendig.

Etwas aufwändigere Messgeräte, so z.B. das WS 6916/6940 bieten beides. Damit kommt man auf dem Dach nie in Schwierigkeiten.
 
Also, sollte jemand in Österreich überlegen, sich einen SatPal IDLU-SPAL03-OOOBT-OPP günstig ausleihen zu wollen, dann PN an mich, gerne auch in Kombination mit einem tragbaren Monitorgerät, dann hat man beides.
 

Anhänge

  • 20221127_154445a.jpg
    20221127_154445a.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben